wieso hat hier fast jeder einen Insignia ![]()
Eure alten Autos, bzw. die Vorgänger eures Tipo....
-
-
Alles anzeigen
Moin,
also ich selbst habe vor dem Tipo kein eigenes Auto gehabt, denn er ist ja nunmehr 25 Jahren mein erstes Auto. Danach kommt der Lybra und jetzt im Alltag ein Insignia B Kombi.
In der Familie sind es aberseit 1976 im Zweitbesitz Fiat 127 (Bj.1974)
seit 1985 im Erstbesitz Fiat Regata 75S Weekend (bitte nur ein "T")
seit 1987 im Erstbesitz Mercedes W201 2,5D (nur einmal in der Familie umgemeldet)
seit 1992 im Erstbesitz Fiat Croma 2.0 (154 MKII)
seit 2001 im Drittbesitz Fiat Tipo 1,6 (160) (Bj.1991)
seit 2007 im X-Besitz Fiat 500R (Bj.1973)
seit 2010 im Fünftbesitz Lancia Lybra SW Emblema 2.0 (Bj. 2003)
seit 2011 im Zweitbesitz Lancia Y Cosmopolitan (840) (Bj.2002)
seit 2012 im Zweitbesitz Fiat Croma 1,9 16V Jtd (194) (Bj.2010)
seit 2023 im Zweitbesitz Fiat Punto 199 1,2 (Bj.2018)
Seit 2023 im Zweitbesitz Opel Insignia B Sportstourer 1,6 (Bj.2019)
"Seit" immer deswegen, weil die Autos sind noch alle da

finde Fiat Croma (ab 2006) und Lancia Lybra echt interessante Autos. Genau meine Liga. Seltene Mittelklasse Autos. Wie sind die so?
-
wieso hat hier fast jeder einen Insignia

Ich hab ihn mir wegen der Optik geholt.
2 Liter Turbodiesel, robuster Motor... Dachte ich.
Dann halt Preis Leistungsverhältnis sehr gut. Ca 17tsd als Jahreswagen. März 17 gebaut der Kombi. Einer der letzten bevor die zum Insignia B gewechselt sind.
Volle Ausstattung (außer Schiebedach, aber brauch ich auch nicht)
Dann aber die Weh Wehchen die mit der Zeit kamen.
2x schon der Schlauch von Ladeluftkühler weg geflogen, 2x Kühlwasserbehälter gerissen und dementsprechend gewechselt. Dann bei 130tsd Kilometer die Steuerkette Probleme gemacht. Angeblich Wartungsfrei. Ja ne ist klar. Die Karre lief wie ein Lanz Bulldog so unrund.
Vor allem hat die Karre Steuerkette und Zahnriemen. Kleine Kette für die Nockenwelle, Rest über Zahnriemen.
Tote Winkel Warner spinnen, die Steuergeräte dafür sitzen seitlich in der Stoßstange hinten. Total ungünstig positioniert. Dreck, Wasser, Kälte... direkter Kontakt.
Heckklappe automatisches Schloss macht Probleme. Mehrmals schon gewesen das die Automatik nicht entriegelt hat. Von innen rein geklettert und über Notentriegelung auf machen müssen.
Alles gereinigt und gefettet... bis jetzt noch Ruhe. Nicht beschreien.
Sitzheizung Fahrersitz geht nicht mehr. Aber laut Autobild wohl normal beim Insignia A das die Probleme macht. Steht sogar mit in deren Text.
Alles in allem: noch mal würde ich mir keinen Insignia holen. Schönes Auto, aber problematisch beim Thema Technik.
-
Als Kfz-Mechaniker-Azubi bei einem Opel-Händler noch in der GM-Ära "sozialisiert", bin ich bisher der Marke treu geblieben (der Smart wurde vorsorglich auf meine Frau zugelassen
). Und optisch ist das Ding einfach der Knaller.Mein Insignia läuft bisher nahezu problemlos. Ok, ein Motorschaden bei 59 tkm, der über die Gebrauchtwagengarantie (leider mit Zuzahlung) abgewickelt wurde. Hört sich jetzt krass an "nur ein Motorschaden", aber sonst halt in 5,5 Jahren und 140 tkm nichts, kein Fehlercode, kein Ausfall, nichts kaputt (außer Wartung/Verschleiß), höchstens mal ein Bluescreen bei der Rückfahrkamera, der beim nächsten Neustart weg war.
Doch: Kürzlich ein Einparksensor vorne, aber nur aufgrund von einem massiven Treffer durch Steinschlag; ach ja und ein kleines Loch im Flexrohr.
-
Insignia erste Serie war ein Alptraum, aber sie haben es in den Griff bekommen, muß halt schauen das man möglichst keinen vor ca. 2010, besser 2012 nimmt.
-
Fangen wir mit der Frage zum Insignia an.
Den habe ich geholt um den Lybra aus dem Alltag herauszunehmen. Ersatzteile sind für den leider (Lybra) schwer bis gar nicht mehr zu bekommen (Verschleißteile gehen). Das Angebot passte und die Astra K's die ich mal in der Firma gefahren bin fand ich gut. Die waren/sind aber fürs Hobby zu klein (Tipo Kombi übrigens auch) und daher wurde es der Insignia - er gefällt mir auch gut. Läuft auch zuverlässig und hat für so ein großes 147kw Auto mit im Moment knapp unter 7L/100km (E10) auch einen angemessenen Verbrauch.
Der Croma hat mittlerweile knappe 260.000km auf der Uhr. Die meisten auf der Kurzstrecke gesammelt. Erste Kupplung und erster Auspuff. Ja es sind zwei drei Sachen mal kaputtgebrochen, da merkt man den Rotstift
Er hat auch schon bei 60.000km eine Getriebeüberholung bekommen. Es ist halt das M32 Getriebe der ersten Generation verbaut. Vorteil, der Wagen ist ein ehemaliges Pressfahrzeug von Fiat Deutschland, somit war die Garantie kein Problem. Er hat aber an der Hinterachse die Opel Krankheit der brechenden Federn. Unter Blech ist er ja ein Signum/Vectra C. Ansonsten wirklich gutes Auto.Der Lybra ist da schon was anderes und "speziell". Bis auf Verschleißteile, einen neunen Hauptscheinwerfer, zwei Standlichtbirnen und einen Stellmotor der Heizung hat er nix gehabt. Wichtig, wie bei jedem anderen Auto auch, regelmäßige Wartung und gerade beim Fünfzylinder alle 5 Jahre der Zahnriemen. Von der Ausstattung her ist gerade der Emblema mit dem guten Leder sehr gediegen, zieht aber trotz der 110kW nicht dir Wurst vom Teller. Er ist bei deutlich kleineren Abmessungen so schwer wie der Insignia
Wenn DU zu den Autos mehr Infos haben willst, dann mache ich mal ein gesondertes Thema auf 
-
So jetzt darf ich auch mal meine Senf dazugeben. Hatte noch nicht soviel Autos aber dafür sehr sehr exotische (wie gesagt genau mein Ding):
2014: mit Unterstützung vom Pappa erstes Auto gekauft. Ein 2010er (vermutlich aber eher 2007er, Bordmappe war von 2007) Cadillac BLS 2.0 Turbo, Limo, Schalter. Eigentlich ein Saab 9-3. Ein kläglicher Versuch von GM die Marke Cadillac in Europa zu stärken. Dafür extra Günstig. 4 Jahre jung (lt. EZL), 40.000km, 175ps Turbobenziner mit fast voller Hütte für 9000 EUR beim Händler. Gleich am Anfang (Heimfahrt vom Händler) hat sich die Leuchtweitenregulierung verabschiedet. Gewährleistung sei Dank nichts bezahlt. Scheinwerfer musste neu. Erstmal schlechter Eindruck. Hat lange gedauert bis das ET da war und ich verlor das Vertrauen. Dann aber das Vertrauen schnell zurück erlangt. Bis 2020 kaum Probleme. Bisschen rostanfällig an den Radläufen. Das Ding fährt aber immer noch in meiner Gegend rum. Besitzer hat zwar jetzt eine ungarische Zulassung aber ab und zu seh ich ihn. Vermisse ich sehr das Auto.
2020 - 2022 Dienstautos von Peugeot
2023 - 2023: 2011 Lancia Thema. War mir eine Lehre. Keine extreme Exoten mehr! Und auch keine Langsteher. Auto hatte ständig was. Ja Gewährleistung gab es aber trotzdem habe ich zu schnell selber viel hineingesteckt (Felgen für 2k, Fahrwerk für 5k usw.) Wollte halt noch einmal eine Jugendsünde begehen. Und dafür hab ich gebüßt! Kulanterweise hat der Händler das Auto zum VKP zurückgenommen nachdem ich gesagt habe ich möchte es nicht mehr (schätze ich ihm groß an nach 5 Monaten und 5000km) Meine Investitionen verlor ich aber bzw. konnte ich nur mit Verlust verkaufen. Aja bei der Rückfahrt zum Händler ist dann noch die Lichtmaschine eingegangen
das war wohl Schicksal.2023: schnell musste was neues her. Ursprünglich sollte es ein Opel Antara werden. Am letzten Tag bevor ich dem Händler Bescheid geben wollte das ich ihn nehme war der aber nicht mehr zum haben. Egal. Dafür wurde es ein 2015er Citroen C5 Tourer Automatik. Und ja, extrem bequem! Vom Fahren her ein Traum. 2x "TÜV" ohne Mängel. Nicht mal leichte. Trotzdem hat der Lancia Thema seine Spuren hinterlassen und habe mir nur noch ausgemalt was denn alles so kaputt gehen könnte und was es kosten würde.
Dann eben die Entscheidung zu einem Neuwagen. Und Der Tipo war da einfach so ein Guter Deal. Da musste ich zuschlagen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!