Transportbox für Anhängerkupplung – Kompatibilität mit klappbarer Kupplung?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich möchte gelegentlich etwas Dreck und auch mal einen LKW-Reifen transportieren. Dafür hatte ich zuerst an einen kleinen Anhänger gedacht, aber der müsste ja irgendwo untergestellt, angemeldet und versichert werden – das war mir dann doch zu viel Aufwand.

Vor Kurzem habe ich gesehen, dass jemand eine Transportbox auf der Anhängerkupplung montiert hatte. Das hat mich inspiriert, im Netz nach ähnlichen Lösungen zu suchen, und dabei bin ich auf Gepäckträger für die Anhängerkupplung gestoßen.

Allerdings sind die bezahlbaren Modelle, die ich gefunden habe, nicht für eine normale Anhängerkupplung geeignet, sondern für eine viereckige Aufnahme – so etwas habe ich noch nie gesehen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit,so eine Box mit meiner ausklappbaren Anhängerkupplung zu kombinieren, sodass das Ganze auch zulässig ist?

VG Mücke

Mein Fiat: Tiop Kombi MY20, In meinem Besitz: 08/2024, 1.4 T-Jet S-DESIGN 88kW (120 PS), Erstzulassung 12/20
  • Alleine die geringe Stützlast macht dieses Vorhaben schon ein wenig unattraktiv.

Ich habe diese Kisten schon häufig an einen Twizy gesehen, für Einkäufe wohl okay, aber wenn man bedenkt das eine stabile Kiste bereits ein gewisses Eigengewicht haben dürfte bist du dann mit ein paar Schippen Dreck wahrscheinlich schon ausgereizt…zumindest Gesetzeskonform.

Man kann auch auf einen Fahrradträger einfach eine Alubox fest verschrauben, ob rechtlich zulässig bin ich aber auch überfragt.

Hier ein Bericht vom ADAC zu Staukisten, zum Dreck- oder Sperrguttransport aber wohl weniger geeignet.

Ist auch schon ein paar Jahre alt, aber das erste was ich auf die Schnelle gefunden habe.

Heckboxen-Test: Transportboxen für die Anhängerkupplung
    Im Test mussten sechs Heckboxen von 319 bis 789 Euro ihre Qualitäten in den Bereichen Gestaltung, Handhabung, Fahr- und Crashsicherheit beweisen.
    www.adac.de

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Oh Mann, so weit habe ich noch gar nicht gedacht, dass wenn keine Räder dran sind, dann nur die Stützlast der Anhängerkupplung genutzt werden kann / darf. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Mein Fiat: Tiop Kombi MY20, In meinem Besitz: 08/2024, 1.4 T-Jet S-DESIGN 88kW (120 PS), Erstzulassung 12/20
  • Ich würde das mit den Transportboxen ganz schnell wieder vergessen. Das ist für dein Vorhaben keine Alternative!

Für solche Transporte würde ich mir lieber eine AHk dran bauen (lassen) und Anhänger dran, oder solche Mörtelkübel in den Kofferraum (Achtung die Serienbodenplatten/Kofferraumböden halten nicht ganz so viel aus und können brechen)

https://www.obi.de/p/1382217/moertelkasten-90-l

Mit umgeklappter Rückbank bekommst davon 3 Stück in den Kombi.

So hab ich schon etliche m³ Erde geholt

musst dann halt mehrfach fahren. :D

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Die Anhängerkupplung habe ich schon.

meiner ausklappbaren Anhängerkupplung

Das mit den Kisten ist eine gute Idee, eine Plane drunter, dann kommt der Dreck nicht ins Auto.

Dann habe ich noch das Problem mit dem LKW-Reifen, in meiner alten Dachia Logen ist ein LKW-Reifen reingegangen, aber in der jetzt sicher nicht mehr, und wenn, wollte ich das auch nicht ausprobieren.

• Dachgepäckträger?

Ist vergleichsweise günstig und ein LKW Reifen sollte damit möglich sein, zumindest ohne Felge, ansonsten dürfte es sportlich werden den hoch zu bekommen ohne den halben Tipo zu zerstören. ^^

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Den Reifen ohne Rampe aufs Dach zu bekommen, 80-100 kg für mich alleine, ohne dass der Tipo das unbeschadet übersteht, bezweifle ich sehr.

Aber ich hatte die Idee, mir beim Baumarkt um die Ecke einen Anhänger zu leihen. (das Schild habe ich erst gestern gesehen), wusste gar nicht, dass man die auch für ein paar Taler ausleihen kann.

Einen LKW-Reifen habe ich 1 bis 2 mal im Jahr zum Transportieren.

Die Erde für den Garten, das werden schon einige m³ sein, dann irgendwann Richtung Sommer :)

• Erde würde ich besorgen wenn der Nachbar im Urlaub ist, da kannst das einfach über den Zaun schippen. :whistling:

• Erde würde ich besorgen wenn der Nachbar im Urlaub ist, da kannst das einfach über den Zaun schippen. :whistling:

Hmm, lass mich nachdenken, ich habe keine Nachbarn in dem Sinne :(

Auf zwei Seiten habe ich eine Straße, auf den anderen beiden Seiten einen Kindergarten oder eine Hauswand :(

Aber von der Straße komme ich einfach auf mein Grundstück ;)

Aber deine Gedanken gefallen mir :saint:

Anhänger man man sich doch ausleihen, um im Baumarkt. Billiger als jedes Experiment.

Oh ja, das ist mir auch aufgefallen, aber auf die Idee bin ich am Anfang nicht gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!