Gestern war es so weit. 18500 km und der erste Jahresservice (inkl. Räderwechsel)
War doch etwas geschockt. Service zirka 500,00 EUR für Öl und Pollenfilter. Gut sie haben mir auch AdBlue für 30,00 EUR reingekippt. Werde nächstes mal sagen bitte ohne AdBlue oder Scheibenwasser. Trotzdem habe ich mit 100,00 EUR weniger gerechnet.
Als Leihwagen hatte ich einen Fiat Grande Panda. War ganz lustig. Geht gut mit den 110 PS. Innenraum ist auf jedem fall ein Design. Muss man mögen. Ich find's ganz cool. Hohe Sitzposition kann was.
Fazit nach fast einem Jahr: bin zufrieden. Besonders für das Geld. Der Tipo dürfte mehr gekostet haben und er wäre immer noch sein Geld wert (bin aber froh das er nicht mehr gekostet hat) Der Automatik trauere ich nach wie vor nach. Besonders das anfahren im 1. Gang ist nicht das gelbe vom Ei. Aber dann beschleunigen auf der Autobahn macht sogar richtig Spaß. Bis auf die Rückrufaktionen hatte ich auch keine besonderen Vorkommnisse. Das mit dem schlupfen der Kupplung kam auch nie wieder vor.
Wenn mich jemand nach Nachteilen fragt:
1.
Übersicht nach vorne schlecht. Man sieht das Ende der Motorhaube nicht + der schwarze Kasten hinterm Innenspiegel macht es bei vielen Ampel etwas schwierig.
2.
Anfahren im 1. Gang nicht so sanft. Kann auch an mir liegen.
3.
Sicherheitssysteme empfindlich bei nasser/eisiger Scheibe.
Es gibt sicher bessere Autos, aber nicht für das Geld. Bin immer noch vom Preis-Leistungsverhältnis erstaunt.
Ich hoffe auf ein weiteres, problemloses Jahr.