Hallo Tipo Forum

Partner:
Feiertag?
  • Gestern war es so weit. 18500 km und der erste Jahresservice (inkl. Räderwechsel)

War doch etwas geschockt. Service zirka 500,00 EUR für Öl und Pollenfilter. Gut sie haben mir auch AdBlue für 30,00 EUR reingekippt. Werde nächstes mal sagen bitte ohne AdBlue oder Scheibenwasser. Trotzdem habe ich mit 100,00 EUR weniger gerechnet.

Als Leihwagen hatte ich einen Fiat Grande Panda. War ganz lustig. Geht gut mit den 110 PS. Innenraum ist auf jedem fall ein Design. Muss man mögen. Ich find's ganz cool. Hohe Sitzposition kann was.

Fazit nach fast einem Jahr: bin zufrieden. Besonders für das Geld. Der Tipo dürfte mehr gekostet haben und er wäre immer noch sein Geld wert (bin aber froh das er nicht mehr gekostet hat) Der Automatik trauere ich nach wie vor nach. Besonders das anfahren im 1. Gang ist nicht das gelbe vom Ei. Aber dann beschleunigen auf der Autobahn macht sogar richtig Spaß. Bis auf die Rückrufaktionen hatte ich auch keine besonderen Vorkommnisse. Das mit dem schlupfen der Kupplung kam auch nie wieder vor.

Wenn mich jemand nach Nachteilen fragt:

1.

Übersicht nach vorne schlecht. Man sieht das Ende der Motorhaube nicht + der schwarze Kasten hinterm Innenspiegel macht es bei vielen Ampel etwas schwierig.

2.

Anfahren im 1. Gang nicht so sanft. Kann auch an mir liegen.

3.

Sicherheitssysteme empfindlich bei nasser/eisiger Scheibe.

Es gibt sicher bessere Autos, aber nicht für das Geld. Bin immer noch vom Preis-Leistungsverhältnis erstaunt.

Ich hoffe auf ein weiteres, problemloses Jahr.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Bin ich nicht Der einzige mit dem ersten Gang. Sehr schön. Liegt glaube auch daran das der so kurz übersetzt ist. ^^

Hast du auch manchmal das Problem, das er im 1. Gang so "los springt"?

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Bin ich nicht Der einzige mit dem ersten Gang. Sehr schön. Liegt glaube auch daran das der so kurz übersetzt ist. ^^

Hast du auch manchmal das Problem, das er im 1. Gang so "los springt"?

ja kommt mir auch ab und zu so vor. Denk immer ich gehe zu schnell vom Kupplungspedal runter. Anderseits kommt mir der Kupplungsweg beim Tipo recht lange vor.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Ich find den 6 Gang ziemlich doof übersetzt. Erster sehr kurz und 5ter und 6ter auch. 6ter Gang bei 100-110km/h und dann 3000 Umdrehungen.

Das ist immer witzig wenn meine Frau fährt (die sonst ja nur den Insignia fährt)... da wackelst du nur hin und her mit dem Kopf weil sie anfangs nur die Kupplung so springen lässt. :D

Mit freundlichen Grüßen

Max

Mein Fiat: 2016er Tipo "Pop" in Gellato Weiß, brachiale 95 PS aus 1,4 Liter Hubraum
  • Ich find den 6 Gang ziemlich doof übersetzt. Erster sehr kurz und 5ter und 6ter auch. 6ter Gang bei 100-110km/h und dann 3000 Umdrehungen.

Das ist immer witzig wenn meine Frau fährt (die sonst ja nur den Insignia fährt)... da wackelst du nur hin und her mit dem Kopf weil sie anfangs nur die Kupplung so springen lässt. :D

kann ich nicht so sagen aber ich hab einen Diesel. Der fährt im 6ten super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!