Elektronikfehler Blinker und Inneraumbeleuchtung gelbes Dreieck im Kombiinstrument

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebes Tipo-Forum,

    ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem mit meinem Fiat Tipo Kombi, Baujahr 2018.

    Als ich heute nach der Arbeit in mein Auto stieg, bemerkte ich bereits, dass die Innenraumbeleuchtung komplett ausgefallen war – sowohl vorne als auch hinten. Auch manuell ließ sich nichts einschalten. Nach dem problemlosen Start des Fahrzeugs blieb die dreieckige gelbe Warnleuchte mit Ausrufezeichen dauerhaft an. Eine kurze Google-Suche ergab, dass dies auf die unterschiedlichsten Ursachen hinweisen kann.

    Ich bin dann erst einmal losgefahren und stellte schnell fest, dass beim Blinken nach links die Kontrollleuchte im Kombiinstrument deutlich schneller als üblich blinkte. Natürlich dachte ich sofort an eine defekte Blinkerlampe – aber Fehlanzeige: Alle Lampen funktionierten einwandfrei. Das Ganze habe ich dann auch mit dem rechten Blinker ausprobiert – hier war die Blinkfrequenz im Kombiinstrument zwar langsamer, aber ebenfalls irgendwie unrhythmisch.

    Anschließend testete ich den Warnblinker, und auch hier blinkten die Kontrollleuchten im Kombiinstrument viel zu schnell. Von außen jedoch sah alles ganz normal aus. Zum Schluss schaltete ich die Zündung aus und aktivierte den Warnblinker erneut – und plötzlich war wieder alles im normalen Takt.

    So etwas habe ich noch nie erlebt – aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

  • Wenn du noch die erste Batterie hast, dann liegt es zu 100 % daran.


    Meiner machte letztes Jahr komische Sachen 🙈, Batterie erneuert und seit dem ist Ruhe.

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Die 100% würde ich mal ein klitzekleines Bischen nach unten korrigieren wollen….aber stimmt schon, wenn die Elektronik anfängt zu spinnen ist meist eine sterbende Batterie die Ursache….deine Symptome habe ich hier so allerdings noch nicht gelesen….was nichts heißt.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja, es ist tatsächlich noch die erste Batterie verbaut. Ich werde sie später mal durchmessen – klingt auf jeden Fall nach einer plausiblen Ursache. Danke schon mal für den Hinweis!

  • Aber 7 Jahre ist doch eine stolze Leistung 😉


    Meine lag mit auslesen, entsorgen und neuer bei 160,- meine ich ca.

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Als ich vorhin das Auto aufgeschlossen habe, funktionierte die Innenraumbeleuchtung plötzlich wieder. Dann den Motor gestartet, Blinker betätigt – und siehe da: Alles war wieder normal. Auch die Warnleuchte ist erloschen.

    Trotzdem habe ich die Batterie durchgemessen:

    • Ruhespannung: 12,23 V

    • Spannung bei eingeschalteter Zündung: 11,93 V

    • Ladespannung: 14,2–14,4 V

    Ich werde mich vorsorglich schon mal nach einem guten Angebot für eine neue Batterie umsehen. Sollte der Fehler nochmal auftreten, werde ich sie definitiv austauschen.

  • Der Tipo meines Kumpels hatte das auch, es war die Batterie.


    Bei meinem Astra gingen die Blinker auch langsamer da war es auch die Batterie....

    Mein Fiat: Tipo Schrägheck, 1.4 T-Jet Lounge...

  • Mal über Nacht an das Ladegerät hängen,wirkt manchmal wunder :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!