Tankanzeige zeigt nach dem Volltanken nicht „voll“ an

Partner:
Feiertag?
  • Hallo miteinander,


    bisher hatte ich mit der Tankanzeige keine Probleme.


    Doch heute habe ich in der Früh vollgetankt (die Zapfpistole hat selbst abgeschaltet) und etwa 28 Liter eingefüllt. Die Tankanzeige stand dabei knapp unter 50 %.


    Als ich dann von der Tankstelle weggefahren bin, zeigte die Anzeige jedoch exakt 50 % an. Ich habe es nicht weit zur Arbeit – etwa 1 km – und dort war der Tankzeiger dann einen Strich weiter nach oben gewandert.


    Auf dem Heimweg zeigte die Anzeige fast voll an (nur der letzte Balken fehlte). Ich fahre nur rund 5 km nach Hause, eigentlich sollte der Tank also voll angezeigt werden – tut er aber nicht.


    Kennt Ihr dieses Phänomen oder habt Ihr eine Idee, was ich ausprobieren könnte, damit die Anzeige wieder auf „voll“ springt?


    Auf dem Rückweg habe ich an der Tankstelle noch einmal getankt, aber nur 1,34 Liter hineinbekommen – die Zapfpistole hat sofort wieder abgeschaltet.


    Gruß

    Mücke

  • Den Tipo mal ein bischen "durchschütteln". ;)


    Hilft zumindest bei meiner Guzzi mit analoger Uhr, da bracuht es auch immer 3-4 Schräglagen bis die Anzeige nach dem Tanken ganz nach oben geht.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich weiß nicht mehr bei welchem Auto, aber das Phänomen hatte ich auch mal, vielleicht war es sogar bei unserem Tipo als Europcar-Mietwagen im Urlaub in Albanien letztes Jahr. Aus irgendeinem Grund hat das Auto „nicht bemerkt“, dass es vollgetankt wurde, obwohl es nicht bloß um 10 Liter ging. Die Tankuhr registrierte aber offenbar doch das veränderte Kraftstoffniveau im Tank und regelte gaaaanz langsam die Tankanzeige nach. Es dauerte, aber irgendwann stimmte sie wieder. Beim nächsten Volltanken war wieder alles wie immer - also bei einem einmaligen Auftreten dieser „Anomalie“ würde ich mir keinen Kopf machen. Kleinere Bugs gibt’s immer wieder mal. Da hat man plötzlich einen „Bluescreen“ auf dem Bildschirm der Rückfahrkamera und nach dem Parken und Neustarten läuft wieder alles…

  • Den Tipo mal ein bischen "durchschütteln". ;)


    Hilft zumindest bei meiner Guzzi mit analoger Uhr, da bracuht es auch immer 3-4 Schräglagen bis die Anzeige nach dem Tanken ganz nach oben geht.

    Das war mein erster Gedanke. Ich bin mit dem Auto über eine Pflasterstraße gefahren, in der Hoffnung, dass sich der Schwimmer, falls er sich verkantet hat, dadurch lösen würde.

    Außerdem habe ich das Auto an der Dachreling gepackt und kräftig geschüttelt.

    Der letzte Strich fehlt noch. :(

  • mal so als tip von mir...

    bevor mir mein Stecker der zur Diesel pumpe im Tank geht abgeschmort ist,

    hatte ich auch mal das phänomen das zuerst kein strich mehr da war... ich dann tanken wollte und auf einmal waren wieder 2 striche da...


    deswegen kuck mal unter deiner rücksitz bank nach und mach den deckel ab und zieh den stecker ab... und mach davon ein ORDENTLICHES bild (ordentlich fokusieren bitte)


    könnte nämlich sein das es bei dir auch anfängt wegen schlechtem kontakt zu schmoren ...

    sind 4 kabel ...

    2 für strom und 2 für sensor

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Die Kraftvorratsanzeige ist wie so vieles bei modernen Autos elektronisch manipuliert.

    Beim Einschalten der Zündung wird der Schwimmer in Tank abgefragt. Sobald der Motor läuft wird gerechnet. Aus dem Einspritzsignal des Motorsteuergeräts wird der Kraftstoffverbrauch berechnet und die Tankanzeige dann entsprechend Schritt für Schritt nach unten korrigiert.

    Sonst wird das Schwimmerniveau nur noch zum Einschalten der "Wenig-Kraftstoff"-Warnlampe verwendet.

    So ein elektronisches System kann auch mal Fehler produzieren.


    Meine Empfehlung: Nicht in Panik oder Aktionismus verfallen. Tank so wie sonst leerfahren. 500km sollte auch der T-Jet mit einer Tankfüllung bequem schaffen. Dann Volltanken und schauen ob das Problem fortbesteht.

  • Hallo miteinander,


    die Tanganjuanische Zeit ist inzwischen wieder ganz oben angekommen – sie war nur sehr langsam. :)


    Danke für eure Unterstützung!


    P. S.: Dass der Schwimmer nur einmal abgerufen wird und das mit dem Berechnen war mir nicht klar. Das ist mir neu, aber gut zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!