Lieblingswitz

Partner:
Feiertag?
  • Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Netzfund!

Hier eine Anekdote aus dem amerikanischen zum Thema Standardisierung:

Die Standardspurweite der US-Eisenbahn (Abstand zwischen den Schienen) beträgt 4 Fuß, 8,5 Zoll. Das ist eine äußerst seltsame Zahl.

Warum wurde diese Spurweite verwendet?

Nun, weil sie in England so gebaut wurden und englische Ingenieure die ersten US-Eisenbahnen entworfen hatten.

Warum haben die Engländer sie so gebaut?

Weil die ersten Eisenbahnstrecken von denselben Leuten gebaut wurden, die auch die Straßenbahnen gebaut haben, und genau das war die Spurweite, die sie verwendeten.

Warum haben sie dann diese Spurweite verwendet?

Weil die Leute, die die Straßenbahnen bauten, dieselben Vorrichtungen und Werkzeuge verwendeten, die sie auch für den Bau von Pferdewagen verwendet hatten, die denselben Radabstand hatten.

Warum hatten die Pferdewagen diesen besonderen, ungewöhnlichen Radabstand?

Nun, wenn sie einen anderen Abstand versucht hätten, wären die Wagenräder auf einigen der alten, tief ausgefahrenen Fernstraßen in England häufiger gebrochen .

Wer hat diese alten, ausgefahrenen Straßen gebaut?

Das kaiserliche Rom baute die ersten Fernstraßen in Europa (einschließlich England) für seine Legionen. Diese Straßen werden seitdem genutzt.

Und was ist mit den Spurrillen in den Straßen?

Römische Kriegswagen bildeten die ersten Spurrillen, an die sich alle anderen anpassen mussten, um nicht ihre Wagenräder zu zerstören. Da die Wagen für das kaiserliche Rom hergestellt wurden, waren sie alle in Bezug auf den Radabstand gleich. Daher leitet sich die Standardspurweite der Eisenbahn in den Vereinigten Staaten von 4 Fuß, 8,5 Zoll von den ursprünglichen Spezifikationen für einen römischen Kriegswagen ab. Bürokratien leben ewig.

Wenn man ein Space Shuttle auf seiner Startrampe betrachtet, sind an den Seiten des Haupttreibstofftanks zwei große Booster-Raketen angebracht. Dabei handelt es sich um Feststoffraketen-Booster oder SRBs. Die SRBs werden von Thiokol in ihrem Werk in Utah hergestellt. Die Ingenieure, die die SRBs entworfen haben, hätten sie gerne etwas dicker gebaut, aber die SRBs mussten mit dem Zug vom Werk zum Startplatz transportiert werden. Die Eisenbahnlinie vom Werk führt zufällig durch einen Tunnel in den Bergen, und die SRBs mussten durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist etwas breiter als die Eisenbahnschienen, und die Eisenbahnschienen sind, wie wir jetzt wissen, etwa so breit wie zwei Pferdehintern.

Ein wichtiges Konstruktionsmerkmal des Space Shuttles, das lange wohl als das fortschrittlichste Transportsystem der Welt galt, wurde also vor über zweitausend Jahren durch die Breite eines Pferdehinterns bestimmt! Und du dachtest wohl immer, ein Pferdehintern zu sein, sei nicht wichtig? Antike Pferdehintern kontrollieren fast alles und …

HEUTE kontrollieren Pferdeär…. alles auf der ganzen Welt.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Zu geil...ich brech zusammen

Ich kaufte einen IKEA Schrank. Zu Hause angekommen ... sofort aufgebaut. Vor dem Haus fährt ne Straßenbahn, als die vorbei kommt ... rums, fällt der Schrank zusammen. Wieder aufgebaut ... Straßenbahn kommt ... rums, der Schrank fällt zusammen. Ich ruf bei IKEA an. Der Kundendienst schickt einen Monteur vorbei. Monteur baut den Schrank auf ... Straßenbahn kommt ... rums, der Schrank fällt zusammen. Hm, der Monteur ist ratlos. Passen Sie auf, sagt er zu mir ... ich bau den Schrank auf und stell mich in den Schrank damit ich sehe was passiert wenn die Straßenbahn kommt. Gesagt - getan. Schrank steht ... Monteur im Schrank. In dem Moment kommt mein Ehemann nach Hause und sieht den neuen Schrank. Hallo Schatz, du hast ja einen neuen Schrank gekauft ... und macht die Schranktüren auf, der Monteur ganz verlegen und voller Angst sagt zum Ehemann: “kannst mir ruhig eine rein hauen, glaubst mir sowieso nicht dass ich auf die Straßenbahn warte.

Netzfund

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Argh, der tut richtig weh! Wenn die Frage wenigstens gewesen wäre: „Wie ist ihr Geburtstag?“ dann hätte das mit dem „jedes Jahr“ ja noch einigermaßen gepasst. Aber wenn die Frage lautet „Wann sind Sie geboren?“ ist das mit dem „Jedes Jahr“ einfach nur dämlich, weil mit der Ausgangsfrage nicht kompatibel. So wird aus einem KI-Bild bei allem Humor leider überhaupt kein stimmiger Witz - sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!