Dynamischer Abstandstempomat

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,
    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem dynamischen Abstandstempomaten?
    Der ist im Sicherheitspaket 2 enthalten.

Meine Frage wäre konkret, ob der auch aktiv die Bremse betätigt, oder nur das Gas weg nimmt.

Bei VW bremst er aktiv, bei Citroen nimmt er nur Gas weg und pipt kurz wenn er der Meinung ist, du bist zu nah am Vordermann.. oder kurz bevor du auf ihn auffährst...

Schon Mal Danke für eure Erfahrungen.

Mein Fiat: Fiat Bravo 1.4 TJET Dynamic (120PS), Lancia Kappa 20VT (220PS), demnächst Fiat Tipo Lounge 1.4 TJET?
  • Hi ist ein aktiver abstandstempomat der auch bremst ;) lg.

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • wow du fährst einen kappa 20V T,gratuliere ein super Auto und sehr sehr selten schöner und toller wagen.lg patrick :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Egal, welchen Abstand (4 Balken) Du eingegeben hast (aber bei einer Geschwindigkeit über 30 km/h), veringert er die Geschwindigkeit durch Bremsen, wenn der eingestellte Abstand unterschritten wird - dann gibt einen Pipton der Signalisiert, dass die automatische Bremse gelöst wird und Du es dann übernehmen musst.
    Funktioniert auch bei Stadtverkehr wunderbar :thumbup:
    Ähnlich ist es beim Notbremsassistent (Full breake control) - habe es schon 2x auf der Autobahn, als plötzlich jemand in den Sicherheitsabstand reingefahren ist ?(

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Hallo,
    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem dynamischen Abstandstempomaten?

Ich finde ihn super, allerdings nutze ich ihn nicht im Stadtverkehr - sondern nur auf der Autobahn. Ideal ist er aber wahrscheinlich nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe... zumindest im Stadtverkehr. Sonst fahre ich mit dem "normalen" Tempomat.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Aber das Gute ist, wenn man Schaltgetriebe hat und Schalten muss, dass das System aktiv bleibt. Bei meinem Vorgänger "Freemont" musste er, sobald die Kupplung zum Schalten getreten wurde, neu rterden - das war nervig :thumbdown:

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Ich fahre hauptsächlich nur LandStraße da benutze ich ihn. Ich finde manchmal ist das System zu empfindlich. Da ich mittlerweile weiß wie er reagiert kann ich voll Bremsung von den System Verhindern. Es ist schon vorgekommen das wenn ein Auto auf der linken abbiegespur war voll in die Eisen gegangen ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Mein Fiat: Fiat Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet LOUNGE 88kW (120PS) Grau Metallic.
  • So ist es aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, Kurvenfahrten oder abbiegende Fahrzeuge (hier fahre ich meistens schon vorher, wenn möglich, aus dem Windschatten raus).

• Würde ich nicht sagen....
    Meiner hat heute mal kurz angesprochen, mich vor einem bremsenden Fahrzeug vor mir gewarnt.....

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Mach ich doch nicht.... Der Depp hatte es sich so kurzfristig überlegt, abzubiegen und natürlich davor zu bremsen, dass ich trotz ausreichend Sicherheitsabstand überrascht war und das System ansprach.

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Tja, Gesetzliche 3 Sekunden Abstand oder gut halber Tacho...

• Das kann schon zu wenig sein......gerade bei diesem Mistwetter....

LG Thomas :thumbup:

• War kein Schnee, nur Regen... Da reichen 3 Sekunden aus.

• Bei uns Welt unter......15 Uhr Regen und dann 16 Uhr Frost und Schneesturm, binnen 10 Minuten geschlossene Schneedecke.....

• Bei uns Welt unter......15 Uhr Regen und dann 16 Uhr Frost und Schneesturm, binnen 10 Minuten geschlossene Schneedecke.....

Da hatten wir es hier im nordwestlichen Saarland schon besser...den ganzen Tag trocken mit stellenweise Sonnenschein. Gegen Abend ist die Temperatur von +3 auf -2° gefallen.
    Diese Nacht, spätestens morgen früh ist aber auch Schneefall angesagt.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Also meine Kids freuts......je mehr Schnee desto besser.......auch Maja ist kaum zu bremsen.......da sie ja früher als Wurfmaschine missbraucht wurde kannte Sie ja keinen Schnee......Sie macht es wie Gerd.....rein und rumwälzen..... :D ^^ ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!