... in meinem Radio steckt ein Wasserfall

Partner:
Feiertag?
  • Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll ...
    In meinem Panda ist neuerdings ein ganz komisches "Fließen" zu hören.
    Nachdem der Wagen angesprungen ist, klingt es, als wenn ein riesiger Wasserfall sich im bzw direkt hinter dem Radio "entleert".
    Oder als würde jemand einen 10 LiterEimer mit Schwung ausschütten und das ganze Wasser fließt dann in einem Rohr durchs Radio ...
    Als es das erste Mal zu hören war, war die Uhr auf 00:00 und das Radio war aus, komplett.
    Hoffe, ihr könnt euch das ein bisschen vorstellen, wie ich das meine :D
    Ich bin seit/mit diesem Wasserfall schon einige Kilometer gefahren, läuft alles rund und ruhig. Radio und Uhr laufen auch.
    Tritt nur direkt beim/nach dem Anspringen auf.


    Vielleicht weiß ja jemand was ... :)

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet 120 PS, Lounge in weiß mit Bi-Xenon Scheinwerfern, Tech- + LederPaket, Sicherheits Paket Plus
  • Ich würde mal gucken ob die Wasserablauflöcher an der Stirnwand im Motorraum frei sind. Vielleicht ist da schon ein See.

  • Oder durch irgend welche Gründe Luft im Kühlsystem. Luftblase im Wärmetauscher für die Heizung.

    Da das Geräusch nur bei kaltem Zustand auftritt, gehe ich mit Ralfs Idee konform!

  • luft im kühlsystem und da jetzt noch der Wärmetauscher für die Heizung durchströmt wird ist das ganze noch lauter :thumbup: ,einfach mal das Auto vom Fachmann entlüften lassen kühlwasserseitig :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • entlüftet sich das nicht automatisch?

    nicht unbedingt ;) ,vorallem wenn der kühlmittelstand sehr niedrig ist :thumbup: da das ganze ein geschlossenes System ohne entlüfter ist muss das System manuell entlüften werden.lg

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Das klingt plausibel !
    Danke euch :)
    Mal sehen, ob ich das heute noch hinbekomme.
    Der Urlaub wird jetzt erstmal seine letzte Fahrt ... danach bekommt er nochmal (eigentlich sein erstes) ein Pflegeprogramm und darf sich dann in der Garage einkuscheln.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet 120 PS, Lounge in weiß mit Bi-Xenon Scheinwerfern, Tech- + LederPaket, Sicherheits Paket Plus
  • Winterschlaf für den Panda , ja das machen Bären so in der Hölle sich einkuscheln.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Ich kann mich meinen Vorrednern mit der Luft im Kühlsystem nur anschließen. Wird die Heizung noch warm? Nicht das es das Fire-Motor-Problem der Kopfdichtung ist? Dann hast Du wenig Kühlflüssigkeit, dadurch Luft im System, merkt man wenn die Heizung nicht mehr geht / im Stand statt warmer nur noch kalte Luft raus kommt / bei längerer Fahrt der Motor (die Kühlflüssigkeit) zu heiß wird...


    Ich drücke Dir die Daumen das nur Luft im System ist ;)


    Gruß, Matze

  • Wenn im Panda Modell 169 die Uhr bei 00:00 steht, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, das die Batterie sehr schwach ist!
    Da sind wahrscheinlich 2 Probleme gleichzeitig aufgetreten...
    Das zweite Problem ist auch meiner Meinung nach im Kühl-/Heizungssystem zu suchen.


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ups, die 0-Stellung der Uhr habe ich glatt überlesen, das geht Richtung Spannung/Bordnetz/Batterie wie Andi richtig schreibt! Je nach Alter vermutlich am ehesten Batterie, die normale Lebensdauer liegt zwischen 4 und 8 Jahren, alles Glücksache ;)


    Gruß, Matze

  • könnte sein, dass ich die vor 4/5 Jahren gewechselt habe. War kurz nach dem Kauf.
    Da hatte er allerdings richtig Probleme anzuspringen, tuckerte vor sich hin.
    Jetzt springt er flott an. Ist halt nur ab und zu die Uhr auf 0 und dieses WasserGeräusch.
    Hoffentlich ist die Batterie am 28. nicht total beleidigt und lässt mich hängen :/
    Da ist Abreisetag ... und der Garagen verwöhnte Panda steht jetzt die ganze Zeit im tiefen Schnee, bei gefühlten 100% Luftfeuchtigkeit und bis minus 5 Grad ...
    Mitten im Wald. Bis ich Zuhause bin, bleibt es also spannend :D

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet 120 PS, Lounge in weiß mit Bi-Xenon Scheinwerfern, Tech- + LederPaket, Sicherheits Paket Plus
  • Der Panda hält das schon aus der ist robust

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Ein Panda, egal welche Generation, braucht nur Sprit, Öl und Wasser... :D :whistling: :rolleyes:


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Nee nee so nicht.....er braucht ab und zu auch mal ne Streicheleinheit...... ^^ ^^ ^^


    LG Thomas :thumbup:

  • Nee nee so nicht.....er braucht ab und zu auch mal ne Streicheleinheit...... ^^ ^^ ^^


    LG Thomas :thumbup:

    ...Streicheleinheiten braucht jedes Auto... :D ;) :rolleyes:


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!