Das war eine rein informelle Frage
Weil das bei den Chip´s immer so betont dabei steht, da wollt ich des einfach mal erfragen ![]()
Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor
-
-
ich kenne es von Kollegen die einen gechipten audi bzw bmw fahren und da ist der Verbrauch auch nicht niedriger geworden

-
Chiptuning muß ja nicht zwingend Leistungstuning sein.
Auf meiner Rechnung steht "Verbrauchsoptimierung", habe ich so mit denen verabredet damit ich es problemlos steuerlich geltend machen kann (Firmenwagen)
Aber die gibt es halt auch wirklich, verlierst etwas an Leistung, verbrauchst aber je nach dem deutlich weniger.
Werde ich bei meinem ersten motorisierten Rollator mal in Erwägung ziehen.
-
Der T JET Motor ist nicht mehr Alltag gemäß. Verbrauch CO2 und Co.der hat seine 10 Jahre gemeistert und war beim viele Fahrzeuge verbaut. Mal sehen was die neuen taugen und verbrauchen.
-
Vernünftiges Chiptuning bezieht sich auf die Kennfeldoptimierung, ohne den Motor auszuquetschen. Innerhalb der Herstellerangaben den Lauf, das Ansprechverhalten und somit auch den Verbrauch zu verfeinern, dass wäre mir wichtig. Wie erfolgreich das wird, hängt aber auch von den original verbauten Herstellerteilen ab. Mit einem größeren Turbolader, ist auch mehr Leistung möglich. Wie ist der Drehmomentverlauf, geht er brutal von unten raus und spricht früh an, oder steht die Leistung im mittleren Drehzahlverlauf zur Verfügung. Das ist aber eine Wissenschaft für sich.
Mein bester Freund hat seinen Calibra gechipt. 2.0ltr 16V mit Allrad und 204PS Serienleistung. Veränderter Turbolader, größere Kühler, andere Kolben und Stößel, neue Nockenwelle, Benzinpumpe größer, Einspritzdüsen größer und veränderte Luftführung...um nur einiges zu nennen. Aktuelle Leistung: Prüfstandmessung 430PS und echte GPS-gemessenen 306 km/h.

Der Calibra ist schon Oldtimer

-
10 Jahre
die ersten wurden noch mit Kohle befeuert. -
-
Chiptuning muß ja nicht zwingend Leistungstuning sein.
Auf meiner Rechnung steht "Verbrauchsoptimierung", habe ich so mit denen verabredet damit ich es problemlos steuerlich geltend machen kann (Firmenwagen)
Aber die gibt es halt auch wirklich, verlierst etwas an Leistung, verbrauchst aber je nach dem deutlich weniger.
Werde ich bei meinem ersten motorisierten Rollator mal in Erwägung ziehen.
Gasanlage anstatt Chiptuning

-
Gas ist sicher das effektivere Sparen, allerdings steht da auch eine Investition von ca. 2500,- für Gas einer von 300,—400,- für die Kennfeldoptimierung gegenüber.
Aber das Thema haben wir ja nun schon mehrmals durch, ab einer gewissen jährlichen Fahrleistung und Haltedauer des Fahrzeugs rechnet sich das.
Allerdings muß man dann auch mal eben die Kohle für den Umbau übrig haben. -
Das stimmt schon, die Kohle muss man erstmal über haben. Aber du kannst es auch finanzieren und das gesparte Geld nimmste dann für die Abzahlung. So finanziert sich die Anlage von allein.
Gas rentiert sich so ab ca. 30000 km, dann schreibste schwarze Zahlen. Dabei ist es egal, wie lange du dafür brauchst, 2, 3, oder 4 Jahre - völlig Banane. 30000 km sind 30000 km, vorausgesetzt die Ganoven in Berlin machen einem nicht einen Strich durch die Rechnung.
-
-
Mein Verbrauch... ich fahre sehr vernünftig. Wenn ich Drehzahl brauche drehe ich denn Max 2500
-
Heute wieder getankt. BC 8,1l, real 8,8l.
Habe wieder auf E5 umgeschwenkt, da in Luxemburg grundsätzlich Super nur als E5 angeboten wird. E10 gibt es dort nicht.
Der Liter E5 kostete an meiner Stammtanke 110,4 Eurocent.Bei uns an der Freien 131,9, und an der Aral 139,9 Eurocent

LG
Andi -
Mega zufrieden, heute noch Autobahn 130 bis 170 km/h fahre zurzeit viel mit denn tipo Morgen wieder 140 Kilometer kommen. Werde mal morgen Bescheid geben wie viel dann steht. Zurzeit 7,4 Liter seit 220 Kilometer Donnerstag würde voll getankt. Samstag Sonntag Stande der Tipo.
-
Wegen Dir verrenke ich mir noch irgendwann die Halswirbel. Kannst Du nicht mal ein gescheites Foto richtig herum machen? -
Mega zufrieden, heute noch Autobahn 130 bis 170 km/h fahre zurzeit viel mit denn tipo Morgen wieder 140 Kilometer kommen. Werde mal morgen Bescheid geben wie viel dann steht. Zurzeit 7,4 Liter seit 220 Kilometer Donnerstag würde voll getankt. Samstag Sonntag Stande der Tipo.
Durchschnittsgeschwindigkeit 40 Km/h ....kleine Hermesschnecke

-
Anja, Du wächst mir ans Herz. Du hast ganz lieb was am Helm...und damit bist Du nicht allein.

-
@Scuderia Italia der dreht selber die Fotos bei hochladen.
@Chaosliesl fährst du in der Stadt beim Stau 50 60 km/h 40 km/h ist Durchschnitt wie gesagt bin auf Autobahn Und städtlich Inkl Stau. 130 bis 170 km/h gefahren. Hier mal ein Ergebnis von heute.. inkl Autobahn
@Chaosliesl mach mal ein Foto von deinen Trip bei dir steht auch so oder fährst du nur 70 km/h und gibst Vollgas bei Kreisverkehr und abbiegen und co
-
Durchschnittsgeschwindigkeit 40 Km/h ....kleine Hermesschnecke

Ich wollte gerade kommentieren mit den 40 km im Durchschnitt. Das schaffe ich ja gerade mal im Stadtverkehr
und Daniele
auf der BAB habe Angst. -
jo, das habe ich auch gedacht. Wenn man viel Stau hat und Stadt fährt, incl Autobahn, dann kommen da bei der Durchschnittsgeschwundig keine 7 Liter bei rum. Stop&Go schraubt dir den Verbrauch hoch und das hoch und runter auf der Bahn brennt dir auch den Tank durch

Und ich weiss wovon ich hier schreibe
-
jo, das habe ich auch gedacht. Wenn man viel Stau hat und Stadt fährt, incl Autobahn, dann kommen da bei der Durchschnittsgeschwundig keine 7 Liter bei rum. Stop&Go schraubt dir den Verbrauch hoch und das hoch und runter auf der Bahn brennt dir auch den Tank durch

Und ich weiss wovon ich hier schreibe
Jupp,
Bei gleichbleibenden dahingleiten mit 100 bis 120 geht's unter 8 Liter, aber sobald es Stadtverkehr oder Stop and go wird geht's wieder rauf mit dem Verbrauch. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!