Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • @krocon mein Wagen stand schonmal drei Wochen am Stück nur rum, sprang ohne Probleme danach an.

Hatte da bisher noch nie Probleme mit und da dein Wagen ja noch Recht neu ist, sollte es da sowieso keine Probleme mit der Batterie geben :thumbup:

Ja danke, mein Nachbar fährt einen aktuellen Passat. Der stand Kurbedingt 4 Wochen in der Garage und die Batterie war entladen, da so einige Verbraucher trotzdem aktiv sind. Mein Frage war ja welche Module laufen nach dem Abschliessen des Autos noch weiter? Ich höre nämlich einige Geräusche.

• Was du da "lautstark" hörst dürfte der Lüfter sein, der dreht gerne noch mal ne Extrarunde, gerade wenn es warm ist.

Nö, den Lüfter vorne meine ich nicht. Wenn man hinten am Tipo steht dann höre ich einige nachlaufende Relais oder Pumpen...??

• Hast du den Diesel mit adblue? Wenn ja ist es die Pumpe für adblue, die die Leitung leer pumpt damit das Zeug nicht kristallisiert.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Ja danke, mein Nachbar fährt einen aktuellen Passat. Der stand Kurbedingt 4 Wochen in der Garage und die Batterie war entladen, da so einige Verbraucher trotzdem aktiv sind. Mein Frage war ja welche Module laufen nach dem Abschliessen des Autos noch weiter? Ich höre nämlich einige Geräusche.

Die hörbaren Laufgeräusche schalten sich aber nach der Abkühlphase automatisch ab und schalten sich im Urlaub auch nicht automatisch ein.
    Viele Leute schließen ihre Fahrzeuge in der Garage nicht ab, das ist das Problem, wenn nach dem Urlaub die Batterie leer ist.
    Wagen abschließen, dann arbeitet der Bodycomputer nur noch im Sleepmode!

• ach so...du meinst wahrscheinlich speziell nach Regenfahrten, das ist die Lenzpumpe, die schafft das Brackwasser Wasser wieder nach draußen. :thumbup:
    Habe ich noch nicht drauf geachtet bzw. ist mir noch nicht aufgefallen...wahrscheinlich weil ich Laternenparker bin, muß ich passen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hast du den Diesel mit adblue? Wenn ja ist es die Pumpe für adblue, die die Leitung leer pumpt damit das Zeug nicht kristallisiert.

:thumbup:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die hörbaren Laufgeräusche schalten sich aber nach der Abkühlphase automatisch ab und schalten sich im Urlaub auch nicht automatisch ein.Viele Leute schließen ihre Fahrzeuge in der Garage nicht ab, das ist das Problem, wenn nach dem Urlaub die Batterie leer ist.
    Wagen abschließen, dann arbeitet der Bodycomputer nur noch im Sleepmode!

Der ADAC sagt da was anderes :1f914:

https://www.adac.de/rund-ums-f…s/technik/ruhestrom-test/

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010
  • Kann man Autos heute eigentlich noch anschieben ?? :1f914:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Nö!

Fazit

Alle untersuchten Fahrzeuge benötigen im abgeschlossenen Zustand nur sehr wenig Energie. Vermeiden sollte man es aber, das Auto nicht abzusperren oder gar die Türen oder den Kofferraum offen zu lassen. Dann erhöht sich der Stromverbrauch, selbst wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.

• Im Fazit hört es sich schlimmer an als es ist. Auch nicht abgesperrte Autos fahren ihren Stromverbrauch runter.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010
  • Im Fazit hört es sich schlimmer an als es ist. Auch nicht abgesperrte Autos fahren ihren Stromverbrauch runter.

Ja, aber wesentlich später und nicht wie im abgesperrten Auto direkt in den Sleepmode!
    Neue Batterien halten es durch!
    Ich habe hier auf der Anhöhe schon zahlreiche Autos aus der Garage ziehen müssen,
    alle waren nicht abgesperrt!
    Denn früher hieß es aus Versicherungsgründen, Fahrzeuge in der Garage nicht abschließen,
    damit der eventuelle Versicherungsschaden gemindert wird!
    Das haben unsere Oldies bis heute im Kopf, jedoch sind heutige Autos rollende Computer,
    nicht wie früher mechanische Kunstwerke!

• Das hatte ich auch mal in irgendeiner Autosendung gehört, einen guten "Oldi" stellst du auf den Hof, nach einem halben Jahr setzt dich rein, drehst den Schlüssel und der Anlasser orgelt.
    Bei einem modernen Auto glimmt da nicht mal mehr die Innenbeleuchtung auf beim Einsteigen.

• Das ist leider so. Abarth ist jetzt 10 Jahre alt. In der Zeit musste ich schon zwei mal die Batterie wechseln. Kommt halt auch davon, dass er teils öfters steht als dass er fährt. Abschließen tu ich den Wagen in der Garage immer. Schon traurig, dass man die Dinger schon wie E-Autos behandeln muss. Immer am Ladegerät :1f602:

• Nach dem Abstellen des Wagens fallen die Steuergeräte nach einer gewissen Zeit in einen Schlafmodus. Da braucht man sich keine Gedanken machen, dass die Batterie da in 2-3 Wochen leergelutscht ist.

• Nachdem mein Tipo nun mit fast 5000 km eingefahren ist habe ich ihn auf einer mehr-spurigen Autobahn in Frankfurt mal ausgefahren. Meine Rennsemmel rennt doch glatt mit etwas Mehr-PS Vollanschlag Tacho bei 230. Laut Navi echte 215. Ansonsten schonender täglicher Aussendienst mit nun nur noch knapp 5l Diesel im Schnitt bei etwas über 120 PS.

Du hast den Tipo 5000km eingefahren? Wow, Respekt. Meiner ist jetzt nach 1000km beim Ölwechsel und dann darf er sich die nächsten 500km mal an das gewöhnen, wofür er gebaut wurde :1f601:

Kurz zum Ölwechsel... ja ich weiß, dass man das heute nicht mehr machen muss. Hat aber bisher jeder Wagen bei mir bekommen und somit bekommt es auch der Tipo :1f609:

• Also ich habe meine eigenen Firmenautos immer grundsätzlich selber eingefahren. Immerhin müssen die Autos locker 300.000 km durchhalten. Mein letzter hatte sich bei 286000 km verabschiedet, wirtschaftlicher Totalschaden wegen defektem Lenkgetriebe. Also so kam der Tipo. Und möge er lange durchhalten!! Der Fiat meiner Frau ist über 10 Jahre alt. Und top in Schuß!

• Lenkgetriebe habe ich am Mondeo mal kaputt gehabt, habe dann auf Anraten meiner Werke online ein Austauschteil für....irgendwas von 150,schlagmichtot Euro erstanden und einbauen lassen.
    Das hielt sich von den Kosten sehr in Grenzen.

• Was passiert denn wenn man die Batterie abklemmt wenn der Wagen länger steht ?

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!