H7 LED legal Nachrüsten?

Partner:
Feiertag?
  • Tach zusammen!

Bin immer noch auf der Suche, die H7 legal mit LED zu ersetzen... sind die hier eine Mogelpackung?

https://www.amazon.de/Motoeye-…ords=h7+led+mit+zulassung

Hier ein Zertifikat... nutzt das in D überhaupt etwas?

https://drive.google.com/file/…OEFJc_6SY8P9Pl_T7UYn/view

Danke für Aufklärung! Diese Seite https://h7-leds.de/h7-led-mit-…s-Ordnung_StVZO_Zulassung brachte mich auch nicht weiter. Schönen Sonntag noch! :D

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Okay, dann soll der Zusatz "mit Zulassung" wohl doch nur locken...
    Geld ausgeben im guten Glauben und dann ohne ABE? Lieber nicht.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Ich sehe hier immer mehr mit LEDs rumfahren, oft auch ältere Fahrzeuge, die das Abblendlicht als TFL nutzen.

Mein Fiat: Kombi 1,6 MJ 120 Start&Stop Lounge, Amore rot, Business-, Sicherheits- Stylepaket. La bella macchina si chiama Signorina Rossi
  • Das ist mal wieder ein Versuch den Verbraucher hinter Licht zu führen.

Wenn man sich das TÜV Zertifikat und somit die E8 Zulassung mal genau anschaut wurde nur die elektromagnetische Verträglichkeit geprüft. Sprich ob die LED die Bordelektronik oder das Radio stört.

Weder wurden Helligkeit, Lichtverteilung oder gar Zulässigkeit des Lichtkegels geprüft oder auch nur überhaupt getestet.

Finger Weg, das ist nix anderes als Betrug und im Falle eines Unfalles, insbesondere Nachts mit eingeschalteten Scheinwerfer kann der Unfallgegner argumentieren er wurde von Dir geblendet. Schon hat die Versicherung nen Hebel um in Regress gegen Dich zu gehen.

Es gibt zur Zeit keine legale Möglichkeit auf LED umzurüsten wenn man nur das Leuchtmittel tauscht. Anders siehts aus wenn man komplette Scheinwerfer tauscht. So gibt es z.B. für den Lada Niva oder auch Jeep Renegade legale Umrüstsätze mit Tausch des kompletten Scheinwerfers.

Das gibt es für den Tipo natürlich nicht......

Gruss

eOnkel

Fiat Tipo Lounge 1.4 16v - gelato :)
    Fiat 500 facelift 1.2 8v - gelato ;)
    Abarth 595 Turismo facelift - klein, schnell, geil 8o

Mein Fiat: Fiat Tipo Limo, 1.4 16v, 95 PS, gelato
  • So gibt es z.B. für den Lada Niva oder auch Jeep Renegade legale Umrüstsätze mit Tausch des kompletten Scheinwerfers.
    Das gibt es für den Tipo natürlich nicht......

Das ist höchst bedauerlich :thumbdown: Aber Danke für Deine ausführliche Erklärung!

• In dem Moment in der die LED Leuchtmittel eine legale Zulassung bekommen werden die großen Hersteller wie Osram und Philips das schon zu genüge veröffentlichen und bewerben.
    Bis dahin - Finger weg, egal wie groß die Versuchung ist...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • nur komplette Scheinwerfer sind zulässig,z.b. mit großen aufwand Jeep rennegade auf MY2019 LED Scheinwerfer oder 500x z.b. nicht die leuchmittel an sich, sind in EU-Europa nicht! Erlaubt somit erlischt die Betriebserlaubnis :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wie ist denn die Lage in Österreich?

Gleich wie in der restl. EU. Allerdings macht sich der ÖAMTC stark für die Genehmigung von LED Leuchtmittel. Bevor ich aber umrüste, informieren ich mich noch über Typen, die in USA und Kanada zugelassen sind.

Mein Fiat: Kombi 1,6 MJ 120 Start&Stop Lounge, Amore rot, Business-, Sicherheits- Stylepaket. La bella macchina si chiama Signorina Rossi
  • Statement vom ADAC:

"Verständlich ist jedoch, dass die Hersteller kaum Weiterentwicklungsaufwendungen vornehmen für Leuchtmittel, deren Einsatz ohnehin verboten ist.Eine Gesetzgebung mit genauen Anforderungen und Vorgaben an LED-Retrofits für eine Zulassung würde Hersteller dazu veranlassen, entsprechende Leuchtmittel herzustellen."

Quelle https://www.adac.de/infotestra…chttechniken/default.aspx

• Also ich vermute das die Großen Hersteller wie Philips,Osram usw bestimmt schon in ihren Testlaboren fertige Led Lampen für Autos zum nachrüsten haben! Aber diese durch die große Autolobby verhindert wird, sonst könnten uns ja die großen Konzerne nicht mehr das Geld für Ihre Xenon und Led Scheinwerfer aus dem Geldbeutel ziehen! Und wenn sie es erlauben würden wäre die Nachrüstung bestimmt Schweine teuer weil das bestimmt dann nur Zertifizierte Werkstätten machen dürfen und es genau so teuer kommt als würde man es von Werk aus bestellen! Nur meine Meinung dazu!

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

• Philips und Osram haben die nicht in den Laboren, sondern schon auf dem Markt.
    Außerhalb der EU interessieren die Behörden diese Retrofits nicht die Bohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!