Erste Erfahrungen mit "Tonio"

Partner:
Feiertag?
    • Hallo Tipofans :thumbup:
      Im großen ganzen bin ich bis jetzt (nach 2500Km) mehr als zufrieden. Wenn mich überhaupt etwas stört, sind das 2 Punkte. Einmal, das es keinen Griff oder Schlaufe zum Kofferraum schließen gibt. Auch wenn es möglicherweise "gefährlich" ist, werde ich mir eine Schlaufe anbringen.
    • Der zweite Punkt sind die Trommelbremse hinten. Sie arbeiteten natürlich zufriedenstellend, aber in der heutigen Zeit noch eine Trommelbremse? Außerdem sieht es bescheiden aus, wenn man durch die schönen Felgen, auf die ganz schnell rostigen Trommeln schaut. Ich durfte mir deswegen schon wieder den Spruch "FIAT= Für Italiener aureichende Technik" anhören. Ich finde es auch einfach nicht mehr zeitgemäß.
    • Mein Spritverbrauch. In der Stadt ist meiner (110PS Benzin Automatik) nicht unter 8,3Ltr zu bekommen. Wuste ich aber vorher schon das er dort viel verbraucht. Außerhallb braucht er zwischen 6 und 7 Ltr. je nach Fahrweise. Ich fahre überwiegend Strecke.
    • Ansonsten funktioniert alles bestens. Man sitzt sehr gemütlich in einem freundlichen aufgeräumten Innenraum. Alles läßt sich gut bedienen und gibt wenig Rätsel auf. Die Automatik geht tadellos und regt einem zum "cruisen" an, nicht zum jagen. Wenn man mal überholen will, hat der Motor doch genug Power um zügig an einem LKW vorbeizukommen.
    • Mängel habe ich bis jetzt nicht entdeckt, genauso wenig wie einen anderen Tipo. Ich scheine wohl in einer "Tipoarmen" Gegend zu hausen.
    • Ich wünsche euch allen genausoviel Freude an euren Tipo wie ich sie habe. :thumbup:
    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge - 1,6Automatik - Amore Rot - 17Zoll - Tech Paket - Sitzheizung
  • Mit der Schlaufe, meinste das is ne gute Idee ? Wo willste die denn fest machen ? Die Verkleidung wirds kaum halten können, da es doch schon etwas Kraft braucht um die Klappe zu schließen. Findet ihr das echt so schlimm da aussen anzufassen und zuzudrücken ?
    Und die Trommelbremse ist zwar nicht zeitgemäß da hast du recht, allerdings bremst sie besser als die Scheiben beim Hatchback, habe es probiert :)

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Mit der Schlaufe, meinste das is ne gute Idee ? Wo willste die denn fest machen ? Die Verkleidung wirds kaum halten können, da es doch schon etwas Kraft braucht um die Klappe zu schließen. Findet ihr das echt so schlimm da aussen anzufassen und zuzudrücken ?
    Und die Trommelbremse ist zwar nicht zeitgemäß da hast du recht, allerdings bremst sie besser als die Scheiben beim Hatchback, habe es probiert :)

    Das mit der Schlaufe muss ich mir noch überlegen. Aber das die Scheibe hinten beim Hatchback schlechter ist, wundert mich schon. Die verzögerung bei der Limo (Trommel hinten) ist schon klasse. Es hat auch noch nichts hinten blockiert. So gesehen ist das OK.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge - 1,6Automatik - Amore Rot - 17Zoll - Tech Paket - Sitzheizung
  • Also, ich finde die Bremsen beim Tipo ( meiner hat hinten Trommelbremsen) sehr gut. Hatte eine brenzlige Situation, nachts Wildwechsel, und mein Tipo stand sehr schnell, ohne zu verziehen. Ich vermisse keine Scheibenbremse.

  • Das mit der Trommelbremse war auch so ne Sache wegen der ich lange gegrübelt habe, den Tipo zu bestellen. Aber es ist halt ne reine Optiksache von daher war es mir dann doch egal. Und das mit dem Lackieren ist gut machbar auch wenn viele nicht sofort daran denken :) jedoch würde ich das mit dem Pinsel machen, wäre blöd wenn beim neuen Tipo schon Sprühnebel auf dem Lack landet^^


    Zu der Sache mit der Schlaufe: Das er keinen Handgriff hat stört mich erlich gesagt garnicht. Also ich habe ihn noch nicht aber mein aktueller Wagen, ein Honda Civic, hat einen Griff innen an der Verkleidung, den ich tatsächlich noch nie genutzt habe. Ich fasse die Klappe beim zu machen immer außen an. Also juckt mich das nicht ob der Tipo so nen Griff hat oder nicht :D Und mit schmierigen Fingern geht eh niemand in die Nähe von meinem Auto :evil:

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 16V Limo als Pop + Komfort und Tech Paket, Brock B39 225/45 R17, Vogtland Tieferlegungsfedern 45/40mm VA/HA
  • Das mit der Trommelbremse war auch so ne Sache wegen der ich lange gegrübelt habe, den Tipo zu bestellen. Aber es ist halt ne reine Optiksache von daher war es mir dann doch egal. Und das mit dem Lackieren ist gut machbar auch wenn viele nicht sofort daran denken :) jedoch würde ich das mit dem Pinsel machen, wäre blöd wenn beim neuen Tipo schon Sprühnebel auf dem Lack landet^^


    Zu der Sache mit der Schlaufe: Das er keinen Handgriff hat stört mich erlich gesagt garnicht. Also ich habe ihn noch nicht aber mein aktueller Wagen, ein Honda Civic, hat einen Griff innen an der Verkleidung, den ich tatsächlich noch nie genutzt habe. Ich fasse die Klappe beim zu machen immer außen an. Also juckt mich das nicht ob der Tipo so nen Griff hat oder nicht :D Und mit schmierigen Fingern geht eh niemand in die Nähe von meinem Auto :evil:

    Der Griff (oder Schlaufe) ist für mich auch nicht so wichtig. Aber meine Frau ist ein wenig kleiner als ich. Sie zieht immer am Schloss, und hat schon dessen Kunststoffverkleidung dabei in der Hand gehabt.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge - 1,6Automatik - Amore Rot - 17Zoll - Tech Paket - Sitzheizung
  • Naja man muss sagen, dass mit der Trommelbremse hat mich Anfangs auch....ich will nicht sagen schockiert, aber doch schon massiv gewundert! Das ist eigentlich ein historisches Stück Technik! Ja es erfüllt seinen Zweck und ich konnte im Tipo auch gut damit bremsen, merkte quasi keinen Unterschied zur Scheibenbremse, aber es wirkt trotzdem antiquiert!


    Zumal man einen Scheibenbremsbelag viel leichter wechselt, bei einer Trommelbremse gehören schon mehr Fähigkeiten dazu. Wenn ich dann an Ankerbleche, Haltestifte, Umlenkhebel und Spannfedern denke...nein....denken wir lieber nicht dran! :D


    Ob der HB mit Scheibenbremse jetzt schlechter bremst, kann ich nicht sagen, konnte ich persönlich noch nicht fahren. Eine andere Mischung im Belag, die Qualität der verwendeten Scheibe oder im Rahmen der Produktpflege eine veränderte Druckpunktauslegung...kann alles möglich sein. Jetzt kommt er mit Trommel, ich werd ihn trotzdem genauso gern fahren! Und mal ehrlich für 95 PS, genügt es alle mal!


    Lackieren kann man freilich mit Pinsel, was aber Optisch nie 100% wird und oftmals auch zu dick, wenn man mit Sprühen lackiert, dann einfach genug Malerfolie und Panzertape dabei haben, da kommt kein Fünkchen Nebel ans Auto! ;)


    Was die Schlaufe oder den Griff angeht, also man kann wirklich in der heutigen Zeit einen Griff verlangen. Schon 1994 hat Opel eine Schlaufe mit einer einzelnen Schraube angebracht und dafür Spott geerntet weil jeder meinte "Also Leute einen Griff hin machen, dass ist doch in der heutigen Zeit ein Muss". 22 Jahre später scheint das immer noch nicht angekommen zu sein. Ich denke da lässt sich eine optisch vertetbare Lösung finden und halten dürfte das Ganze auch, wenn man sich die richtige Stelle aussucht. Im Winter ständig von Außen zumachen und Salz wie Matsch an den Händen haben? Muss nicht wirklich sein! Zumal...die Liebe Frau dann mit Ringen schöne Kratzer reinzaubert, wenn sie von Außen zumacht, da bin ich leiiiiicht allergisch dagegen! :)

  • Ich wollte mir bei Gelegenheit auch eine Schlaufe dranmachen. Muss halt noch warten, um zu schauen wo und wie. Da findet sich bestimmt eine Möglichkeit um eine Schlaufe ordentlich zu befestigen.


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Geb deiner Frau mal den Tipp wenn sie nicht rankommt, sie soll sich mal in die Nähe Tankdeckel stellen und von der Seite zu machen die Heckklappe, reden doch von der Limo oder? Macht meine auch so weil sie schwer rankommt.

    ,,Heizöl-Maserati"

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Limo POP in Gelato Weiß mit POP Tech Paket & POP Style Paket EZ 04/2016
  • Ach die soll mein Auto am besten nicht anfassen, beim Motorrad gibts ja schon so ein Verbot..wirds halt ausgeweitet :D

  • Wahre Worte... ;)


    Ich muss dann sowieso immer tanken und die Pflege machen. Dann hat sie am Kofferraum nix verloren... ^^ Die Frauen schmeissen eh ihre Handtaschen und Einkäufe auf die Rückbank... :whistling: :love:


    Mfg
    Andi mit :saint: i

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Geb deiner Frau mal den Tipp wenn sie nicht rankommt, sie soll sich mal in die Nähe Tankdeckel stellen und von der Seite zu machen die Heckklappe

    Wofür gibt es Trittleitern oder Höckerchen? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!