1992 Fiat Tipo Sedicivalvole Restauration

Partner:
Feiertag?
  • Hi,

Auf den 500er sind wir sehr stolz, Baujahr 1968, wir sind nachweisbar die 5ten Besitzer und die ersten waren in der Tat die Carabinieri... :thumbup:

Was meine Werkstatt angeht, ich bin eher ein Pedant, eine Eigenschaft die einem das Leben durchaus schwer machen kann. Ich mache die groben Arbeiten immer an der gleichen Stelle, dort hat es dann auch Ölflecken und ähnliches auf dem Boden. Generell aber reinige / staubsauge ich die Werkstatt nach jedem Arbeitstag mehr oder weniger gründlich.

Natürlich nimmt das Zeit in Anspruch aber ich kann anders nicht arbeiten... :S

Prinzipiell finde ich den Gedanken gut dass es eigentlich fast keine Überraschungen mehr geben kann, ist das^Fahrzeug erst einmal wieder montiert. Da dann alles was Technik angeht neu oder aufgearbeitet sein dürfte... :whistling:

Schönes Wochenende,

Tom

Mein Fiat: Fiat Tipo 2.0 16V Bj 1992
  • Oh, da geht mir das Herz auf. So ein Modell hatte meine Mutter und ich durfte 1981 nach dem Führerscheinerwerb in der Schule vorfahren. Einmal haben die Mitschüler die Knutschkugel weggehoben.... Grrr.

Und das Zwischengas geben, einfach herrlich. :)

So, Thema! :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Hallo,

Nach langen Stillstand habe ich mich meinem ehrgeizigen Projekt gestellt und den Motor transportfertig gemacht. Doch als ich die Details klären wollte musste ich erfahren dass es dem Motorbauer krankheitshalber nicht möglich sein wird mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen. Da ich jetzt erstmal ein wenig ratlos bin lasse ich den Motor jetzt liegen und kümmere mich erst einmal um die Karosserie.

Letztere wird am 27ten mit Trockeneis gereinigt, Schwerpunkte hierbei sind Chassis sowie Motorraum. Anschliessend geht das Fahrzeug ins Ausland wo es hoffentlich meinen Ansprüchen entsprechend neu lackiert wird...

Grüsse,

Tom

• Tom, es ist immer eine Freude von dIr zu hören und zu lesen hier im Forum. Dein Wagen wird ja neuer wie neu....Weiter so. :)

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • das wird ja ein Neuwagen, schön das du so viel zeit reinsteckst das wird dann belohnt.lg :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • der 2liter ist eine tolle Maschine hatte auch einen 16v tipo von 1993 war wunderbar :thumbup: :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Weiter so..... :thumbup: :thumbup: :thumbup: wird ja besser wie ein Neuwagen......da kann ich nur den Hut ziehen vor soviel Leidenschaft..... :)

LG Thomas :thumbup:

• Hallo,

Danke für den Zuspruch.

Nächste Woche geht es endlich wieder weiter und dann kann ich auch neue Bilder posten... Ich bin gespannt was die Trockeneisbehandlung zum Vorschein bringen wird.

Nächstes Jahr hoffe ich euch dann auf einem Treffen besuchen zu können...

Schöne Grüsse,

Tom

• Hi,

Am Tipo sind 3 Stellen welche geschweißt werden müssen.

Jeweils in den beiden vorderen Radkästen und einmal hinten im Radkasten an der Beifahrerseite.

Für den Rest befindet sich das Blech in sehr gutem Zustand, lediglich ein paar Kleinigkeiten und neuer Steinschlagschutz / Unterbodenschutz, dann kann er endlich wieder auf seine Achsen...

Grüße,

Tom

• Ja Tom, weiter so, der wird besser als neu. :)

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • weiter so Tom damit die 16ventile schnell wieder laufen!!!!

• Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen......Weiter sooooo..... :thumbup: :thumbup:

• Da brauchst Du nicht gespannt sein......der wird besser wie ein Neufahrzeug.....das ist Wahre Fiat Leidenschaft..... :thumbup: :thumbup:

• dann hoffe ich mal das er damit auch mal zu einem treffen kommt ein tipo ist er ja auch und dazu dann fast wie neu hatte auch mal einen tipo der ersten Generation und war zufrieden damit

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • So wie Tom Gas gibt, könnte er Ehrengast in Ravensburg werden, spätestens dann 2019 in Hof/Bayern... 8) ^^

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • So wie Tom Gas gibt, könnte er Ehrengast in Ravensburg werden, spätestens dann 2019 in Hof/Bayern... 8) ^^

Mfg
    Andi

Also je nachdem wie viel Zeit er neben dem Job opfern kann und will, sollte es theoretisch bis Ravensburg klappen können. Und ob er mit dem "Tipo-Opa" (nicht weil der für Opas wäre sondern weil der schon etwas älter ist) oder einem aktuellen Tipo kommt - Tipo bleibt Tipo und gern gesehen!

Gruß, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!