H&R Tieferlegungsfedern Tipo Kombi - Frage zu den Auflagen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich möchte meinen Tipo Kombi tieferlegen. Nun steht bei den Auflagen etwas von "Nicht zulässig bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung". Ist hier der NVS vom Xenon gemeint, oder handelt es sich um einen Standardsatz für Fahrzeuge mit automatischem Fahrwerk? Werde da gerade nicht schlau daraus. Desweiteren würde mich interessieren, ob es in Kombination mit den 18er Felgen zu Komplikationen kommt.

Grüße

• Niveauregulierung gibt es beim Tipo nicht. Beim Alfa 156 gab es diese, darum gab es einen Kit mit nur Federn für vorne.

Mit 18er gibt es keine Probleme, da die Endanschläge nicht verändert werden und sich per Definition der Radumfang und somit der Durchmesser nicht verändern darf. Das heißt egal ob 16, 17 18 oder sogar 19 Zoll, der Durchmesser mit Reifen wird immer gleich bleiben durch den veränderten Querschnitt, 205/55 16, 215/45 17, 215/40 18, 215/35 19.

Mein Fiat: 1.4 TJet Lounge Sportwagon
  • Niveauregulierung gibt es beim Tipo nicht. Beim Alfa 156 gab es diese, darum gab es einen Kit mit nur Federn für vorne.

Mit 18er gibt es keine Probleme, da die Endanschläge nicht verändert werden und sich per Definition der Radumfang und somit der Durchmesser nicht verändern darf. Das heißt egal ob 16, 17 18 oder sogar 19 Zoll, der Durchmesser mit Reifen wird immer gleich bleiben durch den veränderten Querschnitt, 205/55 16, 215/45 17, 215/40 18, 215/35 19.

Nicht ganz die richtigen Reifengrößen...
    195/65R15, 205/55R16, 225/45R17, 225/40R18 sind die offiziellen Größen und alternativ dann 225/35R19.

Solange sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet gibt es keine zu beachtenden Auflagen!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Solch Vergleichsfotos vorher/nachher wären bestimmt auch für Eibach- und Vogtlandfedern von Nutzen. :thumbup:

Nachher mit Eibach sah es so aus:

mit 17"

Vorher so:

mit 16"

Ich denke, man kann den Unterschied schön sehen!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • also ich bin völlig begeistert von der h&r Fahrwerk 35-30 MM kann ich empfehlen mit der 18 Zöller Serien bereifen 225/40 r18 ganz anderes fahrverhalten :)

Mein Fiat: 1.4 tjet kombi s-design
  • Moin Moin, wenn man tieferlegungsfedern einbaut verändert sich das Fahrverhalten dolle bzw wird es härter oder gibt es keinen großen Unterschied. Danke schonmal im Voraus

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet, Lounge Ausstattung, Grau Metallic
  • Es ist natürlich härter. Er wandert ja auch nen stück richtung boden. Ich empfinde es aber nicht als zu hart oder störend.

Meiner meinung nach deutlich genug Restkomfort.

Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)
  • Es ist natürlich härter. Er wandert ja auch nen stück richtung boden. Ich empfinde es aber nicht als zu hart oder störend.

Meiner meinung nach deutlich genug Restkomfort.

Ja genau so sieht es aus und mit 18 Zoll Alufelgen sieht er noch tiefer aus, siehe Bild

• Das es härter wird ist mir ja auch klar :D. Aber meine halt ob es stört oder bzw ob es trotzdem noch ein angenehmes fahren ist wenn man mal über eine unebene Straße fährt. Und nicht bei jedem huckel durchgeschüttelt wird. :1f642:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet, Lounge Ausstattung, Grau Metallic
  • Am besten nimmst in ein Treffen Teil und kannst dich selbst überzeugen, es sind alle tiefer Legung vertreten :1f609: :1f44d:

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Das es härter wird ist mir ja auch klar :D. Aber meine halt ob es stört oder bzw ob es trotzdem noch ein angenehmes fahren ist wenn man mal über eine unebene Straße fährt. Und nicht bei jedem huckel durchgeschüttelt wird. :1f642:

du wohnst in Peine... ich in Lehrte.
    Kannst gern mal als Beifahrer dazu steigen. ;)

Zum einen ist Ende Juni unser Treffen in Lehrte mit Ausfahrt am Samstag nach Steinhuder.

Zum anderen lässt sich das sonst auch mal zwischendurch eintakten.

Wie gesagt. Für mich perfekt. Genug restkomfort.
    Aber das ist wie bei vielen Dingen auch recht subjektiv.

Sag mal... du hast nicht zufällig schon bei Sellmann angefragt? Weil ich letztens Bilder zur Verfügung gestellt habe. :)

Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)
  • Ich hab die Vogtland federn drin also 40/45 mm tiefer ,klar wird er härter aber du hast eine bessere Straßenlage und Kurvenfahrten machen mehr spaß. Bin auch am Steinhuder Meer da kannste dann alle federn testen die angeboten werden .

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Hier wird dir eben geholfen. ;) ;) ;)

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!