CO2 Ausstoß bei 1.6 Multijet DCT

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen

habe gestern den ersten KFZ Steuerbescheid für meinen Tipo Kombi (EZ 01.02.19) erhalten und war etwas erstaunt, dass der CO2 Ausstoß mit 148 g/km angegeben ist. Als ich in die Zulassung nach sah, steht da auch 148 g/km. Laut Preisliste und ADAC sollte mein 6d-temp aber 98 oder 126 g/km haben.

Kann mir das jemand erklären? Danke

Gruß Peter

Mein Fiat: Kombi 1.6 MultiJet DCT weiß Lounge
  • Ab 01.09.2018 wurde das Testverfahren geändert, dabei kommen dann schlechtere Werte raus,
    die der Realität näher kommen, deshalb darf man dann auch mehr blechen!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Gruß nach Mittelfranken!! Bin evtl. Ostern bei meiner Schwester in der Nähe von Neustadt a.d. Aisch / Emskirchen....

Vielleicht sieht man sich mal.

Zu Deiner Frage hat ja Gerd bereits geantwortet.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Danke für die schnellen Antworten.

Jedoch bin ich etwas enttäuscht.
    Da kauft man ein vermeintlich sauberes Auto (6d-temp) lt. ADAC mit 98 -126 g/km und nun hat man doch eine Dreckschleuder mit 148 g/km und muss auch noch eine höhere KFZ Steuer zahlen. :cursing:

• Ich habe meinen Steuerbescheid auch diese Woche bekommen. Zulassung auf uns war am 02.02.2019.
    Habe den Tipo Diesel 1.6 120PS EZ: 09/2017 und zahle 158€ Steuern mit einem eigetragenen CO2 Wert von 98g/km

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge Kombi 1.6 Multijet 120PS Disel - Cinema Schwarz
  • Und ich darf 100€ mehr (insgesamt 258€) für einen vermeintlich sauberen 6d-temp bezahlen.
    Dass soll mal einer verstehen.

• Hab auch 158 Euro (Euro 6c), es lebe die alte Berechnung :thumbup: , die Euro 6d-Temp kann mich mal kreuzweise 8) 8)

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Und ich darf 100€ mehr (insgesamt 258€) für einen vermeintlich sauberen 6d-temp bezahlen.
    Dass soll mal einer verstehen.

ich finde das echt krass. die frage ist: sind die Motoren tatsächlich so unterschiedlich. Also habe mich damit ja 0 auseinander gesetzt aber finde es ja schon heftig, dass das so gehandhabt wird.
    Mein Passat 3C Kombi 1,9l Diesel Blue Motion von 2009 hatte Euro 4 und selbst der hat mich an steuern nur 204€ gekostet.

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge Kombi 1.6 Multijet 120PS Disel - Cinema Schwarz
  • Mir ist aufgefallen ,, je sparsamer die Motoren geworden sind
    ,, sind die Kisten schwerer geworden zeitgleich der Sprit immer teurer geworden ,,,
    Tja die Einnahmen für den Staat gilt es auszugleichen ,,
    Ab 2020 kommen die ganzen Kisten alle mit hybrid oder mild hybrid ,, auch wieder teurer,,

Schön.

Ist ja wie mit dem Wasser hier in Berlin,, je weniger verbraucht wird desto teuer wird es

:1f60e:
    Vom Strom reden wir mal gar nicht,,

Alle Grüne sollen Verdammt noch mal hängen :1f602:

• Tjaa...
    Was machen wir nur, wenn alle Elektrokisten fahren?

Mit den jetzt schon „semigünstigen“ 23 Cent pro Kilowattstunde ist dann auf jeden Fall Essig.

• die kw Stunde in Deutschland
    Ist gut 3 mal teurer als in den Staaten :1f911:

Bam

Weißte Bescheid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!