Lüftung macht Geräusche

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

hab meinen Tipo nun seit Dezember und innzwischen rund 6000km drauf gefahren.
    Was hin und wieder auftritt ist ein "zwitschern" oder "pfeifen".
    Es muss etwas mit dem Motor der Lüftung zu tun haben.
    Wenn die Geräusche auftreten und ich die Lüftung ausschalte ist wieder Ruhe.

In Links Kurven ist es ebenfalls lauter, wie in rechts Kurven.
    Die Temperatur spielt hier auch eine Rolle.

Mein Verdacht, das der Motor nicht ganz fest sitzt und etwas Bewegung hat.

Wo sitzt der Motor, damit ich es mal anschauen kann.
    Wenn ich beim freundlichen stehen und es vorzeigen will, ist natürlich kein Mucks zu hören. :whistling:

Mein Fiat: S Design, Diesel Kombi in Metropolitano grau. Mit Kleinmetall Kofferraum für die Hunde, Vogtland Federn, Maxton Bodykit, Pattern Dekor
  • Der Motor sitzt im Handschuhfach..... :D kleiner Scherz.

Mal zum Händler fahren und auch versuchen die Geräusche mit dem Handy Mal aufzunehmen. Ansonsten schwer von fernab zu beurteilen....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Kann sein, sitzt der Motor direkt hinter dem Handschuhfach, oder wo find ich den Kollegen?

Mein Fiat: S Design, Diesel Kombi in Metropolitano grau. Mit Kleinmetall Kofferraum für die Hunde, Vogtland Federn, Maxton Bodykit, Pattern Dekor
  • Ja hinter dem Handschuhfach unter dem Pollenfilter

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • meine Lüftung hat zwischen durchmal für 5Tage gebrummt. Ist dann aber von alleine weggegangen.

- Error 404 -
    No Signature found.

Mein Fiat: | Tipo SW | 1.4T-Jet in Bronze Metallic | Tech- & Business-Paket | AHK | 17 Zoll Abarth Alu's | Ulter Auspuff | "Audio System" Ausbau |
  • Vor kurzem vielleicht den Pollenfilter gewechselt? Haben wir bei uns in der Werkstatt oft, Kunden kommen nach dem Kundendienst wieder und meinen ihr Lüftermotor macht Geräusche. Meistens fällt Laub oder Blätter in den Motor und verursachen diese Geräusche.

• Vor kurzem vielleicht den Pollenfilter gewechselt? Haben wir bei uns in der Werkstatt oft, Kunden kommen nach dem Kundendienst wieder und meinen ihr Lüftermotor macht Geräusche. Meistens fällt Laub oder Blätter in den Motor und verursachen diese Geräusche.

Zu 90% ist das die Ursache!

• Kaot - welchen Tipo hast du denn jetzt (Modell/Motorisierung/Ausstattung/Farbe etc.)? In deiner Signatur steht ja immer noch: "Kommt im Dezember"... ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Hatte diese efekte beim Ducato auch mal.Brummen war ein Blattstück das sich nach einiger zeit von selbst erledigt hatte konnte die Werkstatt an Resten sehen und Gerassel war die Welle und wurde gefettet.Aber nach etwa 1 Jahr war es wieder da.Da das Fetten und der Aufwand fast gleich war zum Wechsel kam ein neuer Lüfter rein weil noch Garantie.Dan war bis zum Verkauf nach 11 Jahren ruhe.Im Rahmen einer Inspektion wurde damals die Welle gefettet.Dies allein ließ sich Fiat mit 79€ berechnet in der Rechnung.Wir waren blöde da es ja eigendlich schon auf Garantie gehen mußte. ;(

Einmal editiert, zuletzt von Oskar01 ()

• Zu 90% ist das die Ursache!

Dann schau ich hier gleich mal nach, ob das was drin steckt.

Gewechselt wurde bisher nichts, Auto hat ja erst 6tkm auf der Uhr

• Kaot - welchen Tipo hast du denn jetzt (Modell/Motorisierung/Ausstattung/Farbe etc.)? In deiner Signatur steht ja immer noch: "Kommt im Dezember"... ;)

Mfg
    Andi

ein 1.6er Diesel Kombi in S Design - unigrau, habs mal geändert :)

• Ich hatte das exakt gleiche Problem vor knapp zwei Jahren. Es war das Lager vom Lüftermotor welches ausgeschlagen gewesen ist. Der Motor wurde anstandslos von Fiat auf Garantie getauscht. Seit dem ist Ruhe.

• Ich hatte das exakt gleiche Problem vor knapp zwei Jahren. Es war das Lager vom Lüftermotor welches ausgeschlagen gewesen ist. Der Motor wurde anstandslos von Fiat auf Garantie getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Danke für die Info.

jetzt war es wieder ruhig.
    Beim nächsten mal versuch ich es zu filmen und lass es beim nächsten Kundendienst reparieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!