Partner:
Feiertag?
  • Jetzt ist es also mehr oder weniger fixiert - ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr in Europa.

EU-Länder einig: Neuwagen ab 2035 nur noch emissionsfrei
    In der Europäischen Union sollen nach dem Willen der EU-Länder ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen verkauft werden. Darauf einigten sich die für Umwelt…
    orf.at

Ich habe mich mit dem Thema in letzter Zeit ein wenig beschäftigt. Da sieht man schnell, wie geplant die Sache schon seit längerer Zeit ist und wie die europ. Staaten bzw. die EU alles verschlafen hat. Hier ein Beispiel:

Lithium ist das neue "weiße Gold". Es wird zukünftig in großen Mengen für die Herstellung von immer mehr Akkus benötigt. Sein Preis stieg allein im Vorjahr um 500 Prozent am Weltmarkt.

Das wird nicht ewig so weitergehen, weil jedes neu erschlossene Abbaugebiet (und die schießen jetzt wie die Schwammerl weltweit aus dem Boden) die Fördermenge erhöht und somit in den nächsten Jahren der Preis wieder massiv sinken wird. Vergleichbar mit fossilen Brennstoffen. Die ersten Autofahrer kauften ihren Sprit in der Apotheke, dann sprang die Industrie auf, die Fördermenge explodierte und es kamen mit mehr Autos auch erste Tankstellen.

Aber Lithium ist selten. In ganz Österreich gibt es nur eine Stätte, wo es rentabel abgebaut werden kann - die Koralpe in Kärnten (kennen Italien-Urlauber sicher vom Vorbeifahren).

13 Millionen Tonnen wären da laut Experten, 11.000 Tonnen könnten jährlich abgebaut werden. Reicht z. B. für 1 Million E-Kleinwagenakkus.

Also juhu, Österreichs Wirtschaft profitiert? Nix da.

Die Schürfrechte hat sich schon 2011 eine australische Firma gesichert, damals zum Spottpreis. Austria for Australia. Hinter ihr stehen chinesische Investoren/Besitzer.

Wenn der Abbau wie geplant 2024 beginnt, geht das "weiße Gold" sofort Richtung China in Akkufabriken. Also Österreich hat den Dreck der Diesel-betriebenen Maschinen und Lkw, Australien spielt nur am Papier mit. China gewinnt.

Das muss man den Chinesen lassen, sie denken viel weiter voraus, die Europäer haben alles verschlafen. Denn das ist nur ein Beispiel. Ähnliche Firmenkonstrukte rund um zukünftige Lithium-Abbaustätten gibts in ganz Europa.

Vielleicht auch interessant - warum holen sich nicht chinesische Firmen direkt die Abbaurechte? Ganz einfach, weil man so mögliche zukünftige Sanktionen umgeht.

Sollte z. B. China irgendwann Lust haben, Taiwan nach Putin-Ukraine-Art einzunehmen, wären flott Sanktionen ausgesprochen. Das würde den Lithium-Abbau in Kärnten aber nicht betreffen, denn am Papier arbeitet dort ja eine australische Firma.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Keine Panik Max, Lithium wird in absehbarer Zeit nicht mehr für Akkus in Autos benötigt, neue, nicht brennbare Feststoffakkus mit anderen Inhaltsstoffen sind längst entwickelt und stehen kurz vor Markteinführung bzw. sind schon eingeführt. Ausserdem sind schon Akkus aus nachwachsenden Rohstoffen in Entwicklung.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Keine Panik Max, Lithium wird in absehbarer Zeit nicht mehr für Akkus in Autos benötigt, neue, nicht brennbare Feststoffakkus mit anderen Inhaltsstoffen sind längst entwickelt und stehen kurz vor Markteinführung bzw. sind schon eingeführt. Ausserdem sind schon Akkus aus nachwachsenden Rohstoffen in Entwicklung.

mag sein. Aber ich glaube nicht, dass die Industrie weltweit derzeit viel Geld in neue Lithium-Abbaugebiete steckt um dann bankrott zu gehen. Hier muss erst in die Infrastruktur investiert werden und das soll sich auch mal rentieren.

Dass das passiert obwohl absehbar ist, dass mittelfristig Lithium nicht mehr gebraucht wird, halte ich für ausgeschlossen. Da stecken schon schlaue Köpfe dahinter.

Akkus aus nachwachsenden Rohstoffen werde ich als Mensch mit über 40 Jahren am Buckel keinesfalls mehr erleben, da bin ich mir sicher. Das sind Versuche und Visionen wie in meinen Kindersachbüchern von Anfang der 80er Jahre, wo man überzeugt war, dass es 2020 nur noch Schwebeautos gibt.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Da gibt es in YouTube einige interessante Videos zu, Über neue Energiespeicher-Technologien.

Viele haben sich dann doch als nicht Marktfähig, zu teuer, zu komplex herausgestellt, andere haben die anfänglich hohen Erwartungen doch nicht erfüllen können und sind sang und klanglos wieder in der Versenkung verschwunden, aber die ein oder andere Innovation wird sich da über kurz oder lang noch durchsetzen, da bin ich sicher.

Eine Speicherbatterie aus Polymer Kunststoff (glaube ich) z.B. klang sehr interessant.

Der Lithium fast in allem überlegen, baut leider nur 2-5 x so groß, fürs Auto also nicht geeignet, aber als Hausspeicher wohl eine günstige Massen-Alternative.

Da tut sich so viel gerade, ich finde es total spannend und bin neugierig mit was wir da in den nächsten 10 Jahren noch alles überrascht werden.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • @ Devid Genau das meinte ich mit den Weiterentwicklungen. Beim Thema Energiedichte ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen, wenn ich nur an die Größe des ersten Handyakkus (Siemens/Sony) aus Lithium denke und sehe wie klein heute die selbe Basistechnologie ist, ist mir klar, da wird noch etwas gehen. Mit dem Telefon von 1998 konntest Du getrost einen Menschen ins Koma schlagen, so groß und schwer war das Ding.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Wir haben den Tesla Konkurrenten NIO als Auftrag bekommen das Modell ET7 zum Handel zu bringen.

Ich werd mir nachher mal einen anschauen. Mein Gehalt reicht eh nur fürs anschauen. :|

NIO ET7: Unser Elektro-Sedan mit bis zu 1000 km Reichweite | NIO

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Vielleicht fällt ja mal einer von Laster Dirk... ;)

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Vielleicht fällt ja mal einer von Laster Dirk... ;)

Ich mach das anders. Da die eh nie voll aufgeladen sind, biete ich mein Grundstück an als Kostenpflichtige Ladestation an.

Dann kann ich immer mit einen nach Hause fahren. ^^

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • dorni

Fahrt ihr auch die Model Y zu den Stützpunkten? Warte nämlich noch auf die Auslieferung von meinem.

Autos

• dorni

Fahrt ihr auch die Model Y zu den Stützpunkten? Warte nämlich noch auf die Auslieferung von meinem.

:1f631: :1f628: ....... frag nicht nach Sonnenschein :2600: .

Wir fahren, neben einigen anderen Speditionen, den "Y" von Grünheide weg.

Aber!

Disponieren tut Tesla selbst die Ladungen. Sprich wir haben da überhaupt keinen Einfluss auf die Ladungen, bzw. Entladeorte.

Da kommen dann schon mal Rundreisen von 2500 km für einen LKW zusammen (halb Europa abgedeckt), wo der Fahrer fast 1,5 Wochen unterwegs ist.

Grüße Don Dirk

• Danke für die Info

Da meiner rot wird, kanns sein er kommt noch nicht aus Grünheide sondern mit einem der Schiffe an. Kannst ja mal Ausschau nach einem roten LR halten ....

Autos

• Heute mal Probe sitzen gewesen.

Wie immer. Geschmackssache

Grüße Don Dirk

• NIO, die werden sich sicher in Europa etablieren. Hab heute meinen Liefertermin bekommen, am 23.9. ist es soweit.

Autos

• Bei mir, vorm Office werden gerade einige NIO ET7 (mit N-IO xxxx Zulassung) bereitgestellt.

Es schein wohl los zu gehen mit dem Deutschland-Start.

Aktuell 4 Farben: schwarz, weiß, blau-Ton, creme-grau

Grüße Don Dirk

• Eben noch da.

Zack, schon weg.

Grüße Don Dirk

• sieht irgendwie nach Tesla aus...

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

da haben die Chinesen mal bei ner Tesla Betriebsbesichtigung ein paar Fotos mitgehen lassen. ^^

Das Ergebnis siehst du nun.

Die Buppel oben drauf erinnern ein wenig an ein Londoner Taxi.

Grüße Don Dirk

• Mit einer der wichtigsten Punkte bei Elektrofahrzeugen ist für mich der Abstand der Sitzflächen vom Boden. Häufig sind das nämlich mehr Hocker als Sitze und dadurch der Fußraum recht untauglich.

• Mit einer der wichtigsten Punkte bei Elektrofahrzeugen ist für mich der Abstand der Sitzflächen vom Boden. Häufig sind das nämlich mehr Hocker als Sitze und dadurch der Fußraum recht untauglich.

Der ET7 wird wohl in den nächsten Tagen / Wochen zu Probefahrten buchbar sein. Mach mal.

Ne feine Limousine. Mit guter Sitzposition. Elektrisch verstellbarem Fahrersitz und Lenkrad.

Einziges Manko!

Es ist ein E-Auto. :D

Grüße Don Dirk

Die Chinesen sind nicht blöd, die kopieren richtig, d.h. sie verringern die Stirnfläche und damit den Luftwiderstand, nicht so wie einige Deutsche Hersteller, die förmliche Schrankwände als Autos bauen und sich dann wundern, dass die Autobahnreichweite nur noch mit gigantischen Akkus zu erreichen ist.

Autos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!