Partner:
Feiertag?
  • Habe mich am Wochenende auch mal ein wenig mit E Autos beschäftigt. So nach dem Motto, was käme für mich in Frage wenn ich müsste.

Tesla wäre bei mir raus, einfach weil sie mir nicht ansatzweise gefallen. Weder von innen noch von außen. Okay ich gebe zu, live hatte ich noch nichts mit ihnen zu tun. Es sieht auch ein Model wie das andere aus. Zumindest für mich. Natürlich braucht ein E Auto keinen Kühlergrill, trotzdem vermisse ich ihn, auch wenn er, wie bei einigen anderen Herstellern, nur angedeutet ist.

Der nächste Tesla Händler ist für mich in Frankfurt, also 70 km entfernt. Das ist mir zu weit. Gibt wohl auch nur 22 Händler in Deutschland lt. Homepage.

Wie auch immer, ich bin für mich dann bei Hyundai Ionic5 gelandet. Viel gutes über ihn gelesen und ja, der würde mir sogar gefallen. Habe ihn mir gestern gleich mal beim Händler angesehen (15km von mir entfernt). Der hatte 4 Stück da. Ganz schön groß das Teil!

Die mittlere Stufe ohne Allrad und mit 229 PS hätte (Prämien bereits abgezogen) 38.500 Euro gekostet. Pakete habe ich alle weggelassen außer metallic, da die Basis meiner Meinung nach alles hat was man braucht.

Kaufen werde ich sicherlich noch lange nicht, aber ich glaube fahren werde ich ihn mal.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • zuletzt war ein Test in der AllesAuto mit dem neuen MG 5.

Das ist der erste echte Elektro-Kombi, von den Dimensionen vergleichbar mit dem Tipo Cross Kombi würde ich sagen. 16,5 cm Bodenfreiheit.

Fängt bei etwa 30.000 Euro nach Abzug eurer Förderung in D an aber schon halbwegs nett ausgestattet, vernünftige Motorisierung und 400 km Reichweite (im realen Test des Magazins inkl. Autobahnanteil waren es 320 km)

Und der sieht gar nicht schlecht aus.

Hier ein ADAC-Test.

Wenn schon E-Auto, würde ich den nehmen weil er halbwegs vernünftig wäre.

Endlich! Ein Elektrokombi
    Der neue MG5 Electric ist der erste elektrische Kombi weltweit. Erste Infos.
    www.adac.de

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ich bleibe jetzt auch erst einmal bei "abwarten" in der Hoffnung das die Preise sinken und in der untersten Preiskategorie die Reichweite steigt. =)

Ich weiß....ich bin ein kleiner Träumer.... :S

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Den hatte ich auch mal kurz im Visier, war aber schnell draußen da das Ladevolumen eher Kompaktklasse abbildet und der Akku zu klein für brauchbare Reichweiten ist und nicht besonders schnell nachzuladen geht.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Das Kontigent für Deutschland (2.500 Stück) war schon nach 4 Wochen ausverkauft!

Wer den jetzt bestellt, bekommt ihn erst im Februar/März 2023...

Und ja, der ist richtig günstig. Ein Astra eKombi in der einfachsten Ausstattung, der im 2.Quartal 2023 kommen soll, kostet mindestens geschätzte 38.000€ vor Abzug der Prämie!

LG

Andi

PS: der kompakte MG4, der jetzt kommt, fängt auch bei ca. 30.000-32.000€ an (vor Abzug der Prämie), soll aber nochmal eine Klasse besser sein!

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich wundere mich immer wieder unwichtig das Thema Händlernetz bei einigen ist.

Sicher, MG ist der jetzigen Form jung und wird das Netz ausbauen, aber aktuell....

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ich wundere mich immer wieder unwichtig das Thema Händlernetz bei einigen ist.

Sicher, MG ist der jetzigen Form jung und wird das Netz ausbauen, aber aktuell....

MG bekommst du zu 99% über Mehrmarkenhändler, die dann auch den Service/Reparaturen etc. übernehmen.

Ich hätte zum nächsten MG-Händler nur 15 bzw. 25km zu fahren, und nicht wie im Fall Fiat 50km...(im Saarland gibt es 4 MG-Händler).

LG

Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Bei mir wäre er 3 km vom Wohnort weg, bei einem Subaru/Suzuki Händler.

Zu Tesla in Dresden sind es 23 km.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Das Manko ist da für mich ganz klar der Preis, da muss ich mir über alles andere kaum noch Gedanken machen.
    Für mich wäre der alte Hyundai Ioniq das einzige interessante Elektrofahrzeug und selbst der spielt preislich schon in Regionen, wo der Median der Autokäufer nicht hinkommt.
    Hätte Hyundai dem Fahrzeug einen 40 kWh-Akku mit 800V verpasst, wäre das am Ende ein richtig gutes Fahrzeug gewesen, stattdessen haben sie ihn eingestellt und diese teuren Wuchtbrummen Ioniq 5 und Ioniq 6 auf den Markt gebracht.

• Ich finde immer noch den Peugeot 208 für unsere Belange richtig gut.

Noch ein "normales" Auto und nicht künstlich aufgepumpt, Größe reicht mittlerweile dicke für uns, in meinen Augen richtig chick, nur weit über 30k für einen Kleinwagen mit um 200 km Reichweite....da muß noch einiges passieren....wobei der Preis für uns weit höher gewichtet als die Reichweite.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich finde immer noch den Peugeot 208 für unsere Belange richtig gut.

Noch ein "normales" Auto und nicht künstlich aufgepumpt, Größe reicht mittlerweile dicke für uns, in meinen Augen richtig chick, nur weit über 30k für einen Kleinwagen mit um 200 km Reichweite....da muß noch einiges passieren....wobei der Preis für uns weit höher gewichtet als die Reichweite.

Abzüglich der Prämie ist der 208e kaum teurer als die Verbrenner-Version mit 110PS mit vergleichbarer Ausstattung.

Reale Reichweite sind immer um die 250km. Was aber auch auf Langstrecke kaum ein Problem darstellt. In Deutschland gibt es auf Autobahnen alle 30-70km gute Ladestationen (auch an Tankstellen) mit Schnellladern.

Alle ca. 200-220km eine halbe Stunde Pause (reicht gerade mal für Pipi und eine Tasse Kaffee) und der Akku ist wieder auf mindestens 80%...

Ich hatte den 208 bzw. den Corsa auch schon im Blick, aber die sind noch niedriger als der 500e. Ist einfach nix für meinen Rücken bzw. Bauch...

LG

Andi

• Der MG und der Roewe sind unterm Blech bis auf Kleinigkeiten gleich.

kommen beide aus dem SAIC-Konzern, dem größten PKW-Hersteller (Kooperation SAIC-GM und SAIC/VW) in China, und dem 7. grössten Konzern weltweit!

LG

Andi

• Preislich liegt der 208 nach Prämienabzug immer noch bei 25-28tsd....wenn ich schon auf einen Kleinwagen "absteige", dann darf es auch gerne die GT Ausstattung sein. ;)

Mir ist dabei völlig schnurz was ein vergleichbarer Benziner oder ein Fahrzeug einer anderen Marke kostet, als Referenz dient mein Tipo, da habe ich einen vollwertige Kombi mit voller Hütte (bis auf Leder) für unter 18tsd. bekommen, von daher sind und bleiben die Stromer für mich einfach unglaublich teuer...

• doch doch....wenn ich es richtig in Erinnerung habe betragen die kostet des Ladens an der heimischen Ladewall (oder waren es Ladestationen) etwa ein Drittel der vergleichbaren Benzinkosten....zumindest als ich geschaut und mich ein wenig damit beschäftigt hatte, sprich vor Putler....also natürlich nur für das ärmliche Gesindel das sich keine PV leisten kann oder zur Miete wohnt.....ist klar....die sollten eigentlich eh kein Auto fahren, wenn sie es sich nicht leisten können. ;)

Ach...ich habe mich auch vertan, mein Tipo hat keine 17k gekostet, brutto!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!