Beiträge von johndoe

Partner:
Feiertag?

autobahnfahrt bringt beim tipo überhaupt nix...
    erst wenn der batterie sensor gezogen wird wird ordentlich geladen

Wo soll dieser Sensor sein? Ich habe beim Wechsel nur Plus und Minus Anschluss wahrgenommen. Ich habe keine Start/Stop-Automatik.

Empfiehlt dann irgendwer, den unter bestimmten Umständen abzuziehen (neue Batterie)?

Hat nichts mit einer altersschwachen Batterie zu tun, sondern ist ein abgasrelevater Fehler.

Wenn der nicht nach dem dritten Neustart verschwindet, dann hilft nur Fehlerspeicher auslesen, um die Ursache zu finden.

Scheint hier nicht zu stimmen bzw. wäre sonst eine sehr zufällige Kombination von gleich zwei Problemen.

Nach längerer Autobahnfahrt heute früh ist das Licht auf der Rückfahrt und danach ausgeblieben, scheint sich die Batterie für den Moment wieder berappelt zu haben. Werde die dann aber in den nächsten Tagen austauschen, danke für die Feedbacks an die anderen!

Das würde ja vielleicht zu meinem Problembild mit der schnell total leer genuckelten Batterie passen.

Kann man da noch mehr selbst analysieren? Batterie dann einfach tauschen?

Weiß jemand, ob "Motor kontrollieren lassen" auch damit zusammen hängen kann und dann automatisch verschwindet.

Ansonsten muss ich doch mal zur Werkstatt fahren - was ich sonst auch immer mache, allerdings hätte ich mir einen einfachen Batteriewechsel auch noch selbst zugetraut und da ungern noch wieder Händleraufschlag und Lohnkosten gezahlt, wenns nicht mehr als das ist.

Nachtrag zum vorherigen Beitrag:

Nach einer Nacht Stillstand habe ich gerade mal ein Multimeter an die Batterie gehalten.

Ausgeschaltet: 12,6V

Zündung ein: 12,18V

Motor an: 14,38V

Danach scheint ja eigentlich erstmal noch alles in Ordnung zu sein, auch wenn meine Batterie jetzt 7,5 Jahre alt ist...

Hallo zusammen,

Mein Tipo von Ende 2016 hat jetzt 130.000km und noch die erste Batterie, fast immer nur gleichmäßig Autobahn gefahren. Heute eine halbe Stunde in einer Vollsperrung mit aktivierter Zündung gestanden und Musik gehört und Handy geladen. Als der Verkehr sich wieder bewegte, sprang er nicht mehr an, nur kurzes Flackern aller Lampen im Display. Auch Anschieben half nicht.

Glücklicherweise konnte mir ad-hoc jemand Starthilfe geben. Bin damit wieder nach Hause gekommen und der Motor springt nach Abschalten jetzt auch wieder an, aber er zeigt „bitte Motor kontrollieren lassen“ an. Batterieanzeige im Display ist bei 3/4 (wobei die Skala von 10-18V geht?!).

Ich gehe davon aus, dass die Batterie langsam hinüber ist. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, kann ich die einfach selbst gegen eine neue austauschen und losfahren, weil nichts angelernt oder ähnliches werden muss? Nur die Motorleuchte bleibt ggf. und ich muss sie von der Werkstatt deaktivieren lassen? Ich habe einen Diesel ohne Start/Stop Automatik.

Ich finde, sie passen vorn sehr gut. Wie gesagt, Versandkosten und ab die Post. Warensendung würde auch gehen, sind ja nicht sooo riesig!

Kennt jemand auch funktionierende für hinten? Kindersitze mit Gurt befestigen ist im Tipo eine Qual. Man muss sich immer halb über den Sitz legen und trotzdem noch rumfummeln, bis die Dinger befestigt sind.

Der braucht bei jedem Start des Wagens so lange :sleeping: .Es sind aber auch wirklich 64 GB Musik in unendlich vielen Ordner drauf. Oder es liegt vielleicht daran das es USB 3.0 ist???
    Nach der Wartezeit wird aber dafür wirklich alles angezeigt inkl Cover und er spielt alles tadellos ab ohne irgendwelche Probleme. Ich habe im Menü das Radio so eingestellt das es erst 20 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung runterfährt, somit muß ich nicht immer warten wenn ich z.B. an der Tanke nur kurz aussteige. Sonst schalte ich es manuell aus. :thumbup:

Kann ich nicht bestätigen. Habe einen 128GB-Stick mit über 80GB Musik drauf. Beim erstmaligen Einstecken hat es eine Weile gedauert, bis alles angezeigt wurde.
    Seitdem steckt er seit Monaten unverändert drin, und ich kann ohne Verzögerung direkt nach dem Start Musik abspielen und durch alle Ordner navigieren. Der scheint sich also schon eine interne Datenbank aufzubauen.

Gefummel? Mini-USB-Stick mit 128GB dran und gut, denn hab ich seit Monaten nicht angefasst, dafür direkt alles an Musik über die Boardelektronik im Zugriff. Bei AUX muss ich an einem separaten Gerät rumdrücken, während der Fahrt eher weniger präferiert.

Wenn ich aber sehe, wie heute früh bei teils überfrorenen Straßenabschnitten gedrängelt und geheizt wird, da hilft im Extremfall auch kein Testsieger mehr. An der nächsten Kreuzung hat man sie eh wieder ein.

Da bezahlt man Zehntausende Euro für ein Auto, und tut bei schlechtem Wetter so, als wäre der Verlust des Kfz egal - von der eigenen Gesundheit und der Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer ganz zu schweigen!

Komisch dass wir morgens aktuell einen Stau-Rekord nach dem anderen aufstellen, an Unfällen liegt es nicht. Ich fahre inzwischen 60 Minuten früher als sonst zur Arbeit. Es ist genau umgekehrt, kaum sinken die Temperaturen, schon kann keiner mehr Auto fahren und schleicht nur noch durch die Gegend.

Naja ob solche Tests immer wirklich was aussagen... ich weiß ja nicht, zumal die Unterschiede in Wirklichkeit nur marginal sind, sonst würden die Reifen garkeine Zulassung bekommen, welche sie ja haben.

Werkwürdige Definition von marginal hast du. 25% Differenz beim Bremsweg, was ist das denn schon...
    Aber das generelle Anzweifeln von Testergebnissen hatten wir hier ja schon. Ist natürlich sinnvoller, einfach Marke xyz zu kaufen, weil sie wahlweise

• von Reifenhändler/Freund/Forenteilnehmer empfohlen wurden
    • Man selbst in der Vergangenheit damit zufrieden war (was ist da noch gleich der Vergleichsmaßstab?)
    • günstig sind

Hatte ich beim Kauf ausgehandelt, traurig das ich überhaupt noch zuzahlen musste, normalerweise gibts das Gratis dazu wenn man nicht handelt am Listenpreis.

Du hast dne Listenpreis gezahlt? Da lacht sich der Händler ja noch immer ins Fäustchen. Mir wurde er beim Erstgespräch bereits über 2000€ günstiger angeboten, ohne dass ich bis dato über Preise und Inzahlungname des Altwagens gesprochen hatte. Da kann ich damit leben, dass ich jetzt 520€ für Winterkompletträder bei reifen-direkt gezahlt habe.

Ich habe heute vom Fiat Autohaus den Termin bekommen, 03.11, 16 Uhr. Ich bekomme die 195/65 R15 91H mit Reifen von Kleber auf Stahlfelgen, aufziehen, wuchten montieren alles incl. für 429.-€

Ich habe diesen Preis für Stahlkompletträder auch bei Tirendo und ReifenDirekt verglichen (by the Way Tirendo und ReifenDirekt gehören denselben Besitzern :) ) dort waren die Preise ähnlich ~10 .-€ Abweichung, aber dort bekommt man die ja nur nach Hause geschickt und ein Reifenhändler oder eine Werkstatt muß sie dann ja auch noch noch Montieren.
    Ich denke das das ein guter Preis ist.

Nö, man kann die doch bei reifen-direkt direkt an einen ausgesuchten Händler schicken lassen, mit dem man dann einen Montagetermin macht.
    Montiert werden müssen die Reifen in der Tat immer ;)

Werde ich Kürze auch mal online bestellen, hoffe Anfang November gibt es nochmal irgendwelche Rabatt-Specials. Ansonsten halt zumindest 3% über ADAC, bevor ich den endgültig kündige.

Hast du das UConnect schon mal updaten lassen ? Bzw. was hast du für eine EZ ?Im Sommer irgendwo um Juli rum gab es nämlich mal ein Update.

Nein. Ich hab ja das 5' mit Touchscreen ohne Live Connect und Navi. Woher weiß ich denn, ob es ein Update gibt? Und das kann dann vermutlich nur der Händler durchführen? Irgendwer erwähnte hier mal, dass das dann bei myFiat angezeigt würde, aber da sehe ich keine Meldung. Ich hätte beim Inspektionstermin mal nachgefragt, aber bis 20.000 km dauert es noch ein bisschen...
    Erstzulassung 31.8.2016

Wie der Titel sagt, mir ist aufgefallen, dass Shuffle die Lieder immer in der gleichen Reihenfolge abspielt. Vermutlich irgendeine Modulo-Operation. Wenn ich auf meinen USB-Stick alle Lieder auswähle, das erst von 10.000 abspiele und Shuffle aktiviert habe, kommen danach reproduzierbar immer die gleichen Lieder. Abhilfe schafft nur, ein anderes Lied als ersten Track auszuwählen, dann folgt eine andere "Zufalls"-Playlist.
    Kein Drama, aber sowas habe ich zuletzt bei CD-Playern in den frühen 90ern erlebt. 8|

120 PS Diesel-Limo, fast nur Autobahn, aber mit viel zähfliessendem Verkehr, laut Anzeige 5,1l. Hinfahrt eher 5,3, Rückfahrt eher 4,9, der Steigungen wegen. Fahre ökonomisch, aber gebe auch durchaus Gas wenn der Weg frei ist. Vor dem Hintergrund absolut zufrieden.

Hätte die Limo mal die Ausstattung wie der HB (LED Tagfahrlicht, 7 Zoll HD Navi und Co) wäre für mich eine Limo auch ins Auge gekommen. Daher es dieses aber nicht gibt , wurde es der Hatchback. Für mich als großer Mensch auch sehr passend, ich kann was gut einladen und der sieht auch so schick aus. Mir gefallen generell alle drei Modelle, aber das man grad bei einer Limo, die ja für "Exklusivität" steht, kaum extras wie oben erwähnt drinne hat, bringt mir lauter ??? in den Kopf.

Der HB ist ja auch grundsätzlich mal 1000€ teurer, ohne für mich nennenswerten Mehrwert bei gleicher Ausstattungslinie. Deshalb griff ich zur Limo, bei gleichem Preis hätte ich auch den HB genommen. Denke so geht es einigen, ansonsten wäre die Limo in Deutschland nicht erfolgreicher als Fiat gedacht hat. Ein 7"-Display gibt es bei der Limo doch auch.

hallo frarei wo hast du ihn bestellt ?

Ich hatte Anfang Juli bestellt und Ende August wurde geliefert (nachdem der Händler beim Bestellen 12 Wochen Wartezeit kommuniziert hatte). Keine Ahnung ob es an der Konfiguration lag (Standardfarbe, Standard-Ausstattungspaket ohne weitere einzelne Extras), aber bei mir also keine 2 Monate nach Bestellung, dass ich vom Hof fuhr.

Alles schön und gut, sind aber alles keine Fakten. Winterreifen haben auch nicht den primären Zweck, Unfälle zu verhindern. Ich möchte diese lange nutzen, keinen stark erhöhten Benzinverbrauch, nicht zu laut, und bei Schneefall noch den Hang hochkommen ohne dass die Reifen durchdrehen. Genau diese Dinge werden u.a. getestet. Ein "netter Nebeneffekt" ist, dass sich (auch in Gefahrensituationen) Bremswege verkürzen.
    Es sagt niemand, dass preiswert schlecht sein muss, genau das zeigt der Test auch. Aber einfach nur Tests generell in Frage zu stellen und Objektivität für nicht existent zu erklären, ist wenig zielführend. Und ein "ich bin mit meinem Reifen zufrieden" ebenso wenig. Denn ich kann nur die Reifen beurteilen, die ich gerade am Auto habe. Und ob ich mit anderen leiser unterwegs wäre, später neue Reifen gebraucht hätte, einen geringeren Benzinverbrauch hätte, den Berg doch ohne Rutschen hochgekommen wäre und vielleicht sogar den Auffahr-Unfall nur zu einem Beinahe-Crash gemacht hätte, kann ohne Test kein Endverbraucher beurteilen.
    Nein, Reifen haben normalerweise keine nachgewiesene Mitschuld an Unfällen, aber doch, verschiedene Reifen haben unterschiedliche Haftfähigkeiten und Bremswege (welche u.U. darüber entscheiden, ob es tatsächlich zum Urlaub kommt). Das kannst du natürlich auch gerne anzweifeln, da du es noch nicht erlebt hast und es logischerweise auch keine Statistik gibt, die Beinahe-Unfällt nachhält.

Ja, der ADAC hat seine Skandale gehabt, aber ich vertraue dennoch eher deren Testergebnissen als der Aussage eines x-beliebigen Forum-Users, dass der Hersteller XYZ ganz tolle Reifen herstellt, mit denen man nichts falsch macht.
    Wer all diese Tests (28 Winterreifen) gemacht haben soll? Hm, vielleicht die Personen, die dafür ihr Gehalt bekommen? Gibt beim ADAC übrigens ein Youtube-Video von den Tests, aber das haben die bestimmt nur gestellt.