Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

Bei meinen hatte ich das Problem auch schon letztes Jahr habe gleich eine Werkstatt aufgesucht durch Zufall war ich der dritte an diesen Tag in der Werkstatt ein Fiat 500 und ein anderer Fiat Tipo. Wurde eine neue Software aufgespielt fürs Gaspedal Kosten 30 Euro.

habe in den letzten 10 Jahren nicht einmal mitbekommen das bei uns irgendeiner eine neue Gaspedalsoftware bekommen hätte... :/

Hmm shit..

Passen würde sie, müsste eigentlich nur 3x ne Kupplung für die Fakra Stecker haben.

Welche hast du denn genau bestellt?

brauchst nimmer, hab selber geguckt

Weil schwarz ist nicht grau!

Bei Standard Farbbelegung wäre:

Fakra schwarz ist analog ohne Speisung

Fakra weiss ist analog mit Speisung

Fakra Grau ist digital DAB.

Und deine gekaufte Antenne hat kein Grau.

Kannst gerne Adapter testen, wird aber Murks.

Auch weil das Antennenloch nicht zur Antenne passt. Kann sein das du die nicht richtig fest und dicht zum Dach bekommst.

Und wenn Adapter, dann sowas

https://amzn.eu/d/gnl04O7

Edit: schwarz wäre bei deiner Antenne dann DAB, ABER es wäre dann noch immer der Falsche Dachbefestigungsdingszeuchs.

So sollte es aussehen. Deine wird nur ein Standard runden Penöbel haben. Das könnte problematisch werden beim festziehen und dicht werden.

Wasser im Dach ist halt nicht so dolle.

Schick deine zurück (wenn es noch geht) und bestell die Nummer 7677890.
    Alles andere wird nur Murks.

Wenn du die "Navi" Taste nicht hast, geht's auch nicht. Dann hast du nur das 7" Radio ohne Navigation.

Könntest nur via Android Auto dann navigieren bzw Apple Carplay.

Wenn dein Wagen auch das nicht hat (vor 2018 war das noch Optional) ginge das freizuschalten via OBD Dongle und der App Miltiecuscan.

Oder jemand der diese Sachen hat, welcher in deiner Nähe wohnt und könnte das vll gegen eine Tafel 🍫 freischalten. Oder so.

Edit: deiner ist ja schon Facelift und da sollte eigentlich Android Auto an Board sein.

naja nicht sofort nach paar KM aber mit der Zeit schon. Ich sage nur 3.0CRD mit Euro6 ausm WK

da gibts nach 50-60t km ca 75% Ausfallquote mittlerweile. Deswegen hat man die letzten Jahre 3x das Öl gewechselt. 5W20 zu 5W30 C3 zu 5W40 und zu speziellem 5W40.

VW T5 PD 5-Zylinder sehr anfällig auf falsches Öl

ansonsten hält sich aber die Liste wirklich in Grenzen

Meinst du dieses Tankstellen-Nachkipp-Öl? Helix gibt’s ja mit unterschiedlichen Viskositäten, aber das „Universalöl“ ist nur zum Nachkippen und nur ein bestimmter Prozentsatz der Gesamtmenge darf aufgefüllt werden. Die Aussage von Shell dazu war, dass man lieber dieses Öl als gar kein Öl auffüllen soll. Geht wohl hauptsächlich darum, dass nicht aus Angst das falsche Öl zu nehmen gar nix reingekippt wird

eben das ist das Problem der Meisten. Lieber nix rein schütten vor Angst was falsches zu machen...

Daher sage ich das auch immer wieder meinen Kunden (wenn die mal Öl nachkaufen oder so) das die lieber was "falsches" nachkippen sollen, als mit zuu wenig Öl ewig weiter zu fahren. (natürlich sollen die kein 10W40 rein kippen wenn 0W30 gefordert ist, sondern wenigstens die Viskosität mit AB12345 soll halbwegs passen. Als NOTLÖSUNG zum Nachfüllen.)

Das merkt bzw hört man nicht ob das 0W20 oder 0W30 ist. zumindest nicht bei frischem Öl.

Das Ganze ist nur messbar bei Verbrauch bzw Abgaswerten. Und dann garantiert auch nur in homöopathischen Mengen bei jedem einzelnen Fahrzeug.

Wie bereits geschrieben ist das wegen Flottenvebrauch. Da wird das dann relevant.

So lange du kein Obi Baumarktöl rein kippst sind alle anderen Markenöl gleich gut.

Ist dein Tipo mit oder ohne SCR/Adblue?

so lange es die Freigabe hat die im Handbuch steht bzw von mir oben verlinkt.

Aber unterm Strich ist das wichtigste das überhaupt ausreichend Öl drin ist.

Der Motor geht nicht kaputt wenn du mal ausversehen 0W30 anstatt 0W20 drin hast.

Lieber das "falsche" Öl anstatt zu wenig oder gar keins.

Sage ich auch meinen Wohnmobil-Kunden wenn die Fragen was die unterwegs im Notfall reinkippen sollen wenn es das 0W30 nicht mit der geforderten Freigabe gibt.

"lieber ein *falsches* 0W30 anstatt gar keins..."

Wenn man aber einen Ölwechsel macht, dann bitte das korrekte mit der korrekten Freigabe.

Beide Öl sind bei Petronas verlinkt mit dessen Freigabenummern.

9.55535-XX

Also wir zum Beispiel halten uns an den Serviceplan in erster Linie. Der ist immer aktuell, da online abgerufen.

Das Handbuch dagegen ist nun mal wie Papier: geduldig.

Mich piept das eh an mit dem ganzen Öl. Bis vor 2 Jahren hatten wir Veedol und alles mit 6 Ölen abgedeckt. Offiziell und safe.

Jetzt mit Petronas habe ich grob 15 verschiedene Öle vorrätig zu haben 🤬

Alleine vom 0w20 vier und vom 0W30 ebenso. Nicht vier verschiedene Gebinde sondern unterschiedliche Spezifikationen bei gleicher Viskosität.

Irre!

Und in 2-3 Jahren wieder anders Öl, weil die Franzosen auch was vom Kuchen abhaben wollen (der exklusiv Deal zwischen Petronas und FCA/Stellantis läuft aus)