Motoröl

Partner:
Feiertag?
  • Wenn die Spezifikation passt, warum nicht….zieh aber vorsorglich schon mal den Kopf ein, bei Öl wird hier ja teilweise kein Spaß verstanden. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Nutze kein Quartz 9000.

Vorgabe von FIAT: ACEA C3,

Von der Scherstabilität her ist C3 gleich mit A3/B4 aber C3 hat weniger Sulphatasche Phosphor und Schwefel (SAPS) als A3/B4 - also geringere Gefahr den KAT zu verstopfen.

Fahren tut der TIPO damit, keine Gefahr für Motor und Turbo.

Es ist dein Auto - du bestimmst.

• zum Öl kann ich nix sagen, ich lass nur das einfüllen, was in der Betriebsanleitung steht.

Aber was machen eigentlich die Marketingfritzen von dem Hersteller hauptberuflich?

"Quartz", da denkt doch jeder an hartes Mineralgestein. Also genau das, was man eigentlich nicht im Motorraum haben will. ^^

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Wie lange hält denn nun eigentlich Motoröl in einem nicht mehr original verschlossenen Gefäß? Im Internet gehen die Meinungen von 3 Monaten, zu 6 Monate bis hin zu 2 Jahren.

Beim Fiathändler in Jena hieß es, dass das sich eigentlich sehr lange hält. Das war aber auch der neue Werkstattmeister von König. Deshalb weiß ich nicht wie vertrauenswürdig die Aussage ist :/

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Öl läuft ab ??? =O

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Die neue Flasche wird aufgemacht und dann über viele Monate wird etwas entnommen. Fertig und Gut.

Oder reden wir über verderbliche Lebensmittel..... :/

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Wie lange hält denn nun eigentlich Motoröl in einem nicht mehr original verschlossenen Gefäß?

Die Automobilhersteller empfehlen je nach Modell Motor-Ölwechsel alle 1 bis 2 Jahre, selbst wenn das Auto keinen Meter gefahren wurde. Also ist davon auszugehen, dass sich angebrochenes Motoröl genau so lange hält.

Als Nachfüllöl habe ich auch schon älteres verwendet - noch nie einen Motorschaden gehabt - aber ich fahre keine "Rennpferde" sondern nur grundsolide "Ackergäule" von Schlage eines 1.4-95PS.

• Olivenöl hält nicht ewig :/

Ach.

Jetzt weiß ich warum Dein Auto nicht fährt.

:D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Fährt, hat bestes Motul Öl drin. Demnächst geht es in die Berge. Dann kommen einige Kilometer zusammen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Auf eigener Achse?!? 8|

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bestimmt aufm Hänger. :/

• Nino sagt immer wir wären verrückt.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Stimmt beides. ^^

Äh, THEMA.

• Addinol Premium 0540C3 seit dem ersten Service und gut ist. Die Karre fährt und das Öl tut was es tun muss... Es ölt.....

Ich mach mir keinen Kopf über das MHD vom Öl

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • My dealer says that service once a year or 20.000km.

Book service says about oil

0W-20 ACEA c2 fiat 9.55535 dsx

Selenia is so expensive.

I found Rektol oil with the same specs and is too cheaper.

• which engine?

edit: found it... 1.6Diesel

Divinol Syntholight C5 0W-20
    Divinol Syntholight C5 0W-20, speziellöl für moderne Motoren, welche ressourcenschonend arbeiten. Besonders im Hinblick auf eine lange Motorlebensdauer (auch…
    www.oel-engel.de

Motul 8100 ECO-CLEAN 0W-20.
    Motul 8100 ECO-CLEAN 0W-20, Motorenöl, speziell für moderne Benzin- und Diesel-Fahrzeuge, welche die Abgasnorm Euro-6
    www.oel-engel.de

https://www.autoteiledirekt.de/bizol-19771964.html

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!