Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

ich würde erst einmal richtig ausbeulen / rausziehen.....dann das Loch bzw. den Riss zu schweißen.....danach alles verzinnen, schleifen spachteln und dann Lack aufbringen.... auch von innen und danach Wachs innen auftragen....

Blech täte ich nicht rausschneiden....der Schaden sieht schlimmer aus wie er ist, da hat Deine Frau richtig Glück gehabt das nicht mehr passiert ist....

LG Thomas :thumbup:

sorry aber der kleine Schaden ist Geldmäßig schon beachtlich (wenn man es ordentlich machen lässt)
    weil mal eben so einfach das Loch zu schweißen ist nicht.
    Hinter dem Blech ist so einiges was relativ schnell anfängt zu brennen, wenn da jemand anfängt Hitze rein zu bringen...
    Dazu ist die getroffene Stelle noch sehr schlecht gewählt, weil direkt dahinter ein weiteres Blech sitzt.

hier heisst es "das halbe Auto innen zerlegen um schweißen und richten zu können"

habe zufällig sehr gute Bilder davon auf Arbeit gemacht
    Unser Klemptner hatte kurz Schweißausbruch weil er schon befürchtet hatte das Cabriodach abnehmen zu müssen (normalerweis wird solch ein Blech weiter oben an der C-Säule getrennt)
    btw: das innere Blech ist von FORD

Es gibt kein gescheites Gewindefahrwerk mit TÜV weil wie in sehr vielen Foren "ja geil! Will ich. Nehm ich." kommt dutzendfach und dann wenn es soweit ist springen 80-90% der Interessenten ab.
    Dazu kommt noch das der Tipo eher ein Low Budget Fahrzeug ist und wer schon für ein Auto relativ wenig ausgeben will oder kann, wird sich kaum ein 1000€ (oder mehr) Fahrwerk kaufen.

Und das wissen auch die Fahrwerkshersteller.

That's it.

so richtig relevant ist das auch nur für die ersten 2 Jahre der Garantie (die ja eh gesetzlich geregelt sind durch die Gewährleistung) weil die 2 weiteren Jahre sind "nur" eine Anschlussgarantie, die je nach Fall sowieso nicht direkt über die FCA abgewickelt wird.
    Anders schauts dann mit Kulanz aus. Da darf man dann nichts erwarten von der FCA, wenn man in einer freien Werke war...

Sorry wenn ich dir vor den Kopf gestoßen habe, aber was hast du dir denn (ehrlich) für eine Summe vorgestellt?

Außer Stahlflexleitungen gibt es aktuell nichts legales für den Tipo. Da kann dir deine Werkstatt noch weniger helfen als wir hier...
    Ist leider so.

was hast du denn für eine Firmwareversion?
    Manchmal kann es vorkommen, das wenn die FW zu alt ist, man kein Kartenupdate machen kann.

"screen off" + "mute" + "browse" circa 20sekunden lang drücken dann kommst du ins Entwicklermenü

Ok wow, 2500€ ist mir dann doch ein wenig viel, da bremse ich dann einfach früher :thumbup:

Danke dir!!

:/ und da willst du eine stärkere Bremse haben?
    Ich glaube du hast keine Vorstellung was gute Sachen kosten?
    Was TÜV Gutachten kosten, so das alles legal ist...?

selbst gebraucht gehen die FCA Brembo Sättel nicht unter 500€/Paar weg (im halbwegs guten Zustand).
    Da brauchst noch Scheiben und Klötzer dazu... TÜV hat das dann auch noch nicht obwohl FCA Brembo Teile...

Legal gibt es aktuell nichts!
    Ich hab EBC Brakes Scheiben + Beläge drin.
    Vorne Scheiben vom Doblo, Beläge vom Mito, hinten Beläge vom Corsa D/E.
    Dazu Stahlflex BremsLeitungen.
    Es ist minimal besser geworden, aber Wunder darfst du nicht erwarten.

Ansonsten TÜV fähige stärkere Bremsen fangen bei rund 2500€ pro Achse an.

Ich verstehe gar nicht warum alle so scharf auf ein Firmware Update sind...
    Es gibt keinerlei zusätzliche Features, die Kiste läuft damit auch nicht wirklich schneller.
    Die Updates sind für die Leute gedacht, die Probleme mit den Kisten haben.

23.02.01.15 ist die aktuellste Version und die ist jetzt auch schon wieder über 1 Jahr alt...
    Da wird nichts neues mehr kommen.
    Zumal mit MJ20 auch eine neue Hardware in den Büchsen läuft (seitens Continental).

Dann kannst du mit deiner Werkstatt schon mal recht zufrieden sein wenn sie den Sensor auf Lager hatten!
    Wir haben auch von allen betroffenen Sensoren welche auf Lager.

Es ist halt ärgerlich ein neues Auto zu haben, und nach paar Kilometern kommt die Motorlampe. Da bekommt man erstmal einen kleinen Schock. Verständlich.

Aber wenn es, wie in dem Fall, schnell und unkompliziert abgewickelt werden kann, ist das doch umso besser ;) und gibt Vertrauen in das Auto zurück.

Und da ist es passiert: Dienstag Auto abgeholt, heute leuchtet die Motorkontrollleuchte... Wahnsinn, ich dachte nach einem Land Rover kann es nicht schlimmer werden :/

Im Display erscheint: AdBlue kontrollieren lassen, Start/Stop nicht verfügbar, Motor kontrollieren lassen, Eco nicht verfügbar. Werkstatt natürlich schon geschlossen... Das Wochenende beginnt super :thumbdown:

Servus. Tief durchatmen und Wuuuuusaaaa :)

mein Tip aus der Ferne (aus aktuellem Anlass bei uns in der Werke) Partikelsensor!
    gefühlt muss aktuell jeder aktuelle Diesel von FCA in die Werke wegen dem Sensor.
    Gibt dazu auch eine Service News "PARTIKELSENSOR Aufleuchten der Motorkontrollleuchte"

betroffen sind
    5ooX (334)1.3 / 1.6 / 2.0
    Giulia / Stelvio (620/630)2.2
    Tipo (356/357/557)1.3 / 1.6
    5ooL (330/530)1.3 / 1.6
    Qubo / Fiorino (225/300)1.3
    Doblò (152/263)1.3 / 1.6
    Ducato (290/295)2.3
    Giulietta (191)1.6 / 2.0

Ist kein schwerwiegender Fehler aber riesen Reisen würde ich erstmal nicht machen.

Fahre morgen (falls die morgen auf haben) in die Werke und frage nach.

Das bauteil suche ich

komme gerade nicht ins ePer.
    Aber: das Teil wird garantiert an deinem nicht passen und bezahlen willst du den Preis den es kostet garantiert auch nicht...
    von der lieferbarkeit mal ganz abgesehen...

Und welches Teil?

Es gibt hier einige die auf den Teilekatalog und/oder Preise Zugriff haben... Aber mit solch einer Themen Erstellung hat da nicht jeder Lust und Muße...