In der alten Heimat vorhin mit E10 für 1,889 vollgemacht. Das Gefühl verarscht zu werden gab es gratis. ![]()
Beiträge von Suche...
-
-
Schwarzen Facelift-Kombi im Stau auf der A9 gesichtet.

-
Gestern war auch der Tipo dran mit seinen Jahresservice.
Kosten beliefen sich auf grob überschlagen 70€
wobei die Zündkerzen den größten Anteil hatten. Selbige hätten aber auch noch drinbleiben können. Die waren logischerweise vom Betrieb her verfärbt aber es war kein übermäßiger Verschleiß feststellbar. Das Intervall werde ich wohl auf 45 - 60 Tkm erhöhen.Ansonsten keine Auffälligkeiten am KFZ zu finden.

-
So richtig geil ist es, wenn man seinen T-Jet nach einer knackig kalten Nacht mit um die -17 Grad anwirft. In meinem Fall konnte man es am Auspuffdampf sehen wie brutal der nach dem Kaltstart anfettet. Der Dampf der hinten raus kam war nicht weiß sondern grau, löste sich kaum auf und duftete aromatischer als jede Tankstelle.

-
Über dieses ominöse „Zündkerzenfett“ regt sich Herr Zimmer von Motorenzimmer auch mit wachsender Begeisterung auf….hatte ich zuvor auch noch nie was von gehört.
Wenn ich Rentner bin und Geld keine so große Rolle mehr spielt fange ich vielleicht auch noch mal eine Lehre als Mechatroniker an. =) Könnte da eigentlich bereits mal ein paar Bewerbungen raus hauen, die warten bestimmt alle nur auf einen 67-jährigen Stift.

Am Anfang habe ich alles mögliche mit Kupferfett eingebaut in der Hoffnung, das wenn man mal wieder ran muss, es superleicht rausgeht.

Im Anwendungsfall an Zündkerzen scheint es das Gegenteil zu bewirken.
-
Gestern war Schraubertag, also ganz nach meinem Geschmack.

Auto A: Koppelstangen ersetzen, Sommerräder montieren und kompletter Service. Die Koppelstangen wollten einfach nicht raus, die Gewinde waren total rostig nichts ging mehr und die Flex musste her. Bei der anderen Seite wurde direkt so angesetzt.
Die Stangen habe ich nur ersetzt, weil im HU-Bericht ein Hinweis stand, das eine Gummimanschette auf der rechten Seite eingerissen wäre. Beim montieren habe ich gesehen, das aus dem rechten Spurstangenkopf Fett austritt. Jetzt habe ich die Vermutung, das der Prüfer Spurstangenkopf mit Koppelstange vertauscht hat.

Auto B: Kompletter Service und das edle KFZ gibt ein fieses, Drehzahlabhängiges Geräusch auf der Riemenseite von sich. Klimaanlage war aus, also bleibt nur noch WaPu oder Lichtmaschine. Mit einem Schraubenzieher am Ohr habe ich dann mit der Lima Kontakt aufgenommen und siehe da: Ein einziges kreischen und rattern, da haben es wohl die Lager hinter sich.
Der Knaller waren aber die Zündkerzen an dem Auto. Irgendjemand (in der Markenwerkstatt) hat in der Vergangenheit die Kerzen mit irgendeinem Fett am Gewinde eingebaut, welches jetzt natürlich völlig verharzt war und die Kerzen kaum mehr hergeben wollte, gefühlt kurz vor Abriss.
Am Ende war ich genau so dreckig wie Glücklich und bald geht es mit meinen eigenen Fahrzeugen weiter.

-
Das ist Richtig, wir sind dort gestern durchgefahren auf dem Weg nach Kap Arkona und zurück.

-
Zurück aus dem Urlaub auf Rügen kann ich folgende Zahlen präsentieren:
BC: 6,4 Liter
Real: 6,94 Liter
Autobahn mit Tempomat auf 122 und auf der Insel geht es auch nicht wirklich schnell voran.
Er kann sparsam wenn die Gegebenheiten passen.

-
BC: 6,9 Liter
Real: 7,57 LiterStellt sich mir eine Frage: Warum so wenig?

-
Thema schlechte Bremse hinten.Die Bremskraftverteilung scheint ja das Problem zu sein bei der Sache.
Ich weiß jetzt nicht ob das ganze beim Tipo noch klassisch mit Bremsdruckminderer die in der Bremsleitung eingebaut werden geregelt wird. Aber wenn ja, dann könnte man doch theoretisch einfach einen anderen Bremsdruckminderer einbauen um die Bremskraft etwas zu erhöhen oder nicht?Wenn es so verbaut ist könnte man es sicherlich so umbauen. Die Hinterachse wäre dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig überbremst. Um eine Anpassung von ABS und ESP käme man wohl nicht herum.
-
Der Typ im letzten Bild soll aus meinem Auto aussteigen, eine bodenlose Frechheit!

@ Bremsbeläge: Beim Sommerräder montieren habe ich auch einen kurzen Blick auf die Bremsbeläge geworfen. Würde meinen, das noch 50% übrig sind. Das ergibt eine eventuelle Gesamtstrecke von ca. 64 Tkm vorne.
Hinten ist tote Hose, da ist noch viel drauf und die Scheiben mit dem üblichen Rostrand. -
Es kam wieder Post, so wie ich es mag. Alles da für 2x Seat, 1x Fiat und natürlich die Honda.
Der Wahnsinns-Wartungs-Frühling kann beginnen.
-
Nach dem ich heute die Sommerschuhe montiert hatte, wollte anscheinend der Elektronik-Geist auch mit zur Tankstelle.
Noch im Dorf kam im Radiodisplay die fette Meldung "Systemstörung Start & Stopp" und im KI kam eine ähnliche Anzeige. Der Tempomat funktionierte auch nicht.
Kurze Zeit später hatte das Radio auch keinen Bock mehr. An sich lief es aber es war nur der gestreifte Hintergrund zu sehen.Vor, währenddessen und nach der Neubesohlung wurde kurz rangiert. Ich vermute, das die Elektronik mit einer Unterspannung zu kämpfen hatte.
Nach dem Neustart war keine Fehlermeldung mehr da.
-
Der heutige Tag hat sich gelohnt.
Erstens habe ich eine nagelneue Motorradkombi die sonst knackig dreistellig kostet für einen Fuffi abgestaubt und zweitens gab es gratis noch 4GB zusätzlichen Arbeitsspeicher für meinen Schleppi.

Läuft.

-
Aktuell 31001 Kilometer

-
Vorhin für 1,99€ vollgemacht. Hört sich an wie ein Sonderangebot, war es aber nicht.

-
Die Preistafel der Jet-Tankstelle in Bobbau hatte hoffentlich einen Defekt. 9,60€ für den Liter Super+ wäre schon übel.

Meine Stamm-Shell wollte vor ein paar Minuten 2,20€ fürs E5. Zum Glück passten nur 5 Liter ins Motorrad.
-
Wenn der Trümmer voll beladen die 24 Liter brauch würde ich meinen, das es OK wäre.

-
Hab noch E10 für seiner Zeit 1,76€ im Tank.

Die Benzinpreise schlagen hier gefühlt schon auf die Fahrweise durch. Vordermann fährt 80, Ok, überholt. Kurze zeit später hatte ich einen 70-Fahrer vor mir.

Auch auf Arbeit sind die Spritpreise immer ein gern genommenes Thema. Aus Verzweiflung hat ein Kollege gestern für 2,22€ vollgemacht bevor es noch teurer wird.

-
Meine Stamm-Shell ist aktuell bei 2,18€, fürs E10 wohlgemerkt.