Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Gestern Abend bin ich in DD mal an einer Star vorbeigefahren, da war lediglich der Super Plus leicht über 2€, das Billigste 1,82€

Meine Erfahrung nach +50k km, solange du die Bremse forderst bleibt sie sauber, fängst du an "vorausschauend" zu fahren beginnt sie das Gammeln.

Das viel Fahren mit Tempomat hilfreich ist habe ich nun auch bereits mehrfach gelesen, bei meinen paar Autobahnkilometern fällt das aber nicht ins Gewicht, daher bleibt mir leider nur "Angasen". 8)

Bei den Saufalüren des Tipo habe ich mir die verschwenderische Fahrweise schnell abgewöhnt, denn da hätte ich öfter an die Zapfsäule gemusst als ich jetzt mein E-Auto laden muss. dessen hintere Scheibenbremsen sind übrigens nach nun 9000km und vielleicht 3 mal Nutzung ( z.B. Gestern wegen eines Bambi) viel besser aus, als die Hinterbremsen des Tipo.

Meine ersten Scheiben waren schon vergammelt als das Auto, welches keine Lagerware war, sondern für mich konfiguriert wurde, im AH zur Auslieferung kam. Den Gammel konnte ich dann auch auf den ersten 10000km nicht wegbremsen, obwohl da viele Autobahnkilometer und Alpenpässe dabei waren. Daraufhin bekam ich neue Scheiben plus Beläge welche sich dann mit der Zeit wieder in den Gammel verabschiedeten und vorm ersten Tüv nachgearbeitet werden mussten. Ich hatte den Eindruck dass die Beläge überhaupt nicht vollständig auf den Scheiben anlagen und somit Außen überhaupt nicht gebremst wurde.

Nö hab hinten und vorne nach 5 jahren und 51000km ebenfalls noch jeweils den werksseitigen satz drauf... sehen hinten halt nur scheiße aus. Ist bei fiat auch bekannt. Was man nach den Meldungen hier ja auch vermuten musste.

Keine Ahnung was sie verändert haben oder wo es extreme Toleranzen untereinander gibt. Beim 5 Türer waren die hinteren Scheiben blitzblank, beim Kombi einfach noch grottenschlecht trotz Tausch nach bereits 10000km. Fahrprofil, Parkplatz, Felgenkombi etc war bei beiden FZ identisch, nur der Kombi ist ca 30% mehr bewegt worden.

Soderle das Chaosmobil war bei der 2. Inspektion. Alles tippitoppi. Bremsen top, Antenne überprüft, top, alle Filter, Ölwechsel, Klimacheck für 241 Euronen. Kannste nich meckern. Bleibt noch was drüber für neue Schuhe :D

Bei dem Preis lagst Du aber wie Gott Dich schuf mit im Auto oder? 8o

ich hatte am Kombi in der Fahrertür auch manchmal so ein Knartzen als ob man Glas auf Sand verschiebt. Ist aber genau so unerklärlich verschwunden wie es aufgetaucht ist. Ich fand am Ende maximal einen Zusammenhang mit der Temperatur, bei mittleren Temperaturen wars am häufigsten. Eine Reinigung der Scheibenkante und der ganzen Dichtungen brachte keine Abhilfe. Ich hab damit gelebt bis er verkauft war.

ne nicht brettern, langsam fahren, entschleunigen, die Nadel klebt an der 120 km/h Marke. Die Nerven und das Geld Portmonee werden geschont. ;)

Als ich jung war sah ich das anders, der Regata, die 2L Tempra und der 1,9er Dedra wurden ausgewunden bis zum Anschlag. Beste Zeit auf der über 900km Strecke waren dann auch 6h34 min(wohlgemerkt mit dem 90 PS Diesel Dedra)

Heute geh ich das entspannter an.

Hieß es nicht Mal, dass schnelles laden nicht gut für die Batterie sei? Oder ist das inzwischen überholt? 🤔

Das stimmt so immer noch, daher laden die FZ auch nur unter strenger Überwachung aller Parameter wie z.B. Wärmeentwicklung ( z.T. wird aktiv gekühlt), Innenwiderstand und Ladezustand kontrolliert schnell auf. Sobald einer der Parameter aus dem Ruder läuft wird gedrosselt und ab 80% aufwärts gehts dann steil bergab.

Ich bin früher auch Sachsen--> Schweiz in einem Rutsch durchgebraten und hab nur zum Sprittfassen mal kurz gestoppt, aber wirklich gut im Sinne der Verkehrssicherheit war das sicher nicht. Da komme ich heute mit 1-2 Pausen besser am Ziel an.

Irgendwas müssen sich die Mineralölkonzerne einfallen lassen um zu überleben, wenn die Grünen sich immer weiter mit ihren Duracell-Fahrzeugen durchsetzen und du dann bald keinen Kraftstoff mehr bekommst.

Also ich bin im Moment ganz froh ein E-Auto zu fahren, da brauchte ich keine Grünen dafür, die Sonne lacht und so fahre ich 100 km für unter 2€ und mit einem Lächeln an den Zapfsäulen vorbei. Seit Ende Februar hab ich keinen Strom mehr gekauft, im Mai jetzt im Schnitt jeden Tag 60 kwh Strom erzeugt, das langt für 400 km Fahrt.

Shell und Aral lassen an ihren grossen Tankstellen mit mindestens 6 Tankstellen seit Mitte letzten Jahres mindestens 4 Schnellladesäulen mit je 2 Ladepunkten errichten.

Später soll an jeder Tankstelle, auch in den kleinsten Orten, mindestens zwei Schnelllader aufgebaut werden.

LG

Andi

Richtig, hier geht Aral mit hohem Tempo den richtigen Weg, in den letzten Wochen sind im weiterenn Umfeld zahlreiche Schnelllader in Betrieb gegangen, die meisten sogar mit Kartenterminal, also gut für Gelegenheitslader welche keine Ladekarte haben.

Beantworte du mir doch mal glaubhaft wie das gehen soll. Du bist doch elektriker. Du musst doch wie ich beim anblick der netzinfrastruktur nur noch lachend durch die gegend laufend.

Du hast Dioch noch nicht ernsthaft damit befasst oder? Selbs wenn von heute auf Morgen alle 50 Mio Autofahrer in D auf E-Autos umsteigen, steigt der Deutsche Energieverbrauch um lächerliche 7-10 % an. Nicht gerechnet ist dabei der Wegfall der ganzen Energie für Raffinerien die plötzlich keinen Treibstoff mehr herstellen, die Entlastung der Strassen weil Tanklastzüge nicht mehr durch die Gegend gurken müssen und der Wegfall des Stromverbrauchs klassischer Tankstellen. Denn vergesst nicht, in jedem Liter Kraftstsoff steckt ca 1 kwh Strom bevor ihr sie im Auto verfeuert und damit 10-15 km weit kommt. Mit dieser Kwh Strom kann ein E-Auto normaler Größe schon 6,7 km weit fahren!

So nun rechne mal nach wie weit Deine Behauptung haltbar sind.....

Sei doch froh dass er bei 40°C nicht noch den Akku mit Ladung zusätzlich zuballert. Aber dass der Akkustand beim Fahren weniger wird hatte ich NIE bei Applegeräten, egal was da nebenbei alles lief, aber vermutlich ist deren Hard und Software eben mal 2-3 Generationen besser und verbrät nicht so viel Energie für nichts.

Das war mir soweit klar, nur so extrem wie beim T-Jet Euro 6 D Temp ist das bei keinem anderen Auto. Ich bin grundsätzlich immer sofort losgefahren, aber so nach Benzin gestunken beim rückwärts ausparken hat sonst kein Auto. Und dies betraf beide meiner T-Jet, also es lag kein spezieller Fehler vor.

Gute Idee und dann mal richtige Kabel verwenden, ich hatte nie Probleme dass es irgendwie lange gedauert hat bis die Applegeräte geladen waren und da sind auch Plus Varianten der neuesten Generation dabei, also recht große Bretter.