Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    Letzte Woche unsere ATB positiv getestet, gestern der Lehrling positiv. Reihentestung daraufhin Bewohner alle durchweg negativ.
    Der perfekte Zeitpunkt in Deckung, äh Urlaub zu gehen :D

    Schönen Urlaub Dir.
    Wir waren ja letzte Woche in AT auf der Piste, seit dem zeigt die Corona App mehrere gefährliche Begegnungen an, aber wird sind alle negativ geblieben.

    glaub mir Silikone eignen sich maximal zur Schmierung von Kunststoffen. Selber neigen sie extrem zum wegkriechen und sind für die Schmierung von Metallen ungeeignet. Da muss etwas druckfestes her, die die eigentliche Funktion des Sinterlagers hat ja nun nicht funktioniert, sonst würde es nicht quietschen. Nun muss es wie ein normales Gleitlager behandelt werden.

    Silikonspray in ein Motorlager? Das halte ich nicht für eine dauerhafte Lösung. Silikon ist eher ein Trennmittel als ein Schmierstoff, ich würde da eher etwas PDFE haltigen Schmierstoff hinsprühen.

    Und nun für Gläubige wie mich die alles glauben. Was soll denn das Tempomat damit zu tun haben.Mein Mercedes hat auch gebremst. Aber der Tipo Bremst doch nicht bei Tempomat bergab.Ausser Mototbremse. Und wenn warum dann nur hinten. Verstehe ich nicht.

    Einige behaupten, ich weiß nicht obs stimmt, der Tempomat bremst, wenn er bremsen muss, mehr hinten als bei üblichen Bremsungen.

    Ging mir ähnlich, aber seit ich ab und an auf meiner täglichen Gefällestrecke mal die Handbremse 2-3 Zähne hochziehe hab ich keine Probleme mehr. Meine Frau dagegen hatte hinten blitzeblanke Scheiben obwohl die im Schnitt viel langsamer fährt als ich, aber ich bremse auch nicht wenn auf einer engen Straße Gegenverkehr kommt, schließlich wird mein Auto dadurch nicht schmäler ;-).

    Handschalter würde mich nicht stören, im Gegenteil, ich würde sogar für ne Handschaltung einen Aufpreis zahlen. Was mich gewaltig stört (beim Benziner) wäre der 3-Zylinder und nur ein 5-Ganggetriebe.

    Nee, bei dem Diesel kommst Du gerade in kleinen Gängen garnicht mehr aus dem Schalten raus, da ist eine Hand praktisch immer am Schalthebel, da mag zwar Spaß machen, aber im Alltag nervt es eher. Wer einmal moderne Automatikgetriebe gefahren ist, will garantiert keinen Handschalter mehr, zumal so Assis wie der Abstandstempomat mit Handschaltung nur begrenzt Sinn ergeben.

    Die 2 Leutchen leben gut damit und liegen niemandem auf der Tasche, haben aber auch keinen goldenen Glaspalast sondern einen ausgebauten 3 Seitenhof. Und die können ganz sicher so einen Wald und Wiesen Firemotor überprüfen, der ist ja einfacher aufgebaut als jeder andere Motor in VW usw.

    Ja.

    Ist der viel Kurzstrecke gefahren? Dann wäre es noch möglich dass der Motor verkokt ist, da würde ich 200km vor dem nächsten Ölwechsel mal eine Ölschlammspülung von Liqui Moly reinschmeissen. Die löst Verkokungen im Bereich der Ölabstreifringe zuverlässig ab.
    Und 149€ Stundenlohn, dem würde ich den Finger zeigen, unsere gute Freie hier im Ort verlangt 30€.

    Also Fehler der Kurbelgehäuseentlüftung kann man selber diagnostizieren, Öldeckel bei laufendem Motor aufmachen und die Öffnung mit einer dünnen Einwegfolietüte vom Gemüsehändler verschließen. Wölbt sie sich nur leicht nach innen, alles iO platzt sie aber , Fehler gefunden.
    Eine Kompressionsprüfung ist eine Sache von 15 min und eine Druckverlustprüfung dauert auch nicht viel länger, das sollte man schon investieren. Danach weiß man dann ob man den Wagen noch lange Fahren will oder lieber abgibt.

    1l/1000km ist definitiv ein Mangel, das bekommt auch dem Kat auf Dauer nicht gut. In einer BDA vom Fiat Bravo mit 1,4 l stand mal drin dass maximal 0,3 oder 0,4l zulässig sind. Hier würde ich die Werkstatt aufsuchen und den Grund ermitteln lassen. Der könnte in der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen oder ein Zylinder hat Verschleiß, bzw. ein Kolbenring ist nicht iO. Nächste Möglichkeit wäre eine defekte Ventilschaftabdichtung. Die sollen mal eine Kompressionsprüfung und eine Druckverlustprüfung machen. Bei derartigen Ölverbräuchen besteht auch die massive Gefahr von Kraftstoffeintrag ins Motoröl was im Umkehrschluss den Verschleiß noch mehr erhöht.

    Das stimmt, und noch ist auch nicht raus ob überhaupt repariert werden kann. Ich müsste dann also zusätzliches Geld in die Hand nehmen um wieder ein Auto zu bekommen. Kann ich zwar, will ich aber nicht. Ärgerlich, aber mein Anwalt kümmert sich, zumal die gegnerische Versicherung als zahlungsunwillig gilt.

    HUK24 oder Allianz?

    Da wir ja im Kona schon alle möglichen Assis haben kann ich bestätigen, das einzige was wirklich nervt ist der Spurhalteassi. Er lenkt gegen, bimmelt und macht das Radio leise wenn man Kurven schneidet oder auf einer schmalen Straße unterwegs ist. Was eine super Sache ist, ist der Notbremsassi auch beim Rückwärtsfahren, der greift schnell mal ein wenn bei uns mal wieder einer mit 50 durch die Spielstrasse donnert und wir gerade bei Ausparken sind. Auch der Totwinkelwarner ist eine feine Sache bei Spurwechseln auf der Autobahn.

    ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen dass der Mieter keinesfalls etwas falsch gemacht hat, sondern der Fehler bei der Herstellung eingebaut wurde. Da es trotzdem 10 Jahre gehalten ist es Pech für den Eigentümer und ein netter Hinweis beim nächsten Fensterkauf den Hersteller zu überdenken.