Ja, aber nur in den Tallagen, auf dem Weg zur Arbeit gehts auch mal auf 580m hoch und dort waren 7 Grad plus.
Beiträge von uhrmacher
-
-
Frostige 0 Grad bei wolkenlosem Himmel. Autoscheiben waren gefroren.
-
Ich brauch jetzt wohl neue Glühkerzen, zeigt er mir seit gestern an. Ich hoffe nur das die alten Kerzen ihren Platz ohne zu zicken räumen.
Viel Geduld und keine Gewalt, dann sollte das klappen.
-
Man bemitleidet doch schon jetzt auf der Autobahn die ganzen Teslas, e Porsche etc. wenn sie mit 100-120 stromsparend über die Autobahn schleichen.
Aber ab und an geben sie auch ordentlich Gas. Ist aber die Ausnahme.
Also ich fahre jetzt nicht anders als mit dem Tipo zuvor auch. Je nach Verkehr mal 130 oder wenn möglich auch mal 200. Mit dem Tipo würde ich jetzt auch keine Dauer 200 mehr fahren, die 13 Liter auf 100 km als ich mal etwas zügiger unterwegs war würde ich mir so oder so nicht mehr antun.
-
Die letzte Partei wackelt was das Tempolimit angeht..... und sie wir mal ehrlich, bei dem kurzen Radstand macht schneller fahren auch nicht wirklich Spaß. Der Spaß liegt doch hier eher bei der flinken Kurvenhatz auf dem Alpenpass als auf der BAB wo einen mit der kleinen Dose eh keiner Ernst nimmt.
-
Wenn ich sehe wie viele 69 PS 500er als Abarthfake ( optische Anlehnungen an den Abarth) hier rumfahren, kann ich mir gut vorstellen dass sich der E als Abarth auch gut verkauft. Ausschließen würde ich die kleine Akkuvariante, die macht man beim 500E doch nur um unter einem gewissen Preis zu bleiben, was wiederum bei einem Abarthaufpreis keinen Sinn ergibt. Zudem wird der grössere Akku gebraucht um ev. Leistungsspitzen des stärkeren Antriebs abzufangen. Sieht man jetzt schon, der kleine Akku ist immer mit dem schwächeren Antrieb gepaart.
-
9Liter hab ich gerechnet und an der BAB getankt, nicht an der billigen Dorftanke, denn dann hätte ich auch keinen ENBW Schnellladerpreise verglichen!
-
Ja sicher kostet er mehr, bietet aber auch deutlich mehr (Mehr Platz, mehr Leistung 4,5X, mehr Komfort, mehr Sicherheit, mehr Spaß). Ein direkter Vergleich ist daher unmöglich.
-
Viel Ruß deutet auf sich zusetzende Ansaugkanäle hin. Da hinkt idie IST-Luftmasse immer hinter der Soll-Luftmasse hinterher und die Reglung muss als Reaktion bei jedem Lastwechsel immer die Dieselmenge zurückregeln. Ergo fährt er kurzzeitig immer zu fett und rußt sich selber zu.
Edit, kann man sich im Multiecuscan schön anschauen.
-
ja noch Andi, noch....Tesla hat für seine Schnellader die Preise in diesem Jahr um rund 100% erhöht, zu einem Teil nachvollziehbar, aber ich glaube nicht das die Preise wieder runter gehen, sollte sich der Energiemarkt wieder irgendwo in vorkrieglichen Gefilden einpendeln.
Andere Anbieter ziehen logischer weise nach und wenn da erst einmal Millionen Stromer unterwegs sind gibt es da sicher noch mal eine Schippe drauf, unabhängig vom aktuellen Strompreis, ist dann wie beim Sprit, die müssen ja tanken, ob sie wollen oder nicht.
Tesla ist schon wieder auf dem Weg nach unten was die Preise an den Ladern angeht, sicher auch weil sie einen Rückgang der Kunden zu verzeichnen haben. Ich war jedenfalls nach 4000km und reichlich 1 Monat Besitz, größtenteils BAB, noch nie am Supercharger laden sondern bin immer schön bei ENBW gewesen. So kam heute Früh gerade die erste Monatsabrechnung von denen und ist mit 238€ sehr human ausgefallen. Hätte ich diese BAB km ( etwa 3000) mit dem Tipo abgerissen wären mal eben 600€ fällig gewesen.
-
Mehr Leistung beim E bedeutet in keinster Weise weniger Reichweite, zumindest solange man die Mehrleistung nicht dauernd abverlangt. An der WLTP Reichweite dürfte sich also nur marginal etwas verändern, etwa wegen breiterer Reifen oder weniger windschlüpfrigen Felgen. Die reine Motorleistung jedenfalls ändert nix an der Reichweite, im Gegenteil kann die sogar besser werden wenn auch mehr Rekuperationsleistung zur Verfügung steht, weil ein größerer Motor verbaut wurde, d.h. im Bremsmoment erst später zur klassischen Bremse wechseln zu müssen. Wird die Leistung aber ständig benutzt, sinkt die Reichweite natürlich und dieser Effekt ist stärker ausgeprägt als beim Verbrenner, liegt aber daran dass dessen Wirkungsgrad erst kurz vor Volllast etwas besser wird. Beim E-Motor ist die Wirkungsgradspreizung dagegen fast zu vernachlässigen.
Doppelte Geschwindigkeit benötigt nun mal 4 fachen Energieeinsatz.
-
Ich hatte das mal beim Regata, hab ewig gesucht und am Ende war es eine undichte Stelle am oberen Ende der Heckscheibe! Das Wasser lief dann in der C Säule runter und blieb hinter der Verkleidung in einer Art Wanne stehen. Erst nach der Fahrt im schönsten Sonenschein war der Filz dann nass.
-
Am Ende hat das Radlager zu viel Spiel und der Sensorring passt abstandsmäßig in diversen Fahrsituationen nicht mehr gut zum Sensor.

-
Ging mir, ca 1 Jahr nach der 3. , genau so. 1 Tag müde und etwas Fiber und das wars.
-
Genau, Massekabel von der Batterie bis zum Motor/Getriebe prüfen.
Sensor(Lenkwinkel) wäre möglich, aber dass der gleich ein solches Chaos auslöst??? Normal würde da nur das Lenkradsymbol rot werden und die Servo ausfallen.
-
Oh Mist, der beißt sich vermutlich gerade in den Hintern.... und dann nimmer er den Schrott mit und in 2 Monaten landet der als Neuwagen wieder in D. Hab dazu gerade gestern einen sehr interessanten Beitrag gesehen, unglaublich was da mit Unfallautos abgeht.
[Externes Medium: https://youtu.be/5UAZ5bb0-Ho]Doch, das Bild wollen wir sehen

-
weiß nicht 100% wo es beim 95PS sitzt, sollte aber von der Batterie zur Karosse und weiter zum Getriebe gehen. Ist ja ein sehr dickes Kabel, also nicht zu übersehen. Gern oxydiert es am Übergang zum Getriebe und macht dort Übergangswiderstände.
-
Auch das Massekabel zum Motor/Getriebe?
-
oh oh geht das unten eng zu, ich hätte Angst, dass auf schlechten Strassen der weiße Tipo dann Dellen im Dach hat

-
Loses Massekabel?

