also in meinen türen sind bestimmt 5kg oder mehr pro tür....
da hängt nix...
rappelt hab ich bis jetzt nichts gehört ![]()
und das tür fang band auch nix
also in meinen türen sind bestimmt 5kg oder mehr pro tür....
da hängt nix...
rappelt hab ich bis jetzt nichts gehört ![]()
und das tür fang band auch nix
Hallo an alle,
Ich habe auch teilweise die gleichen Probleme wie oben genannt. Was mich grad so zögerlich macht diesen update zu installieren ist, dass es eine argentinische Seite ist. Aber das spielt keine Rolle für das Update oder? Nicht das mein Auto plötzlich spanisch mit mir spricht 😂
https://drive.google.com/file/…PqCKK/view?usp=drive_link
bitteschön... hab ich schon längst drauf und läuft ohne weitere probleme
achja das mit dem rappeln
is schon ne doofe nebenwirkung ![]()
Erst einmal nichts, mir ging es um die Aussage das sich das Multicusscan alleine wegen den ganzen anderen Einstellmöglichkeiten schon lohnt.
Ich kenne das halt nicht, die Frage ist ja ob man damit als unwissender auch richtig Bockmist in den Einstelllungen veranstalten und Schäden provozieren kann.
Da viel mir der Corsa ein, nicht das man sowas z. B. auch verursachen kann indem man die falschen Häkchen setzt oder Nullen und Einsen eingibt.
Darf letztlich auch gerne als Frage verstanden werden, wenn ich mir das hohle und hemmungslos learning by doing in der Tiposoftware spiele, würde ich euch dann alsbald mit komische Fragen nerven?
nein damit kannste nix kaputt machen...
auser man pfuscht in der Proxi rum.... aber selbst dann kann man das einfach wiederherstellen wenn man seine Orig Proxi vorher sichert....
da darfst schon dezent mehr drauf machen ![]()
und zum thema Lautsprecher...
hol dir hertz MPK 165
einen ordentlichen dsp oder dsp endstufe
(am besten eine Audioson Forza) weil der Tipo eine Lautsprecher überwachung hat... und meines wissens nach hat das bis jetzt nur die audison dsps....
um ein bestmögliches ergebnis zu bekommen sollte man aber die Standart EQ Kurve (nein nicht der Equalizer im radio) sondern die hinterlegte kurve... muss deaktiviert werden....
und zum thema adapterringe.... lass das bitte mit mdf....
hol dir ordentliche Plastik adapter... hab ich auch obwohl ich dezent leistung drauf geb....
warum kein MDF... weil Feuchtigkeit is nix gut für mdf....
und unter den sitz bitte keine endstufe... wenn dan hinters handschuhfach oder in kofferraum....
Es ist unbeschreiblich was die Dämmung ausmacht.
Leider kann ich kein Video hochladen.
wie schaut es den in den vorderen türen aus?
Multiecuscan is das geld wert.....
wie meine vorredner schon meinten das man damit nicht nur android auto oder apfel wurm play freischalten kann....
sondern auch andere sachen testen kann ...
oder einfach nur auf fehlersuche gehen kann....
ps die 50euro sind einmalig....
du kannst dann 1 Jahr lang UPDATEN....
aber nach einem jahr trotzdem weiter verwenden ...
bitte noch bis zum lautsprecher runter dämmen.... damit um den lautsprecher so wenig wie möglich schwingen kann....
aber sonst top arbeit....
Dämmung is das wichtigste damit der "Lautsprecher" in einem vorgegebenen Volumen spielen kann
sonst wäre es nämlich ein "akustischer Kurzschluss" wie wenn man den Lautsprecher aus dem gehäuse holt .... dann kommt nämlich auch nix mehr
und das nächst wichtigste is ein Highpassfilter der den Lautsprecher von bestimmten Frequenzen (unter 80hz als grobe richtlinie) befreit...
den das macht ein Subwoofer...,
ich selbst hab mittlerweile in meinem Soundprozessor ein profil in dem ich erst bei 45hz trenne.... geht schon aber fehlt dan sehr viel an pegel... und man muss wissen wo schluß is
dank der flachen Frequnzkurve die ich umprogrammiert hab is das jetzt wesentlich besser....
1. also firmware hätte ich mehrere da...
2. es dürfte auch mit fat gehen... bei mir lief es mit exfat am besten
3. den adapter hab ich hier mal verlinkt.... achja du brauchst nen windows laptop
Also die Relativitätstheorie verstehe ich, aber hier bin ich raus.
also lass es mich erklären....
Fiat hat das auto sound technisch schon eingemessen....
und das dann im radio hinterlegt...
als beispiel
Hinten ist ja kein richtiger Hochtöner verbaut.... und um diesen zu kompensieren haben sie hinten die hohen frequenzen (Töne) angehoben.....
das was wir im Equalizer einstellen können hat damit aber nix zu tun....
das doofe was dabei passiert ist das das signal zum "clippen" anfängt... also ein gewisser Gleichstrom anteil... wie wenn man eine 9v block an einen lautsprecher hält (geht net lang gut)
und die tiefen frequenzen sind auch sehr stark beschnitten um zb die lautsprecher vor über belastung zu schützen...
wirst du kein glück haben
hatte bisher nur 1 der bei mir war und es nicht ging...
trotz firmware update...
man kann trotzdem mal testen obs geht...
multiecuscan kaufen 50 euro
passenden obd adapter 20 euro
blauen zwischen adapter 10 euro
und testen nach meiner anleitung die es auf youtube gibt....
Hallo miteinander....
nach langem auch mal wieder etwas sehr sinvolles von mir ![]()
da ich unbedingt mal versuchen wollte ob man die Standart Frequenzverlauf deaktivieren kann hab ich mir Alfa OBD geladen (inkl nen Lizenz aktivator) (hab nix gesagt
)
hab dan viel probiert... auch start stop.... das aber ladetechnisch nix brachte..... (erst im nachhinein festgestellt)
(dafür müsste man die intelligente Lima deaktivieren... (ging auch erfolgreich) hab ich aber wieder aktiviert....
dann hab ich mich an den sound gemacht (das ich ja dank meines DSP´s (Digitaler Soundprozessor) messen kann was AUS DEM RADIO KOMMT
hab mal paar bilder angehängt
1. die bytes die dafür verantwortlich sind (hab ich im nachhinein mit Multiecuscan verglichen vorher/nachher)
(falls das jemand ändert... bitte vorher EURE werte notieren !!! )
2. so sieht das bei Alfa OBD aus..... (bild enthält nur ein punkt der geändert werden muss)
als standart steht dort = Front Tweeter & Midwoofer Rear Fullrange
musste auf front und heck Fullrange geändert werden
3. Frequenzverlauf vorher (vorn und hinten)
4. neue Frequenzkurve (als beispiel vorn)
Die Bezeichungen in Alfa OBD lauten... Inkl richtigen werte
Radio Typ = Mopar
Audio System Typ = Beats
Acoustic Configuration = Factory
Audio Speaker Configuration = Front Fullrange Rear Fullrange
es würde noch 3 weitere Audio Punkte geben die ich aber noch NICHT ausgiebig getestet hab....
1. TBM Audio = Type 1
2. Audio Surround Setting = Type 00
3. Audio Equalizer Setting = Type 02
Achja.... is jetzt bis anschlag Clipping frei bei 0db ton... also mehr als nur spielraum....
für diejenigen die standart mäßig bissl mehr bass unten rum haben wollen is das perfekt... da die tiefen frequenzen jetzt nicht mehr "beschnitten" sind
![]()
das sollte dann denjenigen auffallen die einen subwoofer oder aktiv woofer nachgerüstet haben
5std sollten da locker drin sein ohne zündung an.....
das hat nix mit dem auto zu tun.!!!!!
Android auto is AUF DEM HANDY.....
ähm ja es geht ![]()
also bei alfa OBD gibts da ganz viele punkte die zum thema licht passen...
da kannste alles mögliche machen
auch eine umprogrammierung auf led (zb kennzeichenleuchte) dann kann man auch welche ohne wiederstand einbauen
wie gesagt mit alfa obd is einiges machbar (viel einfacher)
aber es muss das auto können.....
Alles anzeigenmeines Wissens gibt es zwei Darstellungsmodi
Kartenansicht und Naturansicht. Ich habe hier die Naturansicht. Das ist eine Zuusammenfgassung von Weltraumbildern. In dieser Ansucht wird die Darstellung automatisch 3D, wenn man näher heranzoomt.
Dieses 3D ist echt super, ich habe es zufällig entdeckt vor einigen Tagen, die Installation hat das Auto selbsttätig gemacht. Auf einmal war sie da.
gruß
3d war schon lange geplant aber erst seit kurzem verfügbar
aber nochmal zur erinnerung.... das auto hat gar nix gemacht....
da die oberfläche die du siehst alles vom handy aus geht
das radio macht da überhaupt nix.... es wird einfach nur gespiegelt ![]()
evtl mal licht einstellen lassen ??
zu dem thema plötzlich navi in 3d ....
das hat überaupt nix mit dem radio zu tun...
das is deine google maps app aufm handy ....
das is nur ein radio reset....
klemm doch bitte einfach die batterie ab,...
dafür is extra ne schnell kupplung dran....
nein da passiert nix
(für ca 5min)
und vorn bitte mal den sensor sauber machen... is unten rechts (in fahrtrichtung) sieht man auch ganz gut wenn man vor dem auto steht....
Die Angaben waren auf mein Fahrzeug bezogen, hatte es mehrfach mit Multiecuscan ausgelesen und beobachtet.
Zu anderen Fahrzeugen, Softwareständen oder Varianten (Euro 6 <> Euro 6d) kann ich natürlich nichts sagen.
achso... ja mit multiecuscan sieht man das auch ganz gut
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat