Beiträge von Christian Maisch

Partner:
Feiertag?

Okay, dann los:

Nein, die alten Akkus von früher sulfatierten weniger, als die heutigen Autobatterien. Die waren viel schwerer und wenn sich Leute dran erinnern, dass der erste Akku 15 oder teils 20 Jahre hielt, sind endgültig vorbei. Gibt's aktuell nicht mehr...Der Start und Stopp Plunder und diese Strommanagementsysteme führen leider zu unzureichender Ladung, wodurch die Batterie leidet.

Heutzutage sulfatiert da gar nix mehr... da bei start stop sowieso efb oder agm verwendet wird...

und durch die rekuperation beim tipo also hohe spannung beim ausrollen lassen... wirkt da komplett dagegen..

das machen auch die Guten ladegeräte...
    mein Ctek mxs25 pulsiert zb am anfang..... (je nach Zustand der batterie kann das auch mal 30min dauern)

Oh,oh, heute am Tag 2 nach der Alfa-Anmeldung zickt unser Tipo zum ersten mal in seinem Autoleben. Petra war heute früh unterwegs zum Bäcker, da fängt es an zu piepsen. Display sagt "Stop and Go nicht verfügbar", diverse gelbe Lichter gehen an, "Motor überprüfen lassen", Gangwahl nicht mehr im Display angezeigt. Bei der Fahrt keine Leistungsveränderung erkennbar.

Ich war deshalb heute früh gleich in unserer Werkstatt. Chef hatte spontan die Ursache erkannt: Ganz klar, Eifersucht. ;( :D
    Seiner Meinung nach nichts schlimmes. Montag kommt er zum Auslesen ans Diagnosegerät. Lt. Manfred evtl. Fehler bei der Einspritzung o. ä.
    Es besteht noch Hoffnung. Er braucht jetzt vor allem viel Liebe und Zuwendung. :love:

KH

deutet eher auf ne sterbende batterie hin .... oder eben lambdasonde

ja machen lassen is schon ok... gibt allerding auch schwarze schafe bei manchen shops :)

wie gesagt kein highlow converter...

und lautsprecher brauchst einfach welche mit

85 Watt RMS bei 4 ohm... https://www.ars24.com/lautspre…nto-cpk-165-pro?c=1011480
    107,5 Watt RMS bei 3 Ohm https://www.ars24.com/lautspre…laden-rs-165-g2?c=1011480
    130 Watt RMS bei 2 Ohm Hier gibt es leider keine Composysteme... auser man baut sich ein Doorboard mit 2x 16er und kommt dann auf 2ohm :P

aber mit einbau wird das schon wieder dezent die 700 euro ankratzen :P
    Dämmung, Adapterringe usw :) wird nicht billig aber dafür klingts auch dezent gut

Wenn das Bild als abschreckendes Beispiel fungieren sollte hat es funktioniert, lasse es jetzt doch lieber offiziell im Fachbetrieb machen. :P :D ;)

Ich hoffe die wissen was sie tun...

Kannst ihnen gleich sagen das sie keinen highlow Konverter verbauen sollen
    Sondern eine endstufe mit high in
    Und das das Auto eine Lautsprecher Überwachung hat

Ja das weiß ich. Hab den auch hier liegen.

Meinte damit eher den @Braindead der braucht den defintiv...

Alles schon vorhanden ;)
    Mir fehlt im Moment einfach nur die Zeit um mal etwas länger an der ganzen Sache zu arbeiten. Kann immer nur so gelegentlich mal 1-2 Stunden ne Kleinigkeit machen.

dann bau doch gleich die lautsprecher ein... oder Dämmen (aber das hast glaub schon)

oder kabel alle gleich legen... das is am schnellsten gemacht...

oder so... hab auch noch iso stecker da... und schon selbst mal was draus gebaut...
    leider ohne passende zange... ...

@Tobir83 den adapter brauchst trotzdem wenn nix am original stecker machen willst... weil am original radio gibts KEIN ISO...
    deswegen auch den t-Kabelsatz :)

ach wieder jemand der keine hilfe annimmt :)

aber wenn dann doch die eton willst dann kannst gleich die Hertz MPK 165 nehmen... das is nochmal einiges mehr an Bums dahinter

bitte tu dir und uns oder mir den gefallen und nimm die hilfe an... wir wissen nicht wieviel ahnung der typ da hat... und ich hab da wesentlich mehr ahnung wie der typ das kann ich dir schon mal sagen

Das ist der adapter der ans radio kommt
    https://www.ars24.com/zubehoer…6a-t-kabelsatz-dodge-fiat

und das die iso verlängerung damit im prinzip nichts löten oder pfuschen musst
    https://www.ars24.com/zubehoer…aengerung-500-cm-strom/ls

Highlow converter brauchst KEINEN das macht die endstufe selbst

einfach an dem iso verlängerung hinten dann die kabel anlöten die per stecker (bei der endstufe dabei) einsteckst

somit bleibt am original kabelbaum alles original...

die Lautsprecher in den türen kannst sogar auch stecker kaufen dann musst da auch nichts abschneiden oder löten

und soetwas wie ne ich hab da jemanden der macht das will ich nicht wieder hören... sonst brauchst hier nicht um hilfe fragen!!! Ende der Disskusion

nein soetwas besitze ich nicht...

meistens fahren die immer an mir vorbei...

und eine dame is ja schon in der facebook gruppe aus der nachbars "Stadt"

sonst seh ich immer 2 stück und einen hat mein nachbar gesehen (der fährt selbst nen sdesign 5 türer)

fehlen noch kabel usw und dann bist gleich wieder dezent über 600 euro :)
    hinten weglassen...

Adpater fürs radio 50euro

Strom kabel auch ca 50euro..

Lautsprecherkabel für das High In signal 15 euro ca 1,5mm²

ach war der @Tobir83 wieder zu schnell ...

Das Tobi die 5 kanal version hat, dachte ich nicht mehr

ja die sr4.300 is voll ausreichend...

jetzt wäre noch interesant welches radio du hast...

dann kannst zb einen adapter bestellen ohne irgendwelche kabel abschneiden zu müssen

und wie gesagt lass hinten weg mit neuen lautsprechern... da kannst an der endstufe einfach einen highpass filter setzen bei 100hz und im radio nur die vorderen laufen lassen ...

Bei mir in der gegend werden es auch immer mehr

89407 Dillingen
    Heidenheim
    und glaub wertingen...

das komische is das hier bis jetzt noch keiner vertreten ist...
    weder hier im Sensor Forum weder in der Facebook Gruppe

Grüßen tun se alle :)

das radio beim 7 zoll is hinter dem handschuhfach

und zur antenne kann ich nur sagen... das das an der antenne selbst liegt und auch schon ein bekannter fehler ist

zur werkstatt fahren und sagen du brauchst ne neue oder evtl vorher selbst mal den stab abschrauben und mit kontaktspray reinigen und wieder testen...

das angeblich wasser die ursache sein soll, und ich mal danach gesehen hab, (ja ich hab auch die platine im antennenfuß auseinander gebaut) konnte ich da leider keinen schaden feststellen

das muss definitiv an dem schlechten kontakt liegen von Fuß zum Stab

Wir sind mit unseren Autos gefahren, mindstens 30 min, da hat die Lima für ausreichend Ladung gesorgt.Wer für den Gang zur Toilette das Auto nimmt, vom Start weg alle "fetten" Stromverbraucher zuschaltet, der muss sich nicht wundern wenn die Startbatterie schlapp macht.

ja da is was dran... vorallem bei viel kurzstrecke ....

naja ich kann da leider nicht mehr wirklich urteilen...
    da ich

1. Batteriesensor abgesteckt hab und somit dauerhaft ladung hab
    2. vorn 70ah EFB Standart fiat gedöns
    3. hinten 120ah Life4Po drin hab (800euro Warenwert)

aber zum thema lima und laden is nicht immer gesund...
    wenn die batterie mal ganz leer is und man zb überbrückt oder anschiebt dann fle´ießen da extreme ströme und das mag die batterie egeintlich nicht
    deswegen hat ein ordentliches ladegerät schon seinen grund... und die ganz alten ladegeräte von 1900 die habe leider keine spannungsbegrenzung und laden gern mal bis 15,..v das die batterie nur unnötig belastet oder auskocht.. zumindest bei blei säure

Ein kleines 10a von Ctek ist ja auch nicht wirklich teuer :)
    im gegensatz zu meinem mxs25 von ctek mit 250euro is das schon günstig

Das der abhängig vom Hindernis individuell piept wußte ich auch noch nicht.
    Er piept nur gar nicht mehr sobald er die Fehlermeldung anzeigt....sollte ja meinen aus den anderen Lautsprechern könnte er dann ja noch.
    Der Witz ist ja eigentlich das ich als nun wirklich völlig ahnungsloser was die Technik betrifft da drauf gekommen bin, die Herren in der Werke aber nicht.
    Aber will das jetzt auch nicht zu hoch hängen, war bis dato 101% zufrieden mit und bei dem Coenen.
    Wetter sieht gerade nicht so dolle aus, "schrauben" werde ich da imo nicht, aber mal an dem Kabel rappeln ist eine gute Idee. :thumbup:

das hört man doch wenn nichts mehr aus einem lautsprecher kommt??

und dadurch das die parkpiepser über die lautsprecher laufen ist das ganz normal

ist ein lautsprecher defekt wird das pdc sofort deaktiviert :) ganz logische eigentlich :)

ja ich weis moderne technik und so...

aber das hat meist was mit logik zu tun :) ich tu mich da sehr leicht...

ganz einfach
    du kaufst dir einfach nur die Eton Pow160 für vorn...
    hinten kannst dezent weglassen... da die bühne vorn ist ... danke fürs geld sparen helfen

dann holst dir einfach die gleiche endstufe wie @Tobir83 und dein problem wäre gelöst

Tada so einfach kann das sein...

und wenns unbedingt sein muss kannst irgendwann mal einen DSP holen (also dsp only)

bei weiteren fragen stehe ich gern zur verfügung.... und ja ich kann auch beim geld sparen helfen