Beiträge von Christian Maisch

Partner:
Feiertag?

Ich weiß nicht obs stimmt. Aber: mein mechaniker des vertrauens bei dem ich neulich wegen der inspektion war, sagte man solle die start/stop geschichte schon anlassen. Wegen der batterie. Das sind ja andere die häufigere stärkere stromentnahmen abkönnen und dies hin und wieder auch tun sollen. Soll sonst auf die Lebenserwartung der Batterie gehen. Lass ich mal so stehen. Mir isses wurscht ob die Batterie nach 7 oder 8 Jahren nen buckel macht.
    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Geht das so einfach? Nur Stecker ziehen? Gibt es dann Probleme mit dem Steuergerät? ?(

so dann meld ich mich nochmal...

DER QUATSCH MIT DER START STOP UND BATTERIE hab ich noch nie gehört :)

Start stop schadet der batterie eher... als es ihr gut tut

und wenn die start stop deaktiviert ist läuft der bescheidene ladeprozess trotzdem weiter...
    REKUPERATION nennt sich dieser ganze schwachsin...
    in zusammenhang mit start stop hat es nichts zu tun...
    eher das die Lima nicht auf 100% läuft während der fahrt... (wegen emmisionen oder wie sich der dreck nennt)
    Geladen wird immer nur dann wenn viel verbraucher an sind... aber dann auch nur halbherzig bis 13,5v ca
    oder eben wenn man vom gas geht (mit eingelegtem gang)

Wird der sensor abgesteckt funktioniert kein start stop
    und es wird dauerhaft geladen... so wie es eigentlich sein sollte... nein es wird nicht überladen ... dafür fehlt noch bissl was an spannung

Fehlermeldung kommt nur das start stop nicht funktioniert... mehr nicht...
    beim großen 7zoll radio wird diese meldung auch vorgelesen und man kannst deaktivieren

beim tüv oder au sollte man den sensor aber wieder dran stecken....

Leider haben beide Maßnahmen nix gebracht. Es bleibt weiterhin so, als ob keine Antenne angebracht wäre.

und wie lange wurde die batterie abgeklemmt?? nur kurz reicht eben nicht??

mindestens 10minuten... und dann noch evtl das radio zurücksetzen...

Wo würde der den sein? Bzw wie sieht der aus? An der Batterie hab ich nie was gemacht :1f602: :1f605:Und bekämme ich da keine Fehlermeldung oder so? Oder wäre der Batteriezustand dann nicht abgebildet?

Der sensor is nur bei Start Stop verbaut...

der überwacht wieviel strom entnommen wird oder geladen wird...

ist dieser gesteckt wird zb nur beim ausrollen lassen geladen... (bei eingelegtem gang) auser es sind extrem viele verbraucher an dann wird trotzdem geladen
    dadurch leidet die batterie extrem... vorallem bei kurzstrecken und extrem verbrauchern

wird dieser abgesteckt wird IMMER konstant geladen... so wie es sich eigentlich gehört... nein die batterie geht deswegen nicht kaputt oder wird auch nicht überladen...
    da nur bis ca 14,2v geladen wird.... und EFB oder AGM batterien brauchen eine ladeschluß Spannung wird erst mit 14,4 oder 14,8 im winter erreicht

kurz und knapp, heute nach ca. 30km fahrt beide Systeme wieder nicht verfügbar…steht wohl doch ein Werkstattbesuch an, muß nur sehen das der Fehler dann auch möglichst gerade da ist.

na was macht dein radio?? gibts schon neuigkeiten??
    solche fehler kommen eigentlich nur wenn ein lautsprecher abgeklemmt ist.....

und um Elektrische probleme zu minimieren kann ich nur Pflegeladen der Batterie Empfehlen... Von Meinem Lieblingssensor red ich erst gar nimmer :)

AA mit meinem Smartphon funktioniert auf dem Uconnect 7"- aber kann mir jemand einen Tipp geben?
    Wenn ich über AA Musik höre oder das Maps nutze - wie kann ich unkompliziert wieder auf das normale Radio schalten?

im menü auf uconect drücken :) dann kommst wieder zurück zum normalen radio oder was auch immer

ähm also mehr als 14,25v hab ich noch nicht gesehen... das aber auch nur im winter....
    denke mal das da ein notlauf hinterlegt ist, das sagt die lima soll nicht mehr als 14,2v laden...

mich würde sowieso mal interessieren wie man die lima austricksen kann damit die spannung höher geht...

Also mein Bluetooth Stecker ist zu langsam und meine Testversion von Multiecuscan schaltet sich nach 20min. wieder ab.

Da ich ja sonst kein Auto Bastler bin möchte ich mir nicht alles kaufen.
    Findet sich vielleicht jemand im Umkreis von 100km (78187) der mir da helfen kann. Natürlich gegen ein kleines Endgelt.

Gruß Florian

Dir sind 50euro für eine vollversion zuviel??? dein ernst?? gibt programme die hunderte euro kosten

du brauchst

Lizens 50euro
    Obd adapter 20euro
    blauen adapter 10 euro

sind nicht mal 100 euro... und wenn du nach der anleitung hier im forum gehst dann bekommst auch du das hin

Ich habe vor die Kombination M5 DSP(Kein MK2) und ein PP 7S-D(Subwoofer) mit passendem Adapter einzubauen.
    Wie habt ihr das mit dem Sound Setup gemacht ?

Sound Setup... meinst einstellungen?? ... kannst mir gerne schreiben.... hab selbst nen extrem umbau mit dsp, Vollaktiv usw

Hier auch 2 neue ... beides 5 Türer hatchback... Landkreis dillingen...
    bei einem hatte ich sogar kurzen blickkontakt am vorbeifahren bei der ampel... :) waren 2 etwas Jüngere Typen

Ich hab mir da mal was zusammen gestellt. Jetzt heißt es noch bischen was beiseite legen und dann gehts los 8)

ich hoffe du hast die den totalen schwachsin noch nicht bestellt...

Achtung:

Vorrn: ---> Hertz Mpk 165
    Hinten: ---> Hertz Mpx 130 da hier nur 13er rein passen...

Endstufe is viel zu schwach für den subwoofer da die nur 380rms liefert bei 4ohm ... du bräuchtest einen 2ohm woofer alternativ auch doppel 4ohm woofer
    also den hier: https://de.hertzaudiovideo.com…fers-mille-pro-mp250_d4_3
    der hat nämlich doppel 4ohm und kommst mit paralel schaltung auf 2ohm und da bringt dir die endstufe 550rms

Die frage die ich mir aber stelle ist, welche musik hörst du?? musik mit viel tiefbass?? dann wäre der 30er (12") besser

Kabel bitte 35mm² und definitiv ne kleine 20ah zusatzbatterie...
    und den Scheißdrecks Pufferelko kannst dezent in die tonne kloppen... da lacht die endstufe drüber... wenn dann einen supercap mit 58Farad

bei weiteren fragen stehe ich gern zur verfügung

So heute muss ich auch einen kleinen Defekt melden :S und zwar funktioniert der Lautsprecher auf der Fahrerseite nicht mehr richtig X( hört sich schrecklich an :1f605: jetzt läuft erst mal über die Hinteren Boxen.
    Mal meinen Händler fragen ob er die einzel bekommt oder auch nur im Set, bekommt er es auch nur im Set dann hole ich mir selber welche und frag ihn ob er sie mir einbauen kann.

kleiner tipp

lass das mit dem fragen...

hohl dir die Eton POW 160 uns sei glücklich

und finger weg vom Equalizer!!!! also alles auf neutral und nicht höher als lautstärke 30... lauter wirds nämlich nur mit mehr leistung oder einem Highpassfilter bei 80hz

PS die lautsprecher gehen nicht von allein kaputt... das liegt alls am benutzer....
    PS.2 Boxen is ne sportart :)

is eingentlich ganz einfach....

eine dsp endstufe kaufen die auch bissl bums dahinter hat... würde da definitiv 80w rms empfehlen.... damit ein wenig spielraum hast...
    die dsp endstufe muss auch einen "lautsprecher simulation" haben (so nenn ich es immer) da das radio eine impedanz überwachung hat...

als adapter am besten einen https://www.ars24.com/zubehoer…6a-t-kabelsatz-dodge-fiat

und von dort dann in die high level eingänge der dsp endstufe gehen...

gibt auch fertige kabelsätze das du dann nur die iso stecker verwenden musst...

und entweder eine dsp enstufe die für den subwoofer mindestens 150rms 4ohm zur verfügung stellt...

alternativ auch eine extra endstufe für subwoofer die dann über die dsp enstufe geregelt wird (frequenz inkl flankensteilheit, laufzeitkorrektur)

stehe da gern zur verfügung... bei der leistungsklasse die @19inchwheeler gennant hat brauchst dir auch keine sorgen um deine batterie machen und der sensor kann stecken bleiben)

ja ich weis jetzt komm ich wieder mit meinem batterie sensor :) ABER......

hat schon mal jemand den unterschied gemerkt wenn die lima rekuperiert?? ob das licht da heller wird?? eigentlich ja...

also normaler fahrbetrieb ca 12,5 bis 13,5v und dann beim rekuperieren ca 14,8v....??

ich selbst hab noch die originalen lampen drin (linsenscheinwerfer) aber dauerhaft 14,2v...
    und höher gedrehtes licht