Beiträge von Turbo M

Partner:
Feiertag?

    Ich hab den Tipo Kombi in der S-Design Variante. Da war Xenon Abblendlicht leider Standard. Leider deswegen weil das jetzt schwer ist auf LED umzusteigen. Wenn da das einfache Halogen verbaut wäre, dann hätte ich ich jetzt ohne die Blinker mitzuzählen Voll-LED. Das mit Philips Ultinon Pro 6000 nachgerüstete LED-Licht, kann ich nur bei Fernlicht bewundern, freue mich allerdings jedes mal, wenn ich es benutzen kann bzw. darf. Probleme sind bis jetzt nicht aufgetreten.

    Hab jetzt meine Unterlagen rausgeholt. In der Kfz Haftpflicht bin ich in der SF-Klasse 18 d.h. bei 34% und das kostet mich 277,57 Eurodollars.


    Bei der Vollkasko liegt der Beitragssatz bei 28% d.h. SF 29. Der Spaß kostet mich 305,39 Euro.

    277,57 + 305,39 = 582,96 Euro. Sorry, bei meinem vorherigen Beitrag hatte ich nicht die genauen Zahlen im Kopf.

    Ich dachte aber immer, dass ich ganz gut mit meiner Versicherung fahre, hab mich ehrlich gesagt nie ernsthaft drum gekümmert aber wenn ich jetzt so die Zahlen vergleiche, dann merke ich deutlich, dass ich da wohl etwas falsch gemacht habe. Die Regionalklasse spielt hierbei natürlich auch noch eine wichtige Rolle, die kann ich nicht beeinflussen und wird von den Versicherungen festgelegt. Mir scheint, als ob der Cocktail aus Landkreis OHV und DBV Versicherung eine teure Mischung sind.


    Werd der Sache mal auf den Grund gehen.


    Ich habe fertig :)

    Das Gemisch ist von der Gasanlage fetter oder von der Benzineinspritzung?

    Das weiß ich leider nicht, Ich hab 2 Motorsteuergeräte im Auto. Das eine ist der Master, dass andere der Sklave. Also das Steuergerät für die Gasanlage greift sich die Infos vom Hauptsteuergerät also vom Master ab, greift aber nicht ins Motormanagement ein. Also rein von dieser Logik mal ausgegangen wurde am Master also von Originalsteuergerät die Parameter etwas modifiziert. Alle Angaben wie immer ohne Garantie. 8)

    Der "Spritverbrauch" von meinem T-Jet lag bei meiner Fahrweise so bei etwa 7-8,5 Liter Autogas auf 100 km (ich betrachte das Flüssiggas mal als Sprit). Die Gasanlage sollte man wie alles andere auch mal warten lassen (kostet nicht viel). Also, bei der letzten Wartung sagte mir der Mechaniker, dass er das Gemisch etwas fetter eingestellt hat. dass hat er einfach mal so gemacht, wie weiß ich leider nicht. Der Effekt ist super, dass Auto beschleunigt besser (subjektives Empfinden) und er verbraucht weniger und zwar wesentlich weniger, Gemäß, Bordcomputer sind Verbräuche unter 7 Liter keine Seltenheit. Bei jedem Nachtanken schaue ich mir den errechneten Durchschnittsverbrauch an und seit der Umstellung freue ich mich jedes mal über die angegebenen Verbräuche. Wer über den Verbrauch des T-Jet´s unzufrieden ist der sollte das mal ausprobieren. Ich hab jedenfalls beim Tanken immer ein gewisses Grinsen im Gesicht und nicht nur wegen des Autogases. :) Einen kleinen Nachteil hat die Aktion allesding auch und zwar tourt der Motor schlechter ab, dass macht sich z.B. bei Bergab Fahrten bemerkbar, da ruckelt es ein wenig bzw. es dauert etwas bis der Motor mit der Geschwindigkeit des Fahrzeuges wieder im Einklang ist. Da muss vlt. noch ein bisschen justiert werden (lass ich beim nächsten mal machen). Lange Rede kurzer Sinn, redet mal mit Eurer Werkstatt des Vertrauens und lasst das Gemisch etwas fetter einstellen, vlt. sinken bei Euch ja auch die Verbräuche.

    Hi Turbo M,


    wie kann man über TomTom Website denn die Updates runterladen oder muss man da unbedingt zu Fiat fahren?


    VG

    Ja, die kann man nicht so einfach runter laden, du musst deine Fahrgestellnummer angeben, außerdem bekommst du eine Fahrzeugbezogene Lizenz, d.h, dass selbst wenn du das Kartenmaterial haben solltest kannst du nix damit anfangen, weil dir das Uconnect Systen die Installation ohne gültige Lizenz verweigert. Die Maps gibt es nicht bei Tom Tom sondern bei www.maps.mopar.eu :)

    Juhu, mein Tipo kostet mich ca. 10 Euro weniger an Versicherung als noch vor einem Jahr. Dabei blieben Prozente, Regional und Typenklasse unverändert wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Um die 570 Euro darf ich dieses Jahr mit Vollkasko berappen, letztes Jahr waren es 580.

    hab gar keine Einladung zum Tippspiel bekommen, jedenfalls kann ich nicht nicht daran erinnern, egal - falls noch möglich, ich tippe 2:1 für Argentinien nach 90 Min. :)


    in 55 Min geht´s los

    Als Meister weißt du sicher bescheid, du bist im Besitz des wahrscheinlich besten Kombi der Welt. Herzlich Willkommen im Forum de La Tipo. :)

    Also der erste Versuch war bei ATU. Der Prüfer hat sich Mühe gegeben, ich war live dabei wie er alles was ihm bekannt war ausprobiert hat. Da muss ich den guten Mann mal in Schutz nehmen. Der hat das auch nicht zum 1. mal gemacht. Normaler weise reicht es wohl, dass die Anlage einfach nur deaktiviert wird, dass das bei meiner jetzt anders gehandhabt wird, konnte er nicht wissen. Man kann nicht alles wissen und dafür hab ich zumindest auch Verständnis. Beim nächsten mal weiß ich bescheid und kann den Prüfern wenn nötig einen kleinen Tipp geben. :)

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals mit ein paar Papieren bewaffnet zur Zulassungsstelle gefahren bin und hab meine Gasanlage eintragen lassen. Beim TÜV gab es allerdings auch Probleme. Über die OBD II Schnittstelle konnten viele entscheidende Parameter nicht ausgelesen werden. Die Abgasuntersuchung musste abgebrochen werden. Ich sollte zu FIAT fahren und alles überprüfen lassen. Bei FIAT hatte ich das Glück, dass der Meiser sich mit Gasanlagen gut auskannte. Er meinte, dass alle Kabel von der Gasanlage getrennt werden müssten. Die Steuergeräte - einfach alles, so als ob es keine Gasanlage im Auto gibt. Ein einfaches deaktivieren der Gasanlage reicht bei meiner Anlage nicht aus. Lange Rede kurzer Sinn, der TÜV ist einwandfrei durchgelaufen, die Gasanlage läuft, Auto hat TÜV und wichtig, die Gasanlage ist eingetragen.