Zulassung LPG/HU

Partner:
Feiertag?
  • Hallo alle zusammen,

muss mal etwas los werden, was mir heute passiert ist.

Ich bin dieses Jahr von Berlin nach Leipzig gezogen.

Meinen Tipo habe ich im Autohaus bei Fiat in Berlin gebraucht und von Fiat umgebaut mit LPG 2018 erworben.

Habe beim Kauf eine HU inkl. Abnahme der Gasanlage veranlasst und bekommen. 2020 habe ich ebenfalls im Autohaus bei FIAT eine HU inkl. Abnahme der Gasanlage durchführen lassen und bekommen. Heute wollte ich hier in Leipzig eine HU inkl. Abnahme der Gasanlage machen lassen und was soll ich sagen?! Diese wurde mir „verweigert“ da die Gasanlage nicht in den Fahrzeugpapieren steht. Laut Autohaus, war das die Bedingung seitens des Prüfers, dass eine HU/ Abnahme der Gasanlage geschiet.

HU hätte ich machen lassen könne aber wäre durchgefallen aufgrund fehlender Zulassung. Autohaus hat dann vor Ort selbst den Prüfer gesagt das es dann nicht geschehen muss.

Meine Frage war/ist nun wie konnte der Wagen in Berlin 2x durch die HU etc. kommen?!

Hat das schon mal jmd. erlebt?!

Bin etwas ratlos und überrascht zu gleich 8|

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine 1.4 Easy-Tech 95 PS/LPG EZ 2016
  • öhm....krass!

Aber warum ist die nicht eingetragen?!?

Zumal es eine original von Fiat verbaute Anlage sein soll, die ständ dann auch 100% in den Papieren....da stimmt was nicht.

Da würde ich das Autohaus in Berlin mal kontaktieren.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hallo,

das warum macht mich ja auch stutzig.

Zumal ich ja wie geschrieben dort 2x die HU inkl. Abgaseuntersuchung machen lassen habe.

Eingebaut hat es ja das Fiat Autohaus direkt nach dem sie den Wagen gebraucht gekauft haben von vorbesitzer von mir …

Schlau mach ich mich da am Freitag direkt

• bin mir nicht ganz sicher, aber

wenn das eine Werksseitige Anlage ist, sollte die nicht extra im Schein stehen müssen.

Die sollte dann in den COC Papieren stehen und aus der EG Typengenehmigungsnummer (steht auch im FZ Schein) oder 2.1/2.2 erkenntlich sein.

Damit sollte der TÜV Prüfer sehen das es ein LPG Fahrzeug ist...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• bin mir nicht ganz sicher, aber

wenn das eine Werksseitige Anlage ist, sollte die nicht extra im Schein stehen müssen.

Die sollte dann in den COC Papieren stehen und aus der EG Typengenehmigungsnummer (steht auch im FZ Schein) oder 2.1/2.2 erkenntlich sein.

Damit sollte der TÜV Prüfer sehen das es ein LPG Fahrzeug ist...

Ah ok, danke erstmal für den Hinweis. Dann schaue ich nochmal in den Unterlagen nach.

Nur wie verhält es sich dann wenn ich unterwegs kontrolliert werde? Da habe ich doch auch nur die zulassungspapiere dabei.

Laut Aussage der Werkstatt muss das in den Papieren ersichtlich sein z.B. Benzin/LPG

• Ist halt ein bisschen Ansichtssache, es soll auch VW-Fahrer geben die sagen ihr Auto wäre gut. :1f601: :evil:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Grüße aus Leizpsch nach Leipzsch. Wo warst du zur HU? DEKRA oder woanders. Da es, wie du sagst, eine nachgerüstete Anlage ist muss sie auf jeden Fall eingetragen werden. Ich denke mal der Prüfer in Berlin wird entweder nicht drauf geachtet oder es einfach so hingenommen haben. Theoretisch sollte die Eintragung mit allen nötigen Papieren auch kein Hexenwerk sein.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Bei Bosch in Schönefeld. Also die Frage die ich mir jetzt stelle ist. Muss der nachträgliche Umbau der LPG Anlage in die Fahrzeugpapiere rein oder nicht? falls ja, was kostet so etwas und wo? ich habe da keinen Plan :S . Aber einfach so hingenommen bei der HU? ich kann es nicht verstehe wie das ganze 2 bzw. 3 mal durchgewunken wurde bei der HU bei Fiat 8|

• Nach dem Einbau hätte deine Anlage vom TÜV abgenommen werden müssen.

Mit diesen Papieren hättest du zur Zulassungsstelle gehen müssen, welche den Einbau in deine Fahrzeug Papiere eintragen.

Ohne diesen Eintrag, erlischt die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug.

In der Einzelabnahme vom TÜV steht doch, bitte umgehend In die Fahrzeug Papiere eintragen lassen.

Ja, ich lebe noch, mein Tipo Sport geht es gut, läuft wie am ersten Tag, ein Traum an Auto ❤️.

Bis heute keine Auffälligkeiten, im Februar feiert er seinen 3 Geburtstag 🎂.

Ich bin und bleibe hier im Hintergrund….hin und dann mal ein Wort, das war’s.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Meines Wissens gibt es keine Mindestwortanzahl welche für eine Fortführung der Mitgliedschaft erforderlich wäre. ;)

• R115 Anlagen müssen nicht abgenommen werden. Es wird nur eine GAP oder GSP Prüfung benötigt und die Anlage kann mit den mitgelieferten Papieren eingetragen werden.

Eine Einzelabnahme ist heute, bei diesen Anlagen, nicht mehr nötig.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Bei Bosch in Schönefeld. Also die Frage die ich mir jetzt stelle ist. Muss der nachträgliche Umbau der LPG Anlage in die Fahrzeugpapiere rein oder nicht? falls ja, was kostet so etwas und wo? ich habe da keinen Plan :S . Aber einfach so hingenommen bei der HU? ich kann es nicht verstehe wie das ganze 2 bzw. 3 mal durchgewunken wurde bei der HU bei Fiat 8|

Bei Böge? Von dort habe ich schon einige angebliche Motorschäden und HU Leichen zu uns bekommen. Meine Werkstatt ist gleich auf der anderen Seite der Berliner Brücke ;)

Am besten ist es du fährst gleich mit allen Papieren die du hast zur DEKRA Niederlassung in die Torgauer Straße. Die können die Anlage bei Bedarf auch noch eintragen. Die prüfen sogar ohne Voranmeldung. :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Hallo, genau so kenne ich das auch! Wie beschrieben ... Auto gekauft bei Fiat-Händler mit LPG Anlage . Beim Kauf mit FIAT-Werkstatt HU Abnahme vereinbar=bekommen (2018). 2020 erneut bei FIAT HU machen lassen, da hat auch alle geklappt,

Meine Frage ist nun, liegts nun daran das die HU geklappt hat, da dort gekauft?

• Bei Böge? Von dort habe ich schon einige angebliche Motorschäden und HU Leichen zu uns bekommen. Meine Werkstatt ist gleich auf der anderen Seite der Berliner Brücke ;)

Am besten ist es du fährst gleich mit allen Papieren die du hast zur DEKRA Niederlassung in die Torgauer Straße. Die können die Anlage bei Bedarf auch noch eintragen. Die prüfen sogar ohne Voranmeldung. :thumbup:

Ja genau dort.
    Also ich war sehr zufrieden, hatten mit mir vorab eine "Begehung" des Farzeug gemacht. Inkl. Fehler auslesen und Schutzblecherneuerung für den "Gasanlagentank". Da der Prüfer vorab angemerkt hat, das die Eintragung fehle der LPG-Anlage hat das Autohaus die HU-Prüfung zurückgezogen ... Kosten 0,-

fand ich mega gut, Fehler lag ja nicht bei Ihnen

"Meine Werrkstatt" heißt? du arbeitest dort oder bist regelmäßig Kunde?

Danke für den Tipp ^^

• R115 Anlagen müssen nicht abgenommen werden. Es wird nur eine GAP oder GSP Prüfung benötigt und die Anlage kann mit den mitgelieferten Papieren eingetragen werden.

Eine Einzelabnahme ist heute, bei diesen Anlagen, nicht mehr nötig.

Anlage wurde bzw. wird immer bei der HU mitgemacht.
    Warum muss das dann laut Autohaus bzw. Prüfer in den Papieren stehen?

• Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals mit ein paar Papieren bewaffnet zur Zulassungsstelle gefahren bin und hab meine Gasanlage eintragen lassen. Beim TÜV gab es allerdings auch Probleme. Über die OBD II Schnittstelle konnten viele entscheidende Parameter nicht ausgelesen werden. Die Abgasuntersuchung musste abgebrochen werden. Ich sollte zu FIAT fahren und alles überprüfen lassen. Bei FIAT hatte ich das Glück, dass der Meiser sich mit Gasanlagen gut auskannte. Er meinte, dass alle Kabel von der Gasanlage getrennt werden müssten. Die Steuergeräte - einfach alles, so als ob es keine Gasanlage im Auto gibt. Ein einfaches deaktivieren der Gasanlage reicht bei meiner Anlage nicht aus. Lange Rede kurzer Sinn, der TÜV ist einwandfrei durchgelaufen, die Gasanlage läuft, Auto hat TÜV und wichtig, die Gasanlage ist eingetragen.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Kfz-Meister bei Fiat Professional und IVECO. ;)

Also ich gehe davon aus, dass der Prüfer bzw. derjenige der dort geschaut hat das erste mal einen Tipo mit solch einer Anlage gesehen hat. Entweder wusste er es wirklich nicht oooooder, aber das wäre fies, hatte keine Lust/Zeit/Berechtigung die Anlage zu prüfen.

Wie gesagt am besten zur DEKRA Niederlassung fahren, die machen das schon. Da muss dann aber der Rest drumherum auch technisch sauber sein, sonst gibts nen Durchfaller ;)

• Also der erste Versuch war bei ATU. Der Prüfer hat sich Mühe gegeben, ich war live dabei wie er alles was ihm bekannt war ausprobiert hat. Da muss ich den guten Mann mal in Schutz nehmen. Der hat das auch nicht zum 1. mal gemacht. Normaler weise reicht es wohl, dass die Anlage einfach nur deaktiviert wird, dass das bei meiner jetzt anders gehandhabt wird, konnte er nicht wissen. Man kann nicht alles wissen und dafür hab ich zumindest auch Verständnis. Beim nächsten mal weiß ich bescheid und kann den Prüfern wenn nötig einen kleinen Tipp geben. :)

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer

Einmal editiert, zuletzt von Turbo M ()

• Kfz-Meister bei Fiat Professional und IVECO. ;)

Also ich gehe davon aus, dass der Prüfer bzw. derjenige der dort geschaut hat das erste mal einen Tipo mit solch einer Anlage gesehen hat. Entweder wusste er es wirklich nicht oooooder, aber das wäre fies, hatte keine Lust/Zeit/Berechtigung die Anlage zu prüfen.

Wie gesagt am besten zur DEKRA Niederlassung fahren, die machen das schon. Da muss dann aber der Rest drumherum auch technisch sauber sein, sonst gibts nen Durchfaller ;)

Naja hatte extra nachgefragt ob es dort möglich ist.

Vergölst war so ehrlich und hat es gleich verneint :D .

Dann melde ich mich mal ... laut Bosch-Werke, ist das Auto tadellos in Ordnung.

• Hallo,

wollte mal ein Update geben wie der Stand der Dinge ist.

Kurz vorab, absoluter Wahnsinn und Ratlosigkeit bei mir.

War bei der Dekra mit allen Unterlagen und Prüfberichten von der HU 2018 und 2020.

Laut Dekra ist die Gasanlage nicht einmal geprüft worden.

Eine Kennzeichnung/Prüfnummer?! welche normalerweise sich sichtbar im Auto von der Anlage befinde müsste gibt es auch nicht.

Habe auch schon mit Fiat in Berlin telefoniert… es tut ihnen leide aber Unterlagen können sie dazu auch im System nicht finden.

Soll jetzt Anfang Januar mal nach Berlin fahren, da wohl dann ein Mitarbeiter da ist, welcher sich vllt. erinnern kann (wozu auch immer).

Unterlagen von der Gasanlage vom Einbau etc. habe ich leider nicht.

Ich frage mich nur, wie kann das Auto 2x HU bei Fiat bekommen wenn die Anlage nicht geprüft bzw. jemals abgenommen worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!