Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

Kleine Schäden außerhalb des Hauptsichtfeldes rechtfertigen keinen Scheibenwechsel. Zur Beurteilung haben die Werstätten meist Schablonen.

Die Windschutzscheibe sollte schon richtig kaput sein bevor sie getauscht wird.

Der gezeigte Riß ist das Ergebnis eines gut 15-monatigem Wachstums.

Das Konzept vom FIAT Multipla war schon genial. Aber das Design außen und innen doch arg gewöhnungsbedürftig. Ich habe vor fast 20 Jahren ernsthaft so einen kaufen wollen, da ich damals häufig ältere Menschen (70...90 Jahre alt) hin-und herfahren musste. Die kamen in den Mulitpla viel besser rein und raus als in einen Marea.

Aber dann stand da beim FIAT-Händler meines Vertrauen noch ein dunkelblauer LANCIA LYBRA rum der nach einem neuen zuhause suchte. Gegen den hatte der FIAT Multipla keine Chance.

Der ICE ist doch ein recht schneller Zug.

Muss man da -zur Bestimmung der Ankunftszeit- nicht relativistisch rechnen und die Raumkrümmung mitberücksichtigen? ?(

Bei der alten DDR Reichsbahn mit den "Taiga-Orgeln" war das alles viel einfacher. :)

Beim Thema Reifen und Luftdruck ist es wie beim Thema Motoröl:

Es gibt Vorgaben des Herstellers an die man sich halten kann aber nicht halten muss.

Ein in vielen Bereichen des Lebens gegängelter Mensch findet sein letztes bischen Freiheit mit der Wahl seines persönlichen Reifendrucks und lässt -dank diese Forums alle Welt- an seinen Erkenntnissen teihaben. :)

Ab Werk waren bei mir an 3 der 4 Räder die Gummigehäuse der Ventile, nicht ordnungsgemäß in die Felge eingesetzt worden.

Ergbnis: Bei Fahrten mit Geschwindigkeiten jenseits 80km/h regelmäßig Druckverlust an den betroffenen Rädern.

Die am Ventilgehäuse wirkenden Kräfte verbiegen diese um bis zu 30°. Wenn die nicht richtig fest sitzen, dann pfeift die Luft aus dem Reifen.

Notfalls auf Metallgehäuse wechseln - die sind bei einigen Alu-Felgen Herstellern Vorschrift.

Original FIAT TIPO Werksfelgen, 16", dafür verlangt der Teileverwerter (früher Schrotthändler genannt) hier vor Ort 600€ für 4 Stück.

Passende Falken Winterreifen je nach Typ im Reifenhandel hier 75-95 € pro Stück.

Viel unter 1000€ kommt man also nicht.

Das sind die rund 1200€ vom FIAT Händler für Neuteile ein durchaus fairer Preis.

Angebot der FIAT Händlers für Stahlfelgen:

Das mit dem plötzlichen Defekt des Gasdruckdämpfers ist mir auch schon passiert.

Wollte einen Getränkeksten aus dem Kofferraum des CROMA holen. Da haut mir was ins Kreuz und ich dachte es sei ein blöder Scherz der Kinder. Es war aber die Heckklappe, die von jetzt auf gleich zufiel.

Also meinen guten FIAT-Händler angerufen. Der kam dann nach Feierabend vorbei (35km einfacher Weg) mit neuen Dämpfern. Ich musste die Gepäckklappe hochhalten und er hat das Ding dann gewechselt. Das hat nicht mal eine Minute gedauert. (Nur Materialpreis bezahlt)

Aber wie schon öfter gesagt: Ich habe einen sehr kundenfreundlichen FIAT/JEEP Händler.

mein geliebtes Fiat Autohaus, das war nämlich bisher unschlagbar

Die Kundenbetreuung durch den FIAT Händler ist mit ein Grund für meine Markentreue:

Hol -und Bring Service

Kostenloses Ersatzfahrzeug

und

Kaffee und Buttercroissant, wenn ich warten muus

und wenn es wirklich mal sehr lange dauert:

Probefahrt mit Alfa Guilia oder ähnlichem

lodicar

Der genannte 1,9jtd-16V hätte sicher auch noch lange gehalten. Aber bei 255.000 km war Schluß. Das Zweimassenschwungrad war schon eine zeitlang fertig und hat die Motorschwingungen ungefiltert ans Getriebe weitergeleitet, das wiederum mit Lagerschaden darauf reagiert hat.

Dazu noch ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe und ein "krummes" Fahrwerk, Opel Vectra / Saab 9-3 Technik unterm FIAT Blechkleid versteckt.

Lässt sich alles wieder instand setzen, aber Irgentwann fressen einen die Reparaturen auf.

lodicar

Mehr als 200.000 km bevor der Diesel-Motor zugerust ist, das ist eine reife Leistung.

Mit dem 1,9JTD-16V nach E4-Norm habe ich trotz Langstreckeneinsatz nur 130.000 km geschafft. Ansaugkrümmer zugesetzt, Swirl-Klappen ausgeschlagen und undicht, AGR-Ventil undicht, Flexrohr am Auspuff gebrochen ...

Reifengröße 235/45R17 dürfte für den TIPO zu groß sein. Da zeigt der Tacho eine zu niedrige Geschwindigkeit an.

Spürbar bessere Spurtreue bei 0,2 bar Druckerhöhung kann ich kaum glauben. Selbst beim Druckverlust von 0,5 bar (vorn rechts) habe ich mit den serienmässigen Goodyear-Reifen (195/65R15) keine Änderung des Fahrverhaltens bemerkt und wäre auch noch weitergefahren wenn nicht dieses Reifendruck Lämpchen aufgeleuchtet hätte.

Über die Qualitäten von Minerva Reifen kann ich mir aber kein Urteil erlauben, da die mir bisher nicht untergekommen sind.

EL700 EFB 12V 70Ah 760A/EN

EFB = enhanced flooded battery = Batterie mit flüssiger Säure, darf nur in der vorgesehen Lage (Kabelanschlüsse oben) betrieben werden wg. Auslaufgefahr

K700 AGM 12V 70Ah 760A/EN
    AGM = absorbent glass mat = Batteriesäure ist an einem Glasfaservlies gebunden, die kann man in jeder Lage betreiben.

Beim Fahren merkt man keinen Unterschied. Aber beim Kauf reißt die AGM-Batterie ein größeres Loch in den Geldbeutel als die EFB.

keine Qualitätsnorm

keine Herstellerfreigabe

nur für Flottenversuch

Wozu also diese Pressemeldung, wenn das Produkt der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung steht?

Besser E25, das ist in Brasilien erprobt.

Allgemeines Problem: Auf begrenzten landwirtschaftlichen Nutzflächen entsteht eine Konkurrenz zwischen Kraftstoffpflanzen und Nahrungsmittelpflanzen oder einfach gesagt: Biobenzin statt Kartoffeln. - 7,8 Mrd Menschen müssen sich entscheiden, ob sie lieber autofahren oder ausreichend zu Essen haben wollen.