Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Aber nicht wegen des Domlagerwechsels, oder? 🙈

Doch. :( Aber ich gucke die Tage zu Hause mal.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Na aber die passen doch nur einmal und ohne weitere Einstellmöglichkeit. Wenn ich mich irre sagts mir bitte, aber ich kenne keinen aktuellen Fiat, der einstellbare Domlager hat. Auch unten am Federbein und Achsschenkel muss man nix dergleichen lösen oder einstellen...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Mal eine Frage an die Profies.

Weiß jemand ob vom Alfa Mito die Brembo vorne inkl. Scheiben und Sättel an die Radnabe vom Tipo passen?

Würde bestimmt gut aussehen und auch besser Bremsen. Vielleicht hat auch schon einer einen Umbau getätigt.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Mal eine Frage an die Profies.

Weiß jemand ob vom Alfa Mito die Brembo vorne inkl. Scheiben und Sättel an die Radnabe vom Tipo passen?

Würde bestimmt gut aussehen und auch besser Bremsen. Vielleicht hat auch schon einer einen Umbau getätigt.

Ja passt alles 1zu1. Fahren auch schon welche so rum.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Bremsschläuche musst du auch mit übernehmen. Denn die Originalen vom Tipo sind dann etwas zu kurz. Wie das ganze mit Einzelabnahme aussieht kann ich nicht sagen. Die die umgebaut haben, haben nie berichtet ob es mit dem TÜV funktioniert hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ah ok ja erst mal bekommen. Mein Tüv fragt da nicht nach kein Problem.

Aufm Schrott aber auch nur wenn da ein Totalschaden steht.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Servus, ich habe in der Suche die Autobatterie gefunden, kann ich die mit 70ah nehmen obwohl die derzeitige 72ah hat? und ich versteh nicht was der Unterschied zwischen EL700 oder EK 760 ist?

Die Suche der richtigen Autobatterie bereitet mir Kopfschmerzen -.-. Ich weigere mich auch bei ner Werkstatt eine zu kaufen, kaufe sie mir lieber selbst.

Danke im Voraus!

LG, Dome

Mein Fiat: Fiat Tipo HB, colosseo grau metallic, Lounge,1.6 Diesel, 120 ps, 07/2016
  • Produktinformationen "Exide Start-Stop EL700 EFB 12V 70Ah 760A/EN"

Exide Start-Stop EFB: Die EFB Batterie für Fahrzeuge mit als auch ohne Start-Stopp-System! Dank Carbon Boost 2.0-Technologie von Exide ist dieser Batterietyp noch leistungsfähiger und langlebiger. An diesen Akku können besonders hohe Anforderungen an die Zyklenfähigkeit gestellt werden. Dabei überzeugen die Batterien mit ihrer Bremsenergierückgewinnung und der flexiblen und exzellenten Ladungsaufnahme. In Autos ohne Start-Stopp-System dehnt sich die Lebensdauer des Akkus sogar aus.

Die optimale Starterbatterie für Ihr Fahrzeug von Exide!

Alle Vorteile im Überblick:

• Bis zu 3-fach höhere Zyklenfestigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Nassbatterien
    • Leistungsstark und langlebig
    • Ausgezeichnete Stromaufnahme und Ladeakzeptanz
    • Ideal für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen und Bremsenergierückgewinnung
    • Hohe Sicherheitseigenschaften
    • Erstausrüsterqualität

Anwendungsbereich:

Nur als Starterbatterie

Spannung:

12V

Kapazität (C20):

70Ah

Kaltstartleistung:

760A/EN

Technologie:

EFB

Schaltung:

0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild)

Polart:

1 - Standard Rundpol

Länge:

278mm

Breite:

175mm

Höhe (inkl. Pole):

190mm

Gewicht:

20,0kg

Bodenleiste:

B13

Wartungsfrei nach DIN:

Ja

Durchmesser der Pole:

Plus = 19,5mm / Minus = 17,9mm

Lieferzustand:

Neu - gefüllt und geladen

Geeignet für Start-Stop:

Ja

Produktinformationen "Exide Start-Stop EK700 AGM 12V 70Ah 760A/EN"

Die Exide Start-Stop AGM überzeugt mit ihrer besonders hohen Leistung und langen Lebensdauer. Dies wird dank der VRLA-Technologie möglich und in Verbindung mit der LifeGrid-Technologie von Exide wird der höhere Energiedurchsatz zusätzlich gestärkt. Zudem ist durch diese Technik die schnelle Energierückgewinnung beim Bremsen möglich, was sich vor allem für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System eignet. Auch die absolute Auslaufsicherheit und die damit erhöhte Gesamtsicherheit zeichnet diese Exide-Batterien aus.

Exide Start-Stop AGM Batterien für einen leistungsstarken Start Ihres Autos!

Alle Vorteile im Überblick:

• Bis zu 4-fach höhere Zyklenfestigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Nassbatterien
    • Leistungsstark und langlebig
    • Ausgezeichnete Stromaufnahme
    • Ideal für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen und Bremsenergierückgewinnung
    • Wartungsfrei, auslaufsicher und zuverlässig dank VRLA
    • Erstausrüsterqualität

Anwendungsbereich:

Nur als Starterbatterie

ETN:

570901076

Spannung:

12V

Kapazität (C20):

70Ah

Kaltstartleistung:

760A/EN

Technologie:

AGM (VRLA)

Schaltung:

0 - Pluspol rechts (siehe Produktbild)

Polart:

1 - Standard Rundpol

Länge:

278mm

Breite:

175mm

Höhe (inkl. Pole):

190mm

Gewicht:

20,6kg

Bodenleiste:

B13

Wartungsfrei nach DIN:

Ja

Durchmesser der Pole:

Plus = 19,5mm / Minus = 17,9mm

Lieferzustand:

Neu - gefüllt und geladen

Geeignet für Start-Stop:

Ja

Besonderheit:

hohe Rüttelfestigkeit

Die Unterschiede sihst du in rot, die EK ist ca. 5€ teurer!

• Das du keine in der Werkstatt kaufen willst kann ich verstehen, ABER du hättest keine Kopfschmerzen und das ist doch auch was Wert...? ;)

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • EL700 EFB 12V 70Ah 760A/EN

EFB = enhanced flooded battery = Batterie mit flüssiger Säure, darf nur in der vorgesehen Lage (Kabelanschlüsse oben) betrieben werden wg. Auslaufgefahr

K700 AGM 12V 70Ah 760A/EN
    AGM = absorbent glass mat = Batteriesäure ist an einem Glasfaservlies gebunden, die kann man in jeder Lage betreiben.

Beim Fahren merkt man keinen Unterschied. Aber beim Kauf reißt die AGM-Batterie ein größeres Loch in den Geldbeutel als die EFB.

• Eine Rückmeldung zu meinen Problemen "Motorkontrolleuchte":

Die Werkstatt brauchte insgesamt 3 Anläufe, bis sie das im Griff hatten und es dauerte 6 Wochen. Zuerst wurde nur ausgelesen und der verrußte Motor gesäubert (€ 300). 2) wurden 3 Dichtungen und 1 Schelle erneuert (€ 900). 3) hintere Lambdasonde erneuert (€ 800). Jetzt läuft er wieder wunderbar, obwohl er das auch während der Probleme tat. Aber es hatte etwas nach Abgas gerochen. Um den m.M.n. etwas indifferenten Geradeauslauf zu verbessern, fasste ich letzte Woche Mut und pumpte die vorderen 235/45 R17 Minerva Allwetter auf 2,6 Bar. Da die flachen Flanken der 235/45 R17 ohnehin wenig Federkomfort bieten, hatte ich sie max auf 2,4 Bar. Hinten 2,3. Aber - Übergeraschung - die Federung ist mit 2,6 Bar kaum schlechter, aber die Spurtreue erheblich besser. Kann ich nur empfehlen! Nach den originalen FSD Dämpfern (Koniderivat) kamen Bilstein B4 rein und bei ca 225.000 km Bilstein B6. Selbst mit den Bilstein B6 war die Spurtreue grenzwertig - für mich. Erst die Erhöhung des Luftdruckes Vorne brachte den entscheidenden Fortschritt.

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Für das Geld hätte ich dir da einen kompletten Ausstauschmotor rein gebaut :1f631:

• Für das Geld hätte ich dir da einen kompletten Ausstauschmotor rein gebaut :1f631:

Ich gab den Wagen zur Reparatur und wußte ja nicht wie sich das hinziehen würde. Bei der Abholung konnte ich meine normale Gelassenheit nicht aufrechterhalten - wenn ihr versteht was ich meine.

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Bei der Laufleistung wahrlich grenzwertig, finde es immer etwas befremdlich wenn man für Arbeiten zahlen soll/muß welche offensichtlich nichts mit dem Problem zu tuen haben, also unnötig waren, andererseits kann die Werke ja auch nicht Stunden kostenlos mit der Fehlersuche verbringen….knifflig.

So weißt du wenigstens was du hast, ein Austauschmoter ist immer so eine Überraschungsei.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • lodicar

Mehr als 200.000 km bevor der Diesel-Motor zugerust ist, das ist eine reife Leistung.

Mit dem 1,9JTD-16V nach E4-Norm habe ich trotz Langstreckeneinsatz nur 130.000 km geschafft. Ansaugkrümmer zugesetzt, Swirl-Klappen ausgeschlagen und undicht, AGR-Ventil undicht, Flexrohr am Auspuff gebrochen ...

Reifengröße 235/45R17 dürfte für den TIPO zu groß sein. Da zeigt der Tacho eine zu niedrige Geschwindigkeit an.

Spürbar bessere Spurtreue bei 0,2 bar Druckerhöhung kann ich kaum glauben. Selbst beim Druckverlust von 0,5 bar (vorn rechts) habe ich mit den serienmässigen Goodyear-Reifen (195/65R15) keine Änderung des Fahrverhaltens bemerkt und wäre auch noch weitergefahren wenn nicht dieses Reifendruck Lämpchen aufgeleuchtet hätte.

Über die Qualitäten von Minerva Reifen kann ich mir aber kein Urteil erlauben, da die mir bisher nicht untergekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!