die neuesten EU-Vorschriften in Assistenzsystemen und Sicherheitsstandards für Neuwagen
Wie sinnvoll sind diese EU-Vorschriften?
Sie gehen an den Bedürfnissen der Kunden vorbei, weil sie Preise und Unterhaltskosten in die Luft treiben.
die neuesten EU-Vorschriften in Assistenzsystemen und Sicherheitsstandards für Neuwagen
Wie sinnvoll sind diese EU-Vorschriften?
Sie gehen an den Bedürfnissen der Kunden vorbei, weil sie Preise und Unterhaltskosten in die Luft treiben.
Mein Senf dazu:
Heute, 2025, ein Auto von 2018, also 7 alt, Hohlkonservieren?
Wenn die Hohlräume rostanfällig sind, dann ist es nach 7 Jahren ohnehin zu spät. Hohlraumkonservierung macht nur beim Neuwagen Sinn.
Oder hat der Wagen 7 Jahre lang in einer temperierten und luftfeuchtigkeitsgeregelten Garage gestanden?
Bei der ersten Serie TIPO (356) gab es zwei Ausführungen für das Bedienfeld der manuellen Klima:
1. Limo: mechanisch betätigte Umluftklappe -Schieberegler für die Umluft über dem Gebläseschalter, Ein/Aus-schalten der Klima durch Druck auf den Gebläseschalter.
2. Hatch und Kombi: elektrisch betätigte Umluftklappe - 3-fach Elektroschalter für Heckscheibe, Klima und Umluft über dem Gebläseschalter (Umluftklappe öffnet beim Einschalten und schliest beim Ausschalten der Zündung - mit spitzen Ohren hört man das Laufgeräusch des Stellmotors). Klima schaltet auch ein, wenn der Luftstrom (Regler rechts) auf die Winschutzscheibe geleitet wird.
Wenn die Produktionsstätten für die "firefly"-Motoren in Europa Stück für Stück geschlossen werden, dann sind Ersatzteilengpässe unvermeidbar.
kein "pure-tech"
sondern der bewährte 3 Zylinder "firefly" Motor,
also ein echter FIAT
Hallo Elke,
linke Lenkradtasten, OK drücken zeigt dir in der Kopfzeile die Menunummer, das sollte jetzt die 3 und der Text Audio stehen,
die Menu-Nummer wird in der Kopfzeile nur kurze Zeit angezeigt,
linke Lenkradtasten, Pfeil nach oben, 2x drücken dann gelangst du in Menu 1 (Hauptmenu). Mit etwas Glück erscheint der Digitaltacho sofort,
wenn nicht Im Menu 1 die Pfeil rechts oder Pfeil links Taste so oft drücken bis Tachometer angezeigt wird.
Merkwürdige Studie, diese "Initial Quality Study" (IQS) von J.D. Power.
Zitat:
"Die IQS-Daten beruhen auf Befragungen von mehr als 90.000 Fahrzeughaltern, die ihre Erfahrungen in den ersten drei Monaten nach dem Kauf oder Leasing ... schilderten."
In den ersten 3 Monaten nach Kauf meines FIAT TIPO gab es überhaupt kein Problem. Doch diese Amerikaner haben sage und schreibe im Mittel 192 Probleme pro 100 Fahrzeugen.
Also:
Wochenende werde ich meiner größten Liebe, mehr Aufmerksamkeit schenken ❤️ und einmal über die Autobahn jagen !
🍿🍿🍿
Autobahn wird da nicht helfen. Da geht' sdoch nur stur geradeaus.
Eine richtige Passtraße muss her, wo man vor jeder Kurve das Auto ordentlich zusammenbremst. Wenn kein Hochgebirge in der Gegend ist, geht das notfalls auch in den Ardennen, der Eifel oder dem Sauerland.
Welcher FIAT Diesel hat denn einen 1.5 Liter HDI mit Nockenwellenkette ?
Nur der "neue" FIAT Doblo.
Tipo und Panda fahren mit 1.3 l (mit Kette) bzw. 1.6 l (mit Zahnriemen) FIAT-JTD-Motoren.
Dieser 1.5 HDI ist mal wieder so ein Peugeot Murks und schon rufschädigend für die Marke FIAT.
Wer bei einem Unfall so schwer verletzt wird, dass er/sie das Gurtschloß nicht mehr bedienen kann, der/die wird dann auch nicht in der Lage sein das Gurtcuttermesser zu benutzen.
aber nein gibt auch Verbrenner
1.2l - 3 Zylinder, den Namen "pure-tech" vermeidet Stellantis mittlerweile.
Aus gutem Grund: Negativ besetzt wegen der vielen Ausfälle.
Man hat den "Ökowahnsinn" auf die Spitze getrieben und 3 Jahre lang wurde das Triebwerk als "Engine of the Year in the 1.0 – 1.4 litre category" bejubelt. In der nun dritten Überarbeitung in 10 Jahren soll alles besser sein, sagt Stellantis.
Ob der jemals so zuverlässig läuft wie der FIAT FIRE Motor?
❤️ sieht gut aus 👍
Bei Temu nicht so 😝
Welche Brille hast du denn an?
In der Tabelle ist die Stellantis Marke FIAT im freien Fall und der China Elektro Hersteller SAIC-Motors (Makenname MG) im ungebremsten Steigflug.
Ein schönes Beispiel für Naturschutz auf deutsche Art.
Anderenorten werden Strassen gesperrt damit sich Kröten in Ruhe paaren können. Oder Verkehrsprojekte werden ausgesetzt weil sie das Siedlungsgebiet von Insekten und Würmern durchkreuzen.
Hab' ich richtig verstanden: Nach dem Kaltstart 3 Sekunden unruhiger Lauf?
Nichts weshalb ich mir Gedanken machen würde. Bis alle Regelungen -mechanische und elektronische- greifen, können schon mal 3 Sekunden ins Land gehen.
Hab' auch noch keinen FIAT-Diesel gesehen, der wegen einer defekten Glühkerze rumzickt. Im Gegenteil, wenn die Glühwarnlampe nicht wäre, hätte ich defekte Glühkerzen überhaupt nie bemerkt.
Mein brauner Kombi ist Dezember 2016 gebaut und Januar 2017 nach D-land geliefert. Bei der Zulassung wurden Fehler in den Papieren entdeckt, sodass eine TüV Einzelabnahme durchgeführt werden musste.
Allwetterreifen: gleiche Größe und Geschwindigkeits und Lastindex wie bei Sommerrädern.
Nach gut 8 Jahren habe ich das COC-Dokument herausgegraben - war noch in einem verschlossenen Umschlag, den mir der Autoverkäufer nach den Kauf übergeben hat. Für den 1.4-95PS Kombi
zulässige Reifengröße
205/55 R16 91H
oder alternativ auch
195/65 R15 91H
sonst nichts!
Reifen, die für höhere Geschwindigkeiten als 210km/h (Index H) zugelassen sind, dürfen auch verwendet werden. Reifen mit geringerer zulässiger Höchstgeschwindigkeit (z.B 190 km/h Index T oder 160 km/h Index Q) nur als Winterreifen. Dann muss aber noch ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gut sichtbar an der Instrumententafel angebracht werden.
Auch wenn's zur Problemlösung völlig destruktiv ist:
Wieso wechselt man die Batterie, wenn man das Auto ohnehin in 3 Wochen abgibt?
Im Sommer schwächeln Starter-Batterien ohnehin nur selten.
auf der Bahn, alle Fenster auf und den Wind genossen bei über 30 Grad
Jedem das Seine, aber
bei über 30°C mach' ich alle Fenster zu und schalte die Klima an.
Wofür hab' ich das Teil denn sonst?
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat