, kann es schon genügen wenn der Lagerkranz vom Domlager mal ausgewaschen und neu gefettet wird
Dafür muss man aber erst mal an den Lagerkranz drankommen.
, kann es schon genügen wenn der Lagerkranz vom Domlager mal ausgewaschen und neu gefettet wird
Dafür muss man aber erst mal an den Lagerkranz drankommen.
Beim leichten Drehen vom Lenkrad im Stand gibt es manchmal so ein Gnubbeln
Kann auch vom Teleskop (oder Schiebestück) zwischen Servoeinheit und Lenkgetriebe kommen - Bei meinen FIAT Fahrzeugen habe ich damit kein Problem, aber viele "Fremdfabrikate" bei Freunden und Bekannten leiden darunter.
Was nicht gebraucht wird kommt runter: Fahrradträger, Anhängerkupplung, Dachträger, Kindesitz ...
Hatten wir nicht auch mal jemanden, der unbedingt wissen wollte wie lange man mit dem "komischen Öl-Lamperl" fahren kann?
War ein 1.4-95PS und der fährt trotzdem immer noch wie gerade vom Werk ausgeliefert.
Fazit: Um einen FIAT-Motor zu zerstören, muss man sich wirklich anstrengen.
Zum 3 Zylinder (SGE-T3): gab's auch im Jeep Renegade - nichts Auffälliges bisher.
Im Südamerika werden die auch in Peugeot und Citroen Modellen verbaut.
Heutige Steuerketten sind nicht viel besser als Zahnriemen. Nur werden sie nicht turnusmäßig getauscht, sondern erst wenn sie sich durch unschöne Geräusche bemerkbar machen.
Mein Croma (194), der mit der Werkstatttsehnsucht, da hat sich bei 250.000 km das wunderbare M32 Getriebe verabschiedet - GM/Opel-Technik, da darf man nicht mehr erwarten.
FIAT hat schon seit Ritmo-zeiten (1978) einen Wassersensor im Dieselfilter.
Bei den alten Dieseln mit Verteilereinspritzpumpe konnte man ohne den Filter auszubauen den unteren Stopfen mit dem Wassersensor aufdrehen und evtl. vorhandenes Wasser ablassen. Das Verfahren war auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bei den modernen Varianten geht das scheinbar nicht mehr.
Wertvolle teure Gegenstände (wie diesen High Fotoapparat) lässt man nicht einfach bei Nacht an Straßenrand stehen, die räumt man in einen geschützten Hof oder eine Garage - mach ich doch auch so.
Beim Golf ist das kein Problem die Daten im Netzt zu finden. Beim Tipo unmöglich.
Guckst Du hier
https://www.tipo-forum.de/attachment/17764-zahnriemen-95ps-pdf/
oder hier
https://www.tipo-forum.de/attachment/17765-zahnriemen-120ps-pdf/
Bei "Thule" Dachboxen war max. 130km/h empfohlen - bin davon ausgegangen, dass denen ihr Grundträger dann auch das Tempo aushält.
fast immer ca. 7,2 l auf 100
guter Wert angesichts Dachbox und 4 Personen an Bord
TIPO hat kein Koni-Dämpfer sondern Dämpfer mit FSD-Technik, also von einem anderen Hersteller, der aber auch die FSD-Technologie benutzt.
Das Unternehmen SIMCA wurde 1934 gegründet um FIAT Fahrzeuge in Lizenz herzustellen. Später kamen dann eigene Modelle.
Unterdrucksystem kontrollieren.
Die Talfahrt bei den "Volumenmarken" von Stellantis geht ungebremst weiter.
Traurig
Mein Senf als Ergänzung zu den Vorrednern:
Das Multifunktionsdisplay schaltet sich schon beim Öffnen einer der vorderen Türen ein und nicht erst ein Einschalten der Zündung.
Die BR-D-land ist eben eine bedeutende psychosoziale Therapieanstalt,
nicht nur für Geschwindigkeitssüchtige aus dem Ausland.
Für die ausländischen Patienten ist die Behandlung komplett kostenlos, manche bekommen das Behandeltwerden auch noch bezahlt.
Da braucht's wohl eine "Hitzeschutzimpfung" ...
Die Natur kennt keine Gesetzeslücken:
Solange Kraftstoff aus Kohlenwasserstoffen besteht und Luft ein Gemisch aus Stickstoff und Sauerstoff ist, werden bei der Verbrennung CO, CO2 und Ruß sowie Stickoxyde (NOx) entstehen.
Hohe Verbrennungstemperaturen und gute Durchmischung senken die Rußbildung fördern aber die Stickoxyde.
Niedrige Verbrennungtemperaturen senken die NOx Emissionen treiben aber den Verbrauch in die Höhe.
Die Forderung nach gleichzeitiger Reduktion von Ruß und NOx führt zu einem Zielkonflikt, der teilweise durch teure Filter- bzw. Fallensysteme gelöst werden kann.
Letztendlich muss ein Kompromis gefunden werden, der mit Klimaaktivisten nicht zu machen.
Turbo Druck zu hoch…
Kann Vieles sein z.B.
-Mechanisches Problem am Verstellmechanismus der Leitschaufeln des Turboladers
-TMAP-Sensor verrußt
-Elektrisches Problem - Kontaktproblem an einem Stecker der Sensoren oder Stellglieder
oder
einfach nur eine üble Laune des Motorsteuergeräts
Abwarten, ob's wiederkommt
Guckst du hier
Bedienungsanleitung Fiat Tipo (2017) (Deutsch - 248 Seiten)
oder für den Facelift hier
Sehe solche vom Autohersteller selbst veranlasste Rückrufe eher positiv:
Qualitätsbewußtsein tut Not.
Als jahrelanger FIAT CROMA (194) JTD-16V Lenker, hätte ich mich gefreut, wenn z. B. die Werkstatt von sich aus und auf Kosten des Herstellers die ständig defekten Teile des Zuliefers Pierburg ausgetauscht hätte. Vom M32 Getriebe brauchen wir erst garnicht zu reden.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat