Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

Es ist ein strategischer Wechsel, mit dem noch vor einem Jahr nur wenige gerechnet hätten: Stellantis bestätigt offiziell die Rückkehr des 5.7L V8 HEMI-Motors in die Ram 1500 Baureihe ab dem Modelljahr 2026. Und es ist der Chef der Marke Ram selbst, Tim Kuniskis, der es auf den Punkt bringt: „Jeder macht Fehler, aber wie man sie korrigiert, macht einen aus.“ Eine kraftvolle Aussage, die die Kehrtwende eines Automobilkonzerns auf den Punkt bringt, der sich von großen Saugmotoren endgültig abgewandt zu haben schien - zugunsten von 100 % Elektroantrieb.

Ein Fehler korrigiert... auf Wunsch der Kunden

Stellantis confirms the return of the V8: "Everyone makes mistakes" - ItalPassion
    It's a strategic shift that few would have anticipated even a year ago: Stellantis officially confirms the return of the 5.7L V8 HEMI engine in the
    www.italpassion.fr

Der Themenstarter, Ove, hat einen Firefly-T3-Motor in seinem Tipo.

Da ist ein wassergekühlter Ladeluftkühler im Kunststoffgehäuse am Motor angebaut. Schlecht zugänglich da auf der "Rückseite".

Firefly-T3 - links im Bild der Kunstoffkasten mit den zwei Anschlusstutzen für die Kühlwasserschläuche (FIAT Werkfoto)

Firefly-T3 - Wasser/Luft Intercooler, Kunstoffkasten mit zwei Anschlusstutzen fürs Kühlwasser (FIAT Werkfoto)

Viel zu "Schrauben" gibts beim TIPO nicht.

Die Fahrzeuge mit 1.4l Motoren und die Diesel sind zuverlässig. Da fallen nur die üblichen Verschleissteile an.

Dachte immer Katzen sind eher umgebungs- als menschengebunden und bei Hunden sei es umgekehrt.

Aber du kennst deine Samtpfote wohl besser und bis nächstes Jahr fliest noch viel Wasser den Rhein herunter.

Laut BC verbraucht der 2019er 6L/100km,

der 2021er 5,7L/100km,

und das jetzt schon über mehrere Tankzyklen hinweg.

Und wie sieht der reale Verbrauch ermittelt nach der Methode "Hannes" aus?

Voll machen, fahren, wieder Voll machen.

Könnte aber auch an der Abgasnorm liegen. Ältere 1.4-95PS sind Euro-6, jüngere Euro-6d-temp. Laut Propekt haben die z.B. unterschiedliche Zeiten für den Sprint auf Tempo 100.

Und was ist mit Kundendienst?

Meine gut 35km entfernte FIAT/Jeep Werke beitet kostenlosen Hol-und Bringservice sowie kostenfreies Werkstattersatzfahrzeug solange Wartungs- oder Reparaturarbeiten dauern.

Ist für mich ein guter Grund zum Kauf von FIAT/Jeep Fahrzeugen.

... nämlich entweder aktiv (oder direkt) durch Drucksensoren in den Reifen, wodurch die Echtzeitmessung mit konkreter Messwertzuordnung zu jedem einzelnen Rad möglich ist ...

Eine Echtzeitmessung würde eine ständige Messwertübermittlung erfordern. Das ist im ISM-Band (433 MHz) kaum möglich. Also wird nur alle 15 bis 30 Minuten ein Messwert übermittelt, wodurch auch die Batterie des Drucksensors geschont wird.

Mein senf: (1,4-95PS)

Die Spannungsanzeige im Display:

ein Balken: ~10-12V (Batterie leer)

zwei Balken: ~12-14V (Normalwert beim Einschalten der Zündung)

drei Balken : ~14-16V (Normalwert bei laufender Lichtmaschine)

vier Balken:

Meine ist noch die Original "Mutlu" Batterie - laut Angabe auf dem Typenschild hergestellt 2016. Hat bisher nur einmal beim Start geschwächelt und wurde über Nacht am Stromnetz nachgeladen. Eine schwache Batterie erkennt man am "Rückwärtsdrehen" von Tacho und Drehzahlzeiger beim Start. (Zeiger drehen nach Display-Test beim Anlassen gegen den Uhrzeigersinn unter die Null-Anzeige)

Starterbatterien sind auf hohen Kurzschlußstrom optimiert. Was sie nicht können ist "cycle-use"; also aufladen um dann über Minuten oder Stunden Energie zu liefern. Wer nur die Zündung einschaltet, um sich dann von seiner Musikanlage einlullen zu lassen, ist höflich gesagt ein "Starterbatterie-Mörder".

Sind diese Tricks oder Hacks wirklich geprüft?

Einiges scheint mir unsinnig:

-Tageskilometerrückstelltaste gibts bei meinem keine, geht übers Menü.

-Motorhaube offen lassen, davon merkt die Bordelectronic nichts, da kein Kontaktschalter oder Vergleichbares vorhanden.

-

...

Bei vielen Kurzstreckenfahrten sammelt sich Kondenswasser in der Ölwanne, welches sich mit dem Öl vermischt und einen gelblichen Schlamm erzeugt. Dieser lagert sich gerne im Bereich des Ventil- und Öldeckels an.

Der gelbliche Schlamm ist also kein eindeutiger Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung. Besser einen CO2 Test machen - kann mittlerweile jede Werkstatt.

Bj 2021 , erst nach 4 Jahren soll sich ein Herstellungsfehler bemerkbar machen? Eher unwahrscheinlich.

Bleibt die Frage nach Ursache und Wirkung:

War zuerst die Übertemperatur und ist der Wasserbehälter in der Folge durch Druckanstieg geplatzt, oder

ist zuerst der Wasserbehälter leck geschlagen und in der Folge die Kühlmitteltemperatur durch die Decke gegangen?

Mir wurde in der Fahrschule eingebläut: Wenn die Temperaturwarnung kommt (Lampe bzw. Zeigerauschlag) oder die Lima-Lampe aufleuchtet sofort anhalten, Motor aus, Haube auf und abkühlen lassen um Schlimmeres zu verhindern.

Servus

... 2020er Kombi 1.4 95PS

Eine gute Wahl.

Klassischer 16-Ventil Saugmotor. Wenns's flott gehen soll verlangt der nach Drehzahl. Gänge ausfahren bis an den roten Bereich, 6000/min, kein Problem aber bitte nur mit ordentlichem Zahnriemen. Der Wechsel ist nach 6 Jahren angesagt.

Regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Nur sehr gute Exemplare schaffen die 15.000 km bis zum Ölwechsel ohne Nachfüllen.

Die hinteren Bremsscheiben "gammeln" wenn sie nichts zu tun kriegen. Kräftigeres Bremsen verhindert den Rostfraß.

Mein 1.4-95PS ist frei von jeder Werkstattsehnsucht.

Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen,

30er Schild heißt max 30!

Einfach schön entschleunigen!

Tempo 30 - das ist Tipoquälerei.

Ein artgerecht gehaltener Tipo will, kann und muss schneller bewegt werden.

Werte für Spur Vorne gibt's doch hier im Forum - Sonst lässt sich nichts einstellen.

Dann muss man auch noch wissen wie man Achsvermessung ausführt, wenn das Fahrzeug nicht in der Datenbank der computergesteuerten Anlage zu finden ist.