Beiträge von Kerbholz

Partner:
Feiertag?

Moinsen, hab jetzt erst mitbekommen, dass beim Wechseln vom 4 auf den 3 Zylinder (beim Facelift) auch das Material des Motorblocks von Grauguss auf Alu geändert wurde. Ich finde das ist ein interessantes Thema. Ich frage mich ob da im wesentlichen die Vorteile für den Motorenbauer überwiegen und ob es hintenraus nicht vielleicht sogar Nachteile für den Endverbraucher hat?

Computer sagt:

Motoren mit Aluminiumblöcken sind oft leichter, bieten thermische Vorteile und verbessern den Kraftstoffverbrauch, aber sie können in bestimmten Bereichen tatsächlich weniger langlebig sein als Graugussmotoren, besonders unter extremen Bedingungen. Hier sind einige Faktoren, die eine Rolle spielen:

1. Wärmeausdehnung und Hitzeverträglichkeit: Aluminium dehnt sich stärker aus als Grauguss und ist weniger hitzebeständig. Dies kann bei Überhitzung zu Verformungen führen, weshalb moderne Alu-Motoren oft spezielle Kühlsysteme und zusätzliche Materialien zur Stabilisierung benötigen.
    2. Verschleißfestigkeit: Grauguss ist widerstandsfähiger gegenüber Abnutzung und Druck, was besonders bei hohen Laufleistungen von Vorteil ist. Aluminiumblöcke nutzen sich etwas schneller ab, daher sind verschleißfeste Zylinderlaufbuchsen aus Stahl oder andere spezielle Beschichtungen häufig im Einsatz.
    3. Reparaturanfälligkeit: Aluminium ist weicher als Grauguss, was bei häufigem Öffnen oder Reparaturen des Motors problematisch sein kann. Es besteht die Möglichkeit, dass Gewinde schneller verschleißen.
    4. Laufleistung und Beanspruchung: In moderneren Motorenbauweisen werden Aluminiumblöcke oft für leichtere Fahrzeuge und moderate Beanspruchung konzipiert. Bei starker Beanspruchung (z. B. Sport- oder Hochleistungsmotoren) kann ein Graugussblock robuster sein.

Insgesamt können moderne Aluminium-Motoren dennoch langlebig sein, da sie mit optimierten Beschichtungen und Kühlsystemen gebaut werden.

---

Der Gute hier ist ja nicht so begeistert von Aluminium-Blocks...

---

Ja, ich weiss, solange existert das neue Motörchen jetzt auch noch nicht aber gibt es vielleicht schon Erfahrungen aus der Werke in Bezug auf Materialermüdung und Langlebigkeit im Vergleich zum 4 Zylinder?

Herzlichen Dank im Voraus

Mir hats vor kurzem bei der hinteren Scheibenbremse von der Innenseite den kompletten Bremsbelag abgerissen... Nach 4Jahren und 60.000km. Beim grossen Service wurden vorne die Beläge erneuert und mir versichert, dass die hinten noch gut sind. Wie dick das Scheibenprofil noch ist, konnte mir auch beim zweiten Wechsel nicht gesagt werden...

Thema Android Car Play:

Gibt es noch bei jemandem das Phänomen, dass sich das Smartphone nicht verbinden kann wenn man es VOR dem Kaltstart via USB verbindet?

Ich hab eindeutig weniger Verbindungsprobleme, wenn ich zuerst das Auto starte, warte bis ich im Hauptmenü bin UND DANN erst das Handy anstöpsle...

Da hast du aber auch ein Glück - in vielerlei Hinsicht. Schlägt dich einer auf die eine Wange, so halte auch die andere hin, oder wie? :D Sorry, wünsche trotzdem einen angenehmen Wochenstart für alle und viel Erfolg bei der Bearbeitung bzw einem Ersatzwagen für den Trip :):thumbup:

Hatten schon mal die gleiche Situation - da gabs anstandslos nen Ersatzwagen von der Versicherung. Ist doch sowieso besser wenn sich das in aller Ruhe angeschaut wird. Erinnere mich an die coole eisblau leuchtende Tacho-Nadel vom Ford Mondeo Kombi, das hatte was.

Da kannst du jetzt ewig weiter diskutieren, ob es einen Unterschied in den Schwingungen gibt, wenn du den Motor mit oder ohne Leistungssteigerung im 1., 2., 3…..Gang in den Begrenzer drehst oder im 6. mit 1800 Touren dein Leben auf der Landstraße chillst oder wie wohl in 99,5% der Fälle einfach ganz normal fährst.

Das Mapping verändert ein paar Parameter, die Verdichtung wird etwas erhöht, das war es auch schon, es gibt ja keine „mechanische“ Veränderung, da dreht jetzt nicht der Turbo mit 5000 Umdrehungen mehr oder sowas.

Letztlich werden wir es wohl nie erfahren, aber es fahren so viele mit Mapping rum, viele mit weit höherer Laufleistung und das ist das erste mal das ich davon höre, sorgen mache ich mir um mein Beast daher jedenfalls erst einmal nicht.

Wollte ja nur meine Neugier befriedigen, weil ich das Fallbeispiel sehr interessant finde. Wehre mich aber nicht mit Händen und Füssen gegen halbwegs logisch nachvollziehbare Überlegungen, welche uns erklären könnten warum sich da nun die Schraub-Bolzen lösen, gäll :saint:

Was sagt denn die Werke dazu?

wenn es so wäre, müsste es bei mehreren Motoren dieser Baureihe auftreten. Und weiterhin ist uns, mir und meinem Freund, nicht klar, wieso bei einer Leistungssteigerung am Krümmer eine Resonanz auftreten soll.

Jeder Körper hat eine Eigenfrequenz und je nach Krafteinwirkung, Belastung, Drehzahl, Klopfen etc. entstehen Erregerfrequenzen. Es ist also alles dafür nötige vorhanden. Und ich bezweifle, dass alle Autos der Baureihe dem selben Belastungsprofil und der gleichen Leistungessteigerung ausgesetzt sind - was deine Überlegung vergleichbar machen würde.

Vielleicht wurde ja auch einfach nur in der Fertigung geschlumpert... Isch weis et nisch

hab mal chatgpt mit meiner steilen These belästigt:

kann in einem Krümmer resonanz entstehen ?

ChatGPT:Ja, in einem Krümmer kann Resonanz entstehen. Das Prinzip basiert auf der Schallwellenbildung durch die Abgase, die durch den Krümmer strömen. Bei bestimmten Drehzahlen und Krümmungslängen können die reflektierten Druckwellen in Resonanz mit dem Motorzyklus treten. Das kann dazu führen, dass die Effizienz der Abgasabführung entweder gesteigert oder verringert wird.

In der Praxis wird diese Resonanz genutzt, um den Abgasstrom zu optimieren und den sogenannten "Scavenging-Effekt" zu verbessern, wobei frische Luft in den Brennraum gesaugt wird, um die Verbrennungseffizienz zu erhöhen. Dies hängt stark von der Auslegung des Krümmers und der Abstimmung mit dem Motor zusammen.

Unkontrollierte Resonanzen können aber auch negative Auswirkungen haben, wie etwa eine ungleichmäßige Abgasströmung oder störende Geräusche.

kann eine leistungssteigerung dafür sorgen das sich bolzenschrauben aus dem motorblock bewegen?

ChatGPT: Ja, eine Leistungssteigerung kann dazu führen, dass sich Bolzenschrauben aus dem Motorblock lösen oder bewegen. Dies hängt mit der höheren Belastung zusammen, die auf den Motor und seine Komponenten ausgeübt wird. Im Detail: Höhere thermische und mechanische Belastung: Bei einer Leistungssteigerung, z. B. durch Tuning, erzeugt der Motor mehr Wärme und Druck. Das kann dazu führen, dass die Materialausdehnung größer ist als im ursprünglichen Design vorgesehen. Dadurch können sich Schraubverbindungen lösen, insbesondere wenn sie nicht ausreichend gesichert sind oder das Material der Bolzen nicht für die höhere Belastung ausgelegt ist.Vibrationen: Mit höherer Leistung steigen in der Regel auch die Vibrationen im Motor. Diese können im Laufe der Zeit dazu führen, dass sich Bolzen oder Schrauben lockern, insbesondere wenn sie nicht mit Sicherungsmitteln wie Schraubensicherungslack (Loctite) oder selbstsichernden Muttern versehen sind.Erhöhter Druck im Brennraum: Eine Leistungssteigerung erhöht den Druck im Brennraum, was mehr Kraft auf die Bolzen und Schrauben, die den Zylinderkopf und andere Komponenten fixieren, ausübt. Wenn die Schrauben nicht für diese zusätzlichen Belastungen ausgelegt sind, können sie sich mit der Zeit lockern oder versagen.

Um dem vorzubeugen, verwenden Tuner oft verstärkte oder gehärtete Schrauben sowie Methoden wie Drehmomentkontrollen oder Schraubensicherungen.

---

Ausserdem hat jedes italienische Auto (auch wenn es in der Türkei gefertigt wurde 8o ) seine ganz eigene "emozione", mamma mia 8)  

Hmmm, ich könnte mir vorstellen das die Leistungs-Steigerung eine gewisse Resonanz am Krümmer verursacht, die deine Bolzen in Wallung bringt ?!?

Der 500e bietet selbst für Lulatsche ausreichend Platz.

Das probiere ich gerne mal aus - obenrum ist er aber trotzdem "rundgelutscht"...

Und solange ich kein Eigenheim/Sonnenkollektoren auf dem Dach habe oder an der Arbeit laden kann, spielt es für mich sowieso keine ernst zu nehmende Rolle. Vorher würde ich mich wohl eher für einen Diesel-Mild-Hybrid entscheiden und der bräuchte halt wieder mehr Platz für die Antriebe...

Bei mir werden jetzt auch die Bremsen gemacht komplett. Gehöre aber zu den vorausschauenden wenig-Bremsern bzw viel Motor-Bremse. Bin

bei 60.000km auch schon mehrfach durch die Alpen damit.

Mir viel grad noch ein, ich bin mal (ganz am Anfang) ca 10km mit angezogener Handbremse gefahren... ja Sachen gibt`s ;P