Beiträge von Kerbholz

Partner:
Feiertag?

Wäre auf jedenfall wesentlich günstiger als irgendeine Kopfdichtungsgeschichte.

Rein theoretisch kann sich jedes Schräubchen lösen wenn Temperatur und Schwingung günstig sind und lange genug einwirken. Ist aber auch wirklich eine sehr kritische Stelle und ein schönes Fallbeispiel - hoffe du kommst da möglichst günstig wieder raus aus der Nummer. Wenn das Forum-Konform ist, könnte man dich etwas unterstützen via email/paypal - gibt hier bestimmt ein paar Nasen, die mit dir leiden und etwas besser dran sind ;) :thumbup:

Wie lange ist eigentlich die Garantie schon rum? Ich würde Fiat auch mal direkt anschreiben, vielleicht übernehmen die die Kosten aus Kulanz gegen einen positiven Kommentar/Rezension :saint:

Moinsen,

nach dem ich auf Garantie von Fiat einen Austauschmotor erhalten und aktuell ca 1200 km eingefahren habe, merke ich leider noch ruckartige Schübe vor allem bei leichten Steigungen am stärksten bei ca. 100 km/h.

Hab bald den grossen Service, bischen bammel davor, das der Turbo krepiert, denn der pfeift nicht mehr so schön wie früher und ziehen tut er auch nicht mehr so gut... Oder könnte das am Zusammenspiel von Steuergerät (Mapping) und Austauschmotor liegen?

Beste Grüsse und einen geschmeidigen Sonntag

Hallo, zurzeit habe ich das Probleme, dass wenn der Tipo einige Stunden stand, es danach während der Fahrt immer etwa ab 50 km/h an einem Rad zu Schleifgeräuschen kommt. Sobald man mal richtig bremst, ist es weg. Vor einem Jahr hatte ich sowas schonmal, da wurde der Bremssattel abmontiert und gereinigt. Da kamen ganz viele von diesen Birkensamen raus. Zurzeit wirft die Birke neben unserem Parkplatz auch wieder ordentlich Samen ab. Deshalb gehe ich davon aus, dass es wieder sowas ist. Ansonsten ist der Firmenparkplatz ebenfalls seht staubig.

Nervig ist es auf jeden Fall, da man das Geräusch immer richtig laut hört. Erst ein kräftiger Bremsvorgang scheint zu lösen.

Hatte auch schon mal in ähnlicher Form. Beim Reifendruck checken kam raus das er kontinuierlich minimal Luft verliert. Letztendlich war ein Nagel drin. Konnte geflickt werden und danach war wieder alles in Buddär

Wobei dieses 0% Toleranzsystem schon heftig ist, 1 km/h drüber sind glaube ich schon 40,- €, richtig?

Da muß man sich als Deutscher auch erst einmal dran gewöhnen immer! Langsamer zu fahren als man darf.

Innerorts ist das so und dann ist man dann auch schnell die Fleppe los - gerade wenn man hinter der roten Ampel geblitzt wurde.

Auf den Autobahnen fest installierte blitzen meist "erst" ab 130

Ich hoffe auf ein baldiges 130 er Limit auf deutschen Autobahnen, dann kann man da egal auch so entspannt und zügig voran kommen sie in Frankreich....

...und der Nervenkitzel ist aauf jedenfall höher wenn du dich bei saftigen Geldstrafen über dem Tempolimit bewegst - Grüsse aus der Schweiz :S

Doch, war eine schlechte Entscheidung.

Keine Dieselmotoren mehr, abgeriegelte Topspeed, jedes Modell soll elektrisch werden.

Naja, die äusserst dürftige Nachfrage nach E-Autos regelt das schon.

Und ansonsten bin ich auch bloss nicht schneller als mit 140 unterwegs da juckt mich ein 180er Limit überhaupt gar null. Ich bin mir sicher das es in Zukunft (erstmal) auf effizientere Mild-Hybriden hinausläuft. Das wäre auch gut für Motoren UND Batterie-Bauer aus allen Lagern.

Wir haben doch genug technisch versierte Mitglieder, ich habe eine Bühne, entwickeln wir unser eigenes Ding, machen alles besser und präsentieren es in der Höhle der Löwen. 8) :thumbup:

Ich wäre für eine Hommage an den Trabi P50 Kombiwagen <3 <3 <3

Voll Hip und so :saint:

Sehr geil erklärt - DANKE !

Bekomm ich das alles wieder akurat reingefriemelt ohne das da was rumschlabbert oder muss ich da in aller Ruhe mit Gorilla Glue ran :saint: 8) :?:

An meinem schwarzen Lümmel hat sich wohl eine freche Minka vergnügt...

Hab gehört da könnte es Probleme mit der Bordelektronik geben, kennt jemand einen vernünftigen Lümmel-Dealer??

Bzw wie kann ich am simpelsten eine flache Antenne anbringen

(hab keine Lust den Himmel zu entfernen)

Nein, warum sollte das so sein? Bei höherer Literleistung und mehr Teilen(zb Turbolader) ist ein früheres ableben wahrscheinlicher.

Das muss aber nicht zwingend so sein. Die Haltbarkeit ist auch sehr davon abhängig wie das Fahrzeug genutzt wird. Ein Langstreckenfahrzeug welches nicht geschont, aber regelmäßig gewartet wird, hält mit Sicherheit länger als ein schonend bewegtes Rentnerauto.

Ich wusste noch nichtmal das der 95PS 1.4er gar keinen Turbo hat.

Ganz grobe, theoretische, laienhafte Frage:

Wenn ein 1.4er 95PS in diesem Sinne so stabil langlebig sein kann,

müsste dann der 1.4 120PS nicht noch ein wenig langlebiger sein wenn man ihn schonend fährt mit Vmax ~140 km/h?

Google Maps weiß wenn du in eine Tunnel fährst und schaltet dann, sofern eingestellt (Grundeinstellung), automatisch in den Nachtmodus. Das ist unabhängig von irgendeinem Lichtsensor. Funktioniert auch bei meiner Ma genau so, die hat so rein jar nüscht an Ausstattung im Auto.

Alles klar, meiner. Klingt plausibel :)

Nachdem ich jetzt, auf dem Smartphone über App-Einstellungen >>> Android Auto zuerst "Beenden erzwingen" dann "Cache leeren" und anschliessend über "zusätzliche Einstellugen" den Tipo entfernt und neu verbunden habe, läuft wieder alles anstandslos.

Dein Handy hat einen eigenen Lichtsensor, das ist unabhängig vom Auto. Ursache dürfte das plötzliche Verdunkeln im Tunnel gewesen sein, dass beide unabhängig voneinander zur gleichen Zeit reagieren.

Kannst ja mal die Handynavigation in einem dunklen Raum einschalten und dann das Licht an- und ausmachen, dann sollte es auch zwischen Tag und NAcht umschalten

Negativ. Hab`s getestet mit einem Pixel 6a. Bleibt hell im dunkeln.

Naja, wenn es dunkel wird geht das Licht am Auto an und das Handy wechselt in den Nachtmodus.. Das gehört so.

Im Tunnel wird es halt so plötzlich dunkel, dass sie das beide gleichzeitig merken

Du meinst es ist normal das ich Handy und Auto nicht verbunden bekomme, das heisst kein Android Symbol auf der Konsole erscheint nach einstecken und trotzdem das Signal vom Lichtsensors des Tipo auf dem Handy ankommt?

Bei mir ging heute den ganzen Tag keine Verbindung zum Android Car Play...

Handy sagte anderen Anschluss oder Kabel verwenden... Hatte das gleiche wie immer.

Also Handy in die Halterung und Google Maps vom Handy genutzt

(Kabel zum laden dran gelassen)

ABER JETZT KOMMTS:

Als im Tunnel das Automatische Licht angegangen ist, hat sich auch der HIntergrund von GoolgeMaps aufm Handy in Schwarz/Nacht gefärbt!

Das nenn ich doch mal nen abgefahrenen Bug :D

...bei der Bundeswehr durftes maximal 1,88 :D sein für den sitz im leo2 A4...

Seinerzeit bei der NVA haben sie meinen Vater mit seinen über 2meter in den BTR60 SPW gepresst - Aufklärung mit Strahlenmessgeräten... Könnte bald wieder gefragt sein...

Jo... Bandscheiben OP's hatte ich dieses Jahr schon 2 Stück

Februar und nach Ostern😂🫡🙈

Ja, das ist definitiv bescheiden.

Ich empfehle dir sehr diesen Kanal, was das Thema betrifft.

Ok, und hat das nicht Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie ?

Naja also ganz generell, leben die meisten Batterien/Akkus länger, wenn sie nicht ständig maximal auf- und entladen werden.

Insofern sollte es sogar einen positive Auswirkung auf die Lebenserwartung haben...

Allerdings läuft man zum Beispiel bei regelmäßiger Kurzstrecke im Winter schneller Gefahr das Teil komplett zu entladen.

Wie kann man den Sensor abklemmen? Hat das irgendwelche Nachteile und kann das die Garantie beeinflussen bzw. mit dem Service-Tool ausgelesen werden?

204cm🫡😂

Und ich sitz bequem im Tipo😅

is n grosser Strich Luft unterm Himmel :D

hab den Sitz gerne aufrecht - hatte schon 3 Bandscheiben-OP`s...

Mein Vater war 2,02 (DDR-Ruderer) und ich erinnere mich noch als er wie Donkey Kong bei Mariokart im Trabi durch die kannte geschossen ist :D

Also mir wurde was die Koppelstangen angeht ne andere Ursache genannt. Ob die aus Kunststoff oder Metall sind sollte wohl egal sein da ja nicht die Stange an sich bricht oder kaputt geht sondern vielmehr die Lager in den Stangen. Da sollte das Material der Stangen wohl egal sein, oder gibt's da was amtliches.

Ja, ich meinte das gesamte Teil inklusive Lager!

Wenn für das Grundelement, bereits "minderwertige Materialen" und damit meine ich den Kunststoff eingesetzt werden, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es in den Lagern ähnlich ausschaut.

Das senkt die Produktionskosten und erhöht die Wartungskosten.

Verschleissteile lassen sich auch als Sollbruchstelle missbrauchen...

Der Tipo ist und bleibt eine Budget-Lösung und irgendwie muss Fiat ja auch an seinen Taler kommen.

Hier der Vergleich zur Meyle-Version