Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
1000€ sind auch viel Geld, aber besser als Kopf runter und so weiter. Das wäre nochmal einiges teurer beworden.
Die Arbeitswerte finde ich echt ok.
-
Alles anzeigen
mein Problem seit heute Nachmittag. Der rote Audi wollte ausparken obwohl ich dort stande bzw langsam fuhr.

Beide Türen, Seitenwand und Rad/Felge.
Januar 2019 war die komplette linke Seite dran... Beide Türen, Seitenwand und Rad/Felge.
Aua, da hat wieder einer ohne Rückspiegel gearbeitet.

Aber der Schweller hat glaube ich nichts abbekommen, oder ?

-
Als wenigstens hätten die Dir noch ein Gutschein für ne Currywurst mit Poppes geben könne, für die Aufklärung dass die T-Jet Köpfe z.T. Durchgangslöcher haben, die den Ölverlust verursachen können.
In deine Deine Beitrag (17417) hattes Du ja mitgeteilt, dass die Werkstatt meinten, das nicht zu wissen, dass es am Kopf Durchgangslöcher gäbe.
Da giltet das Motto: man lernt nie aus.
Danke fürs Update
-
Alles anzeigen
Update zum Ölverlust.
Inkontinenz ist beseitigt.
Also das Öl trat an drei der oberen Bolzen vom Krümmer aus.
Die drei Bolzen waren locker. Wie das zustande kam kann keiner erklären.
Hmmm, ich könnte mir vorstellen das die Leistungs-Steigerung eine gewisse Resonanz am Krümmer verursacht, die deine Bolzen in Wallung bringt ?!?
-
ne, da hat die keinen Einfluss, Temperatur vielleicht, aber Schwingungen/Vibrationen...kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
-
Faire Rechnung,Wartung ist auch gleich erledigt.Damit wieder Problemlose Fahrt

-
Alles anzeigen
mein Problem seit heute Nachmittag. Der rote Audi wollte ausparken obwohl ich dort stande bzw langsam fuhr.

Beide Türen, Seitenwand und Rad/Felge.
Januar 2019 war die komplette linke Seite dran... Beide Türen, Seitenwand und Rad/Felge.
und genau deswegen parke ich immer rückwärts ein....
schon 1000x gehabt das es fast geknallt hätte...
aber ne der typische deutsche is faul und fährt in die lücke und zack auto aus...
-
ne, da hat die keinen Einfluss, Temperatur vielleicht, aber Schwingungen/Vibrationen...kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Wenn sich zufälligerweise Erregerfrequenz und Eigenfrequenz überlagern, dann passiert sowas. Piloten hassen diesen Trick
-
wenn es so wäre, müsste es bei mehreren Motoren dieser Baureihe auftreten. Und weiterhin ist uns, mir und meinem Freund, nicht klar, wieso bei einer Leistungssteigerung am Krümmer eine Resonanz auftreten soll.
-
-
wenn es so wäre, müsste es bei mehreren Motoren dieser Baureihe auftreten. Und weiterhin ist uns, mir und meinem Freund, nicht klar, wieso bei einer Leistungssteigerung am Krümmer eine Resonanz auftreten soll.
Jeder Körper hat eine Eigenfrequenz und je nach Krafteinwirkung, Belastung, Drehzahl, Klopfen etc. entstehen Erregerfrequenzen. Es ist also alles dafür nötige vorhanden. Und ich bezweifle, dass alle Autos der Baureihe dem selben Belastungsprofil und der gleichen Leistungessteigerung ausgesetzt sind - was deine Überlegung vergleichbar machen würde.
Vielleicht wurde ja auch einfach nur in der Fertigung geschlumpert... Isch weis et nisch
hab mal chatgpt mit meiner steilen These belästigt:
kann in einem Krümmer resonanz entstehen ?
ChatGPT:Ja, in einem Krümmer kann Resonanz entstehen. Das Prinzip basiert auf der Schallwellenbildung durch die Abgase, die durch den Krümmer strömen. Bei bestimmten Drehzahlen und Krümmungslängen können die reflektierten Druckwellen in Resonanz mit dem Motorzyklus treten. Das kann dazu führen, dass die Effizienz der Abgasabführung entweder gesteigert oder verringert wird.
In der Praxis wird diese Resonanz genutzt, um den Abgasstrom zu optimieren und den sogenannten "Scavenging-Effekt" zu verbessern, wobei frische Luft in den Brennraum gesaugt wird, um die Verbrennungseffizienz zu erhöhen. Dies hängt stark von der Auslegung des Krümmers und der Abstimmung mit dem Motor zusammen.
Unkontrollierte Resonanzen können aber auch negative Auswirkungen haben, wie etwa eine ungleichmäßige Abgasströmung oder störende Geräusche.
kann eine leistungssteigerung dafür sorgen das sich bolzenschrauben aus dem motorblock bewegen?
ChatGPT: Ja, eine Leistungssteigerung kann dazu führen, dass sich Bolzenschrauben aus dem Motorblock lösen oder bewegen. Dies hängt mit der höheren Belastung zusammen, die auf den Motor und seine Komponenten ausgeübt wird. Im Detail: Höhere thermische und mechanische Belastung: Bei einer Leistungssteigerung, z. B. durch Tuning, erzeugt der Motor mehr Wärme und Druck. Das kann dazu führen, dass die Materialausdehnung größer ist als im ursprünglichen Design vorgesehen. Dadurch können sich Schraubverbindungen lösen, insbesondere wenn sie nicht ausreichend gesichert sind oder das Material der Bolzen nicht für die höhere Belastung ausgelegt ist.Vibrationen: Mit höherer Leistung steigen in der Regel auch die Vibrationen im Motor. Diese können im Laufe der Zeit dazu führen, dass sich Bolzen oder Schrauben lockern, insbesondere wenn sie nicht mit Sicherungsmitteln wie Schraubensicherungslack (Loctite) oder selbstsichernden Muttern versehen sind.Erhöhter Druck im Brennraum: Eine Leistungssteigerung erhöht den Druck im Brennraum, was mehr Kraft auf die Bolzen und Schrauben, die den Zylinderkopf und andere Komponenten fixieren, ausübt. Wenn die Schrauben nicht für diese zusätzlichen Belastungen ausgelegt sind, können sie sich mit der Zeit lockern oder versagen.
Um dem vorzubeugen, verwenden Tuner oft verstärkte oder gehärtete Schrauben sowie Methoden wie Drehmomentkontrollen oder Schraubensicherungen.
---
Ausserdem hat jedes italienische Auto (auch wenn es in der Türkei gefertigt wurde
) seine ganz eigene "emozione", mamma mia
-
Wenn ChatGPT es sagt, dann wird es stimmen. 👍
-
Da kannst du jetzt ewig weiter diskutieren, ob es einen Unterschied in den Schwingungen gibt, wenn du den Motor mit oder ohne Leistungssteigerung im 1., 2., 3…..Gang in den Begrenzer drehst oder im 6. mit 1800 Touren dein Leben auf der Landstraße chillst oder wie wohl in 99,5% der Fälle einfach ganz normal fährst.
Das Mapping verändert ein paar Parameter, die Verdichtung wird etwas erhöht, das war es auch schon, es gibt ja keine „mechanische“ Veränderung, da dreht jetzt nicht der Turbo mit 5000 Umdrehungen mehr oder sowas.
Letztlich werden wir es wohl nie erfahren, aber es fahren so viele mit Mapping rum, viele mit weit höherer Laufleistung und das ist das erste mal das ich davon höre, sorgen mache ich mir um mein Beast daher jedenfalls erst einmal nicht.
-
Da kannst du jetzt ewig weiter diskutieren, ob es einen Unterschied in den Schwingungen gibt, wenn du den Motor mit oder ohne Leistungssteigerung im 1., 2., 3…..Gang in den Begrenzer drehst oder im 6. mit 1800 Touren dein Leben auf der Landstraße chillst oder wie wohl in 99,5% der Fälle einfach ganz normal fährst.
Das Mapping verändert ein paar Parameter, die Verdichtung wird etwas erhöht, das war es auch schon, es gibt ja keine „mechanische“ Veränderung, da dreht jetzt nicht der Turbo mit 5000 Umdrehungen mehr oder sowas.
Letztlich werden wir es wohl nie erfahren, aber es fahren so viele mit Mapping rum, viele mit weit höherer Laufleistung und das ist das erste mal das ich davon höre, sorgen mache ich mir um mein Beast daher jedenfalls erst einmal nicht.
Wollte ja nur meine Neugier befriedigen, weil ich das Fallbeispiel sehr interessant finde. Wehre mich aber nicht mit Händen und Füssen gegen halbwegs logisch nachvollziehbare Überlegungen, welche uns erklären könnten warum sich da nun die Schraub-Bolzen lösen, gäll

Was sagt denn die Werke dazu?
-
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder die Bolzen waren nie richtig montiert oder jemand hat sich an ihnen sich zu schaffen gemacht.
Meine Theorie.
-
Leistungssteigerungen gehen Immer aufs Material egal wie und in welcher Form. Das mit den Krümmerbolzen kann aber auch einfach mal Zufall oder ein Einzelfall gewesen sein. Die Rechnung war jedenfalls nicht überzogen teuer. 1000 Euro sind trotzdem kein Kleinkram das tut schon weh in der Kasse.
-
mein Problem seit heute Nachmittag. Der rote Audi wollte ausparken obwohl ich dort stande bzw langsam fuhr...
Fuck - meiner Anteilnahme kannst du gewiß sein!
Wenn die Schadensumme steht gib uns bitte Info. Ich hoffe du willst ihn nicht aufgeben...
Gruß - Andreas
-
Als wenn der Audi nicht "gewarnt" hat. Manche sind echt zu dämlich beim Ausparken.
Gutes Gelingen mit der Reparatur!
-
Als wenn der Audi nicht "gewarnt" hat. Manche sind echt zu dämlich beim Ausparken.
Gutes Gelingen mit der Reparatur!
Oder er hat zu viel gewarnt. Der Corsa im Urlaub war auf Parkplätzen durchgehend am Piepen weil irgendwo irgendwas in der Nähe war. Im Stau vor den Mautstationen ist die Piepse dann nach ein paar Minuten in Störung gegangen😄
-
Fortschritt durch Technik ?
In den 1960er war die die Stoßstange der Parksensor.
In den USA mussten deshalb alle Fahrzeuge eine einheitliche Stoßstangenhöhe haben. War optisch wenig ansprechend funktionierte aber zuverlässig außer bei Seitenaufprall.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!