Eine Impfpflicht mit Covid-19-Vakzinen ist nach derzeitigem
wissenschaftlichen Kenntnisstand rechtlich und ethisch nicht begründbar.
Eine große Gruppe von Medizinern und Wissenschaftlern erhebt nun die
Stimme.
Diese obige Aussage ist der folgenden Stellungnahme zu entnehmen, die von einer Gruppe von Hochschulmedizinern, unterstützt von Wissenschaftlern und Hochschullehrern vieler Fächer, verfasst und unterzeichnet wurde.
Den Unterzeichnern ist es dabei wichtig, klarzustellen, dass es nicht um die individuelle Entscheidung für oder gegen die Covid-19 Impfung geht. Vielmehr geht es um die Frage nach der Legitimation des Staates, eine generelle Impfpflicht einzuführen angesichts unzureichender Evidenz in unterschiedlichen Gruppen der Bevölkerung über Nutzen und potentielle Schäden der vorläufig zugelassenen Covid-19 Impfstoffe.
Mit ihrem Statement wollen sie Politik und Öffentlichkeit und alle gesellschaftlichen Kräfte darüber informieren, dass beim derzeitigen Stand der Wissenschaft eine vom Staat verordnete Impfpflicht nicht zu verantworten ist.
Die Initiatoren haben Achgut.com gebeten, ihre Stellungnahme im öffentlichen Raum zu verbreiten. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach: Hier die Stellungnahme und die Liste der Unterzeichner:
Die von Befürwortern einer allgemeinen Impfpflicht vertretene Auffassung, dass die kollektive Impfung in der gegenwärtigen Situation alternativlos sei, ist nach derzeitigem wissenschaftlichen Kenntnisstand unhaltbar. Es gibt keine den üblichen Standards folgenden wissenschaftlichen Daten, die belegen, dass die Impfung für jede Bürgerin, jeden Bürger unabhängig von Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen oder anderen Faktoren mehr Nutzen als Schaden stiftet. Weder liegen hierzu die üblicherweise in Zulassungsverfahren geforderten Daten aus randomisierten kontrollierten Studien noch aus epidemiologischen Kohorten mit hinreichender Qualität vor. Für große Gruppen der Bevölkerung gibt es überhaupt keine Evidenz für einen Nutzen, z.B. für gesunde Kinder und junge Erwachsene oder für Schwangere im ersten Drittel der Schwangerschaft. Dagegen ist ein Schaden nicht auszuschließen, sondern ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sogar anzunehmen. Solche Gruppen zur Impfung zu nötigen, heißt von ihnen zu fordern, dass sie eine Körperverletzung hinnehmen. Die Frage, ob eine Impfung für eine konkrete Person sinnvoll ist oder nicht, verbleibt eine individuelle Entscheidung, die ggfs. nach Rücksprache mit einer Ärztin/ Arzt des Vertrauens von jeder Bürgerin und jedem Bürger, bzw. von Eltern in eigener Verantwortung beantwortet werden muss. Die immer wieder postulierte „Notlage“ ist hypothetisch und muss nach fast zwei Jahren in einem der bestentwickelten Gesundheitssysteme der Welt als unrealistisch betrachtet werden. Die scheinbare Begründung einer solchen Notlage durch mathematische Modelle führt in die Irre. Sofern trotz der in Deutschland verfügbaren Kapazitäten Versorgungsprobleme auftreten, ist vielmehr nach der politischen und organisatorischen Verantwortung zu fragen.
Dem Staat fehlt nach dem Vorgesagten jegliche wissenschaftliche, rechtliche und ethische Legitimation, sich über den Willen von Bürgerinnen und Bürgern hinwegzusetzen.
Neben der allgemeinen Impfpflicht wird die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen wie Krankenhauspersonal, Beschäftigte in der Pflege etc. unter dem Gesichtspunkt eines erhöhten Schutzbedarfs vulnerabler Gruppen diskutiert. Die bisherigen Erfahrungen in der Bundesrepublik zeigen, dass nach einer gewissen Einschwingzeit am Anfang der Pandemie die professionelle Hygiene dieser Berufsgruppen ausreichend ist, Ausbrüche weitestgehend zu verhindern. Eine generelle Impfpflicht in diesen Berufsgruppen muss somit als unverhältnismäßig angesehen werden, auch und gerade vor dem Hintergrund einer Infizierbarkeit durch Geimpfte. Ein konsequenter Infektionsschutz erfordert bei entsprechender epidemischer Lage die Testung des Personals unabhängig von dessen Immunstatus, womit der Zusatznutzen der Impfung fraglich wird und eine Impfpflicht nicht gerechtfertigt werden kann.
Auch in dieser Situation hat der Staat nicht das Recht, die individuelle Entscheidung über die Impfung vorzuschreiben, da es niederschwellige Maßnahmen gibt, die den gleichen Zweck erfüllen.
Unterzeichner:
Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Essen
Prof. Dr. Ulrich Keil, Münster
Dr. Angela Spelsberg, Aachen
Prof. Dr. Andreas Schnepf, Tübingen
Prof. Dr. Michael Esfeld, Lausanne
Prof. Dr. Paul Cullen, Münster
Prof. Dr. Bernhard Müller, Melbourne
Prof. Dr. Boris Kotchoubey, Tübingen
Prof. Dr. Tobias Unruh, Erlangen
Dr. Sandra Kostner, Schwäbisch Gmünd
Dr. René Kegelmann, Stuttgart
PD Dr. Stefan Luft, Bremen
Prof. Dr. Harald Schwaetzer, Biberach
Prof. Dr. Andreas Brenner, Basel
Prof. Dr. Wolfram Schüffel, Marburg
Prof. Dr. Anke Steppuhn, Stuttgart
Prof. Dr. Saskia Hekker, Heidelberg
Jun.-Prof. Dr. Alexandra Eberhardt, Paderborn
Dr. Henning Nörenberg, Malmö
PD Dr. Axel Bernd Kunze, Bonn
Prof. Dr. Henrieke Stahl, Trier
Dr. Jens Schwachtje, Nürtingen
Prof. Dr. Christin Werner, Dresden
Prof. Dr. Ole Döring, Berlin
Dr. Christian Lehmann, München
Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann, Hagen
Prof. Dr. Stefan Homburg, Hannover
Prof. Dr. Salvatore Lavecchia, Udine
Prof. Dr. Steffen Roth, La Rochelle und Vilnius
Dr. Jan Dochhorn, Durham
Prof. Dr. Günter Roth, München
Dr. Hans-Jörg Ulmer, Leinfelden-Echterdingen
Prof. em. Dr. Stephan Rist, Bern
Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Bazenheid
PD Dr. Rainer Klement, Schweinfurt
Dr. Matthias Burchardt, Köln
Prof. Dr. Eberhard Göpel, Bielefeld
Prof. Dr. Sven Hildebrandt, Dresden
Dr. Justine Büchler, Dresden
Prof. Dr. Martin Winkler, Winterthur
Dr. Agnes Imhof, Erlangen
Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner, Bochum
Prof. Dr. Jörg Matysik, Leipzig
Dr. Christian Mézes, Schwäbisch Gmünd
Dr. Mohamed Mahde Saleh, Bonn
Prof. Dr. Alexander Blankenagel, Berlin
Dr. Dana Sindermann, St. Gallen
Prof. Dr. Gerald Dyker, Bochum
Prof. Dr. Pietro Corvaja, Udine
Prof. Dr. Klaus Morawetz, Münster
Prof. Kerstin Behnke, Weimar
Prof. Dr. Christina Zenk, Trossingen
Prof. Dr. Friedrich Röpke, Heidelberg
Prof. Dr. Hardy Bouillon, Trier
Redaktionelle Anmerkung: Als primäre Ansprechpartner fungieren derzeit Prof. Dr. med. Ulrich Keil und Prof. Dr. Andreas Schnepf.
Beiträge von Denorius
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Für die Omikron Variante muss man sich zusätzlich dreimal impfen lassen. Die geboosterten sind dann bei insgesamt 6 Shots. Ob das eine Verschwöhrungstheorie ist? Aber wer 3 Shots macht geht auch 6 mal an die Spritze, ich sehe da kein wirkliches Problem.
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Ich habe sicher einen höheren IQ, als der Schnitt hier. Messbar. Ich bin übrigends Akademiker mit einem Diplom. So und dann labert jetzt mal los.
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Impfung wird nicht von einer privat Firma hergestellt? Ok, ich wusste noch nicht, daß Biontec staatlich ist.
Ja und Konsum ist das natürlich auch nicht.
Woher stammt der Begriff Konsum?Das Wort „Konsum“ leitet sich vom lateinischen „consumere“ ab, was für das Verbrauchen und Verwenden ebenso wie für Verzehren steht. ... Ganz allgemein betrachtet bezeichnet der Begriff Konsum den Verbrauch von Gütern.
Ich lerne gerne dazu.
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Also wer Impfpässe, Führerscheine, Geldnoten etc. fälscht, kauft oder in Umlauf bringt, hat mein Beileid nicht. Das ist ein Straftatbestand und durch gar nix zu entschuldigen. Dazu wird man nicht getrieben, dazu hat man sich bewusst oder unbewusst zu entschieden.
Wirklich schade um die Kids, die es nun "ausbaden" mussten. Mann o Mann.
willst du ernsthaft sagen, daß die Bevölkerung nicht an die Spritze getrieben wird? Jetzt mal unabhängig ob man das für gut oder schlecht hält. Ist schon Bizarr, der Staat verpflichtet einen dazu, daß Produkt einer Privatfirma zu konsumieren.
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Das ist ja schrecklich.
Jedoch sind an einer Corona Infektion inzwischen nachweislich 5,26 Millionen Menschen gestorben.
Jetzt kann man es sich aussuchen was das geringere Übel ist.
Wow. Zum Glück gibt es jetzt ja die Spritze.
An den Folgen von Hunger und Unterernährung sterben mehr Menschen als an HIV/AIDS, Malaria und Tuberkulose zusammen. Jedes Jahr sterben laut Jean Ziegler etwa 30–40 Millionen Menschen an Hunger bzw. den unmittelbaren Folgen (Stand 2007). Häufig sind Kinder unter fünf Jahren betroffen. -
Die Hülle ist Nano Partikel, aber der Inhalt nicht?
Muss jeder entscheiden, ob er ein Impfabbo eingehen möchte mit regelmässig sich wiederholenden Spritz Therapien.
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Er hat Schiss vor der Nadel und nicht vor dem Impfstoff!
Dann mal los.
Seit Einführung der Impfung wurden in sehr seltenenFällen anaphylaktische Reaktionen (allergische Sofort
reaktionen) berichtet. Diese traten kurz nach der
Impfung auf und mussten ärztlich behandelt werden.
Ebenfalls wurden nach Gabe der mRNA-Impfstoffe sel
ten Fälle von Herzmuskel- und Herzbeutelentzündun
gen (Myokarditis und Perikarditis) sowohl bei Kindern
und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen beobach
tet. Diese Fälle traten hauptsächlich innerhalb von
14 Tagen nach der Impfung und häufiger nach der
2. Impfung auf. Es waren vorwiegend jüngere Männer
sowie Jungen und männliche Jugendliche betroffen.Die meisten Fälle einer Herzmuskel- bzw. Herzbeutel
entzündung verlaufen mild bis moderat, bei einem
kleinen Teil der betroffenen Patientinnen und Patienten
gibt es jedoch auch schwerere Verlaufsformen. Einzelne
Personen verstarben.
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Morgen ist meine 3. Fällig.hab schon wieder schiß

warum machst du das, wenn dir deine Intuition sagt du sollst es lassen?
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Hier noch zum Abschluss ein toller Beitrag über sölche arme Seelen die sich in einer absoluten Scheinwelt verrennen!
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=reNZSzh9mBE]
Sehr gutes Video. Was sind die Schwurbler nur für Affen.
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ganz schlechtes Video, darum finde ich die Impfung so wichtig. Ab Minute 3.40 geht es los.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=4qPnkH5y47w] -
wurden die Betten nun gestrichen oder nicht? Ich verstehe deinen Aufreger nicht.
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Dann werden demnächst Patienten aus anderen Bundesländer bei euch per Hubschrauber oder Flugzeug ankommen.BW nimmt schon jetzt die "Gastfreundschaft" anderer Bundesländer an, da deren Intensivstationen aus allen Nächten platzen.
Auch das Saarland hat schon Patienten aufgenommen...Mittlerweile hat auch das Saarland Probleme mit den Intensivbetten...wenn es so weitergeht, muss sich das Saarland auch an andere Bundesländer wenden...LG
AndiDarum hat man auch 4000 Intensivbetten abgebaut. In der grössten Pandemie.
https://www.aerzteblatt.de/nac…weniger-seit-Jahresbeginn -
Sehr lustig, ganz ehrlich. Und jetzt verrate uns doch mal, weshalb du dieses Video hier postest und wie genau deine Position zum Vergleich Regen/Regenschirm/Solidarität und Corona/Impfung/Solidarität ist. Zeige doch mal, dass du an einer Diskussion interessiert bist, indem du dich endlich einmal (ohne audiovisuelle Hilfsmittel) erklärst. Feuer frei!
ist doch ganz klar, wegen den Schwurblern steigen die Zahlen. Also die ungeimpften stecken die geimpften an. Ist doch logisch
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Corona voll gefährlich. Sieht man ja.
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ganz starke Argumente. Besser als meine zumindest.

mal was lustiges:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=bKjRlPk6-Mg] -
Wer keine Doppelmaske trägt ist böse.

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Ich habe mir das Video mal angesehen, und neben der natürlich passend ausgewählt zusammengesuchten Philosophie kommt am Ende das völlig entlarvende Statement der kanadischen Professorin. Sinngemäß: Ich lese medizinische Journals, frage Wissenschaftler, aber all das ist egal. Oder: ...eine Substanz, deren Effektivität nicht bewiesen ist.Jo, man könnte das jetzt Schritt für Schritt auseinandernehmen (und widerlegen, ja), aber dich, @Denorius wird das wohl nicht überzeugen. Stattdessen wirst du wohl weiter versuchen, Unruhe zu stiften, nur weil du dich so tief in deine Blase eingeigelt hast, dass du vor lauter Reitschuster, Wodarg und Konsorten geistesbekifft die Weltverschwörung herbeiblökst. Kann man machen, ist ja ein freies Land

Viel geschrieben aber wenig gesagt. Ausser das natürlich alles doof und Nazi ist.

