Beiträge von Daro

Partner:
Feiertag?

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe mal mein Protokoll eingefügt.

Eventuell habe ich was übersehen?

Das Auto für vor der Vermessung ja zu 90 % vernünftig, aber es wurde halt mit der Zeit immer mehr das ich nach links gegenlenken musste, daher wollte ich Mal dem Auto be Einstellung gönnen.

Was meinst du genau mit „außerhalb der Vorgaben“? Mehr Vor oder mehr Nachspur als Vorgabe?

Schönen guten Tag liebe Mitglieder,

hat zufällig schonmal jemand vom 1.4er Kombi die Spur einstellen lassen und hat das Protokoll noch?

Suchfunktion ergab leider nicht die passenden Resultate.

War gestern mit dem Tipo zum Einstellen, Werte waren minimal aus der Toleranz.

Werte sollen laut Protokoll stimmen, aber wenn ich gerade lenke würde das Auto nach ca. 30 Metern im Graben landen.

Hab es sofort reklamiert und für Mittwoch einen neueren Termin bekommen.

Fehler die ich vermute:

- Lenkrad nicht richtig gerade fixiert

- Messkopf nicht richtig montiert

- Falschen Werte im System

Musste beim Tipo immer etwas mehr gegenlenken bei abschüssigen Straßen als bei anderen Autos, aber nach dem Einstellen ist es ne völlige Katastrophe.

Überprüft wurden alle Gelenke an der Achse auf Spiel, ausgeschlagen sein usw.

Es war eine Werkstatt von Fiat.

Daher wären die Werte/Protokolle mal interessant um zu wissen, ob die Werte die die haben überhaupt stimmen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag wünsche ich.

Ja, leider auch mal selber erlebt: Opel Signum….. 3 Lenkgetriebe in 1.5 Jahren.

Beim Astra (von 2006) ist das erste drin und steht kurz vor 300000 km.

Hab im Januar das erste AGR ausgetauscht. Hat mich gewundert, dass es so lange gehalten hat, habe da schon andere Erfahungen deutlich unter 100000 erlebt.

Lichtmaschine ist die zweite

Kupplung und ZMS ist ebenfalls zweite Garnitur.

Sonst DPF und Turbo usw. alles noch ab Werk.

Ohne Bühne die Achse raus! Das ist wirklich Krückerei. Respekt hätte ich keinen Bock drauf!

Da muss der arme Rücken aber schwer kämpfen.

Tatsächlich ging es vom Rücken her, hab auf dem Rangierwagenheber was drauf gebaut womit man die Achse im gesamten hoch und runter machen konnte.

War viel Arbeit mit den Augen….

Getriebe rein war richtig fummelei. Hatte da auch ne Aufnahme für den Wagenheber, aber alles unhandlich und eng im Astra Motorraum.

Die ganze Arbeit mit Getriebe und Achse raus bei dem Auto hab ich zwei Mal hinter mir.

Viele Werkzeuge und Hilfsmittel wie z.B. die Stützen sind selber gebaut.

Das hat doch Vorteile wenn man ne Metallische Lehre gemacht hat früher und alle Schweißverfahren beherrscht….

Ich versuche mich an der Gitarre, wenn deine Skills am Schlagzeug in etwa meinem Niveau auf der Gitarre entsprechen will uns aber garantiert niemand hören. ^^

Die Nähe zur Grenze hat(te) wirklich Vorteile, früher waren es ja auch noch Kippen, Kaffee und Benzin z.B.

Das schönste ist aber das man in gut 3 Stunden am Meer ist, da lohnt am Wochenende auch mal ein Tagesausflug.

Ja das haben wir letztes Jahr gemacht mehrmals. Hier morgens um 5 los und um kurz nach 7 Standen wir am Strand bei Katwijk aan Zee. Die Strecke schafft man von hier in knapp Stunden.

Aber du kannst dich glücklich schätzen, dass du ne Bühne hast…. Ich hab keine ;(

Leider kein Platz dafür.

Höhre ich zu der Lage etwa etwas Spott aus dem Munde eines Grefrathers. :1f602:

Über mich lachen ja auch immer viele, weil ich recht nah an der Grenze zu NL wohne.

Aber es ist einfach sowas von vorteilhaft, wenn hier Sonntags oder Feiertags alle Geschäfte zu haben, mache ich meinen Einkauf ganz entspannt in NL. In 20 Minuten bin ich ca. da.

Oder als Mountainbiker die Strecken durch die ganzen Naturschutzgebiete brettern….

Ich habe bisher selber gemacht am Tipo:

Pollenfilter

Luftfilter

Zündkerzen

Zahnriemen

Bremsklötze hinten

Ölwechsel

Und war alles absolut kein Aufwand, um die Frage des ursprünglichen Beitrags zu beantworten.

Natürlich entsprechendes Werkzeug ist Voraussetzung um das vernünftig zu erledigen.

Wobei ich auch schonmal Kupplung entlüftet habe mit nem Fahrradschlauch und ner Luftpumpe :D

Dazu als Langzeittest:

Hab die Ablassschraube das vierte Mal wiederverwendet.

Hab die Tage den Zahnriemen gemacht und im gleichen Zug Ölwechsel gemacht, weil unten eh alles ab war.

Hält absolut dicht.

Guten Abend……

Bei mir steht in Kürze der Wechsel an. :saint:

Wird alles selber erledigt …… Könnte mir bitte jemand verraten, mit wie viel NM die Wasserpumpe angezogen wird ?

Finde dazu nirgends was, alle anderen Daten weiß ich, nur die WP fehlt. ;(

Danke im Voraus <3

0,1 auf 1000 :D oje :D :D :D :D

Mittlerweile komme ich damit klar. Musste mich erst dran gewöhnen, dass ich Öl nachkippen muss. Kannte ich bis dahin von keinen meiner Autos.

Aber der Verbrauch bleibt so, daher kann ich vollkommen damit leben.