Beiträge von Badudda

Partner:
Feiertag?

    Heute Morgen fast die Crasheigenschaften des Tipos getestet. Temperatur lag bei 5°C, also eigentlich keine Eis gefahr, entsprechend Gefahren als ob es kein Eis hatte. Vor einer Kreuzung wo ich von der Landstrasse auf den Riksväg abbiege war dann aber Eis. Selbst bei leichtem Bremsen griff sofort das ABS ein trotz Spikes. Die Haltelinie kam trotz des Bremsen immer gefährlich nahe ohne Geschwindigkeitsreduktion. Dann griffen plötzlich die Spikes und ich kam schön auf der Haltelinie zum halten. Im gleichen Moment düste ein LKW und PKW vorbei :1f605:
    Das hätte auch ins Auge gehen können :1f62c:

    Mein Tipo hat heute morgen gefurzt. Hab mich ordentlich erschrocken als es kurz geknallt hat :1f602:
    @Fee Mein Getriebe bockt auch wieder mehr als vorher.
    Hab mir überlegt das Getriebeöl mal selber zu wechseln. Bzw die 2l die rauskommen ohne Pumpen abzulassen, aufzufüllen, fahren und wiederholen bis es gut ist. Mal schauen.

    @Badudda
    Sorry, habe gerade nicht so viel Zeit, muss mich noch um die Beweise kümmern das die Radios nicht gestohlen sind :1f609: .


    Die Anlage ist auf meine Bedürfnisse eingestellt, mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Liest du eigentlich wenn man dir antwortet? Es wäre nicht das erste mal das hier im Forum dubiose Angebote gemacht werden. Und wie du auch schreibst, ich habe nicht so viel Zeit alle Threads zu lesen und habe deshalb deine Vorstellung nicht gesehen.
    Und nur weil es auf deine Bedürfnisse angepasst ist bedeutet das nicht das du die Einstellungen hier nicht teilen kannst. Mach doch keinen Thread auf wenn du keine Infos teilen möchtest....

    Also @Christian Maisch hat es eventuell nicht ganz so nett geschrieben oder er hat es so geschrieben dass es falsch ankam. Ich verstehe aber nicht warum man einen Post macht zu einem Fahrzeugumbau macht und dann keine Informationen dazu preisgeben will. Gerade bei einem Hifi-Umbau sind die Einstellungen danach sehr wichtig und dann könnte man diese Infos auch einfach mal Posten wenn man schon einen Post dazu macht. Ob man dann Verbesserungsvorschläge übernimmt oder nicht ist ja dann jedem selbst überlassen. Aber in etwa zu schreiben "Hey, hab eine neue Hifi Anlage gebe aber keine Infos dazu" ist auch nicht grade das gelbe vom Ei.

    -3°C und Sonne ist am Horizont zu erahnen. Ist noch nicht oben, wissen es also noch nicht genau :1f602:
    Strassen sind verdammt vereist, selbst mit Spikes ist es jetzt grade echt kritisch. Wird noch nicht gesalzen.

    Das kann ich nicht beantworten mussen die ja ist ja nicht dein Fehler

    Warum sollten die das müssen? AGB lesen, dort steht sehr oft drin das der Käufer den Rückversand selber bezahlen muss. Finde ich auch gut. Der ganze Bestellwahnsinn heute ist nicht mehr gesund. Ware Online soll nichts kosten und dann auch noch Gratis zurück sollen....

    Ich hab kein Kalkproblem im Wischwasser, aber ich sammele das Wasser aus dem Wäschetrockner und nehme das für solche Zwecke her. Dann genug Frostschutz mit rein und dann hat das bislang immer gepaßt. Bei den reinen Sommerautos nehme ich idR CW1:100. Ich hab bei denen eher das Problem, dass die Wischerschalter wegen Nichtgebrauchs oxidieren...
    Ich sehe nicht daß destilliertes Wasser im Wischwassertank Probleme machen sollte...

    Wäschetrockner ist leider direkt ans Abwasser angehängt. Aber dann schau ich heute mal was das Zeug kostet. Meine irgendwo 25l für 150 Kronen (15 Euro) gesehen zu haben, sollte ja für eine Weile reichen. Wäre es mir wert, auch damit ich keine Kalkflecken auf dem Lack und der Scheibe habe wenn ich die Scheibe mal reinige und die Pumpe nicht mal hopps geht wegen dem.

    Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit Kalk im Wischwassertank (allgemein alle Automarken)? Darf man Batteriewasser verwenden fürs Wischwasser oder kann das dem Auto/Pumpe schaden? Ist ja eigentlich nur destilliertes Wasser. Mir ist nämlich aufgefallen das ich weisse Ablagerungen im Wassertank habe (vermutlich Kalk) und möchte ungern dass es mehr wird und das Zeug dann die Leitungen verstopft.

    Heute Abend noch den Tipo und den Duster ans Batterieladegerät gehauen. Der Tipo hat ordentlich gedauert bis er Voll war. Duster hängt jetzt noch dran. Morgen hauen wir dann auch noch den Logan dran.
    Beim Duster müssen wir das Sommerwischwasser abpumpen morgen. Da schwimmen irgendwelche weissen kleine Teile drin rum :1f914:
    Morgen oder nächste Woche kaufe ich noch einen Batterietester. Bin mir bei meiner und der vom Logan nicht ganz sicher wie lange die noch mitmachen.

    Es ist ja auch nicht vorgeschrieben bei fiat. Wie es andere hersteller halten weiß ich nicht. Kann es mir aber im pkw sektor auch nicht wirklich vorstellen. Bei lkw sieht es anders aus. IVECO schreibt einen wechsel nach 2 jahren vor. Wobei der motor beim daily und ducato der gleiche ist. Verstehe wer will ?(

    Bei Dacia sind es 4 Jahre Intervalle meine ich

    Den Frostschutz lasse ich selbst hier beim Wintercheck prüfen, ist ja klar, aber Kühlwasserwechsel?
    Mag heute gängige Praxis sein, habe ich eben nur noch nicht von gehört, hat mich auch noch nie eine Werke drauf angesprochen, war daher etwas irritiert. ;)

    Wenn der Frostschutz nicht mehr da ist lohnt es sich ja eigentlich direkt die ganze Brühe zu wechseln und nicht nur Frostschutz nach zu füllen. Kostet ja nicht viel und schaden tut es sicher auch nicht :1f44d-1f3fb:

    ich bin immer wieder erstaunt was moderne Autos heute so an Pflege bedürfen….Kühlwasserwechsel habe ich in meinen über 30 Jahren motorisierter Fortbewegung noch nie gemacht…und werde es wohl auch nie. :D

    Bei eurem mildem Klima in DE geht das vielleicht. Aber bei -25°C im Winter möchte man hier in SE doch gerne kältebeständiges Kühlerwasser :1f602:

    Achsooo eine kühlmittelspindel, ich war bei einem obd tester :D
    Meines erachtens hat er kein ablassstopfen, schlauch am kühler abmachen. Wenn du kannst dann druck aufs system geben, damit mehr aus dem block kommt oder ganz kurz laufen lassen. Aber für einen simplen wechsel reicht das abmachen schon.

    Achso, ne. Solche Tester sind mir zu teuer :1f602:
    Okay, dann mach ich das mit dem Schlauch abmachen und halt eine Chemiebeständige Plane unters Auto legen falls was daneben läuft.
    Danke dir :1f44d-1f3fb:

    Beim 1.4-95PS gibt es keine Ablasschraube.
    Gegenfrage: Wohin verklappst (entsorgst) du das alte Kühlmittel?

    Ok, dann gibt es noch die Option Schlauchklemme öffnen :1f914:
    Plan A: Auf dem Kommunalen Entsorgungshof
    Plan B: Beim Händler wo ich das Zeug kaufe
    Plan C: Zum Chemieabfall stellen auf der Arbeit meines Vaters :1f601:

    Wenn es das rote G12+ ist kannste es bedenkenlos reinschütten. Das verträgt sich mit allen anderen roten.


    Was soll er denn über das kühlmittel aussagen?

    Okay, danke für die Info :1f44d-1f3fb:
    Der Tester gibt an wie hoch der Frostschutz noch ist.
    Liegt bei -30°C. Werde jetzt mal überlegeb ob ich noch bis nächstes Frühjahr warte oder nicht. Ist doch schon ganz schön kalt draussen und allzuviele KM fahr ich im Winter nicht :1f605: Aber ist ja eigentlich keine Grossbaustelle die Flüssigkeit zu tauschen.
    Weisst du ob der Tipo eine Ablassschraube hat am Kühler oder muss man irgendwo eine Schlauchklemme öffnen?