Beiträge von Marco0710

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen.

Nun war mein Tipo nach 11.000 Km das erste mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Und zwar ist er seit längerer Zeit immer weniger im EV Modus gelaufen und zum Schluss gar nicht mehr.

Dachte erst es liegt an der Kälte, doch als es nun wärmer war, bestand das Problem weiterhin.

Also gestern zur Werkstatt gebracht und heute kam der Anruf dass ich ihn wieder holen kann.

Eins vorweg. Kaputt war rein gar nichts.

Das Problem ist das der Tipo hauptsächlich Kurzstrecken fährt und somit die ölverdünnung sehr hoch ist.

Die Werkstatt hat dann wohl eine Regeneration durchgeführt und nun läuft wieder alles einwandfrei.

Ich Weis zwar nicht was das Öl mit dem E-Motor zu tun hat aber naja. Wenigstens ist nichts kaputt und ich habe ihn wieder.

Ich würde mal auf eine zündspule tippen. Weis nicht ob der eine komplette hat oder 4 einzelne.

Warum sollte der nicht mehr laufen?

Hab den selben Motor in meinem Punto Cabrio und der hat nun auch seine 170.000 km und läuft ohne Probleme 🍀

Guten Morgen liebe Tipo Freunde

Da meine Kinder zur Zeit es hassen Auto zu fahren wollte ich fragen ob von euch jemand dieses Cartube runtergeladen hat, damit man über CarPlay auch YouTube oder Amazon angucken kann!?

Hat das von euch jemand und weis noch wo es runtergeladen wurde?

Sonst alles gut. Nur heute ist mir aufgefallen, dass die Dachantenne fehlt....also der Mast. War aber von Anfang an nicht drauf, weil ich noch dachte, "Super dieses neuen kleinen Antennen....brauche ich in der Waschstraße nicht abschrauben!"

Bis mir heute jemand sagte, da fehlt die Antenne. Gleich bei Fiat angerufen und nächste Woche gibts einen Antennenmast.

Ich frag mich so oft ob die keine Endkontrolle bei Neuwägen machen.

Bei mir war das LED Licht komplett falsch eingestellt. Der ganze Gegenverkehr hat mich aufgeblendet.

Find das schon etwas lächerlich von den Autohäusern...

Ist das heute auch noch so, dass im Winter die Handbremse einfrieren kann und man nicht mehr von der Stelle kommt.

Das habe ich mich auch gefragt, aber man merkt ja selber wenn man auf P stellt und die handbremse nicht gezogen ist, dass es noch so einen "Ruck" gibt. Ich glaube das ist echt nicht so gesund für das Getriebe.

Wenn du hast mach Auto Hold an, dann kannst von der Bremse gehen und er bleibt stehen. An Ampeln bleibe ich auf der Bremse und in D. Dauerts länger Stelle ich auf P.

Auto hold gibts glaub nur bei VAG.

Aber ich mache es ähnlich.

Bei Ampel bleibe ich auf D und wenn es länger geht (Stau, MC Drive :D oder ähnliches) stelle ich es auf P.

Ganz wichtig ist dass wenn man parkt, immer die Handbremse gezogen werden sollte.

Sonst kann das Getriebe im schlimmsten Fall kaputt gehen, wurde mir von einer Werkstatt gesagt.

Ja, das Ruckeln spüre ich auch. Ein bisschen irritierend, aber kein Drama.

Ich habe das Gefühl, je vorsichtiger man fährt, desto mehr spürt man die Schaltvorgänge des Automatikgetriebe.

Man kann wirklich sparsam fahren, vor allem im Stadtbereich, bei niedrigen Geschwindigkeiten und mit leichten Gasfuß. Wenn man schnell fährt und schnell beschleunigt, dann gönnt er sich richtig was.

Genau das finde ich auch bei dem Getriebe.

Wenn ich langsam anfahren Brauch er gefühlt ewig bis er schaltet. Wenn ich aber stärker beschleunige merkt man der Vorgang schon gut wie gar nicht.

Bin den Renegade in Italien als Mietwagen gefahren, allerdings nicht als Hybrid. Wir fanden das Auto genial. Leider ein zu kleiner Kofferraum.

Bilde würd ich auch gerne sehen 😜

Ich muss mich korrigieren, man kann den e-Modus auch im Renegade deaktivieren. Ich bekomme den Wagen allerdings erst kommenden Mittwoch übergeben. Die Probefahrt war aber toll. Der Wagen fährt sich wirklich gut und dafür dass es offiziell nur ein Kleinwagen ist, fährt man doch sehr erhaben.

Und hast du inzwischen den Renegade?

Danke!

Dein geringer Verbrauch ist schon bemerkenswert. Hast du zwischendurch geschoben!? :D

Also man muss dazu sagen, dass die ersten ca.10Km es bergab ging.

Dann aber durch eine Stadt durch (30er Zone, daher die meiste Zeit eigentlich elektrisch), und dann überland und Schnellstraße.

Ich war selber sehr überrascht.

Sonst sind es im Schnitt aber 5L.

Ich habe eine Frage zum Keyless enter. Hast du auch, oder?

Man braucht ja den Schlüssel nicht zum Aufschließen und starten. Wie sieht es beim verriegeln aus?

Ich habe den Schlüssel immer in der Tasche.

Zum "Aufschließen" reicht es einfach die Türe am Griff zu öffnen.

Zum "Schließen" taste auf Türgriff drücken.

Ist ne super feine Sache!!

Startet dein Wagen immer elektrisch? Der Renegade hat manchmal gleich den Verbrenner gestartet.

Wenn der Akku aufgeladen ist, dann startet er die meiste Zeit elektrisch.

Wenn aber Klima usw. an ist, dann geht eig gleich der Verbrenner an.

Ich hatte letzte Woche den Tipo als HB als Leihwagen, auch mit dem 1.5 und fande das der viel besser Beschleunigt hat als in meinem Kombi.

Er könnte schon besser Beschleunigen aber ich finde es okay.

Wir hatten unseren Wohnwagen 1500KG hintendran und das hat er echt super gemacht.

Ich muss mich korrigieren, man kann den e-Modus auch im Renegade deaktivieren. Ich bekomme den Wagen allerdings erst kommenden Mittwoch übergeben. Die Probefahrt war aber toll. Der Wagen fährt sich wirklich gut und dafür dass es offiziell nur ein Kleinwagen ist, fährt man doch sehr erhaben.

Okay dann bin ich echt mal gespannt wie du den Motor findest.

Scheinbar ist es einer der wenigen Mildhybride, die tatsächlich rein auf Elektro fahren können.

Wie ist es beim Renegade wenn er auf E läuft und dann der Verbrenner einsetzt?

Mein Tipo ist das immer mit einem leichten "Ruck" verbunden. Beim Renegade auch?