Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

mein Heimatbezirk wird wohl morgen abgeriegelt bzw. Ausreisekontrollen.
    Bei der 7-Tage-Inzidenz steht der Bezirk heute bei über 700.
    Normalerweise bekommt die Regierung bei 150-200 Panik, wir schießen den Vogel ab.
    Nur Melk ist mit über 900 noch höher.

Erstmals ist jetzt auch in der Familie jemand positiv, meine kleine Nichte.
    Sie hat es gar nicht gespürt, wurde nur wegen positiver Fälle in der Schulklasse getestet.
    Jetzt ist die Family meines Bruders in Quarantäne, alle anderen sind interessanterweise im gleichen Haushalt negativ trotz mehrerer PCR Tests.

https://covid19-dashboard.ages.at/?area=3

ich glaub, ich hab das Rätsel gelöst. Dieser aktive Kühlergrill scheint da stark mitzuhelfen.

Heute wieder das Töchterlein zur Arbeit kutschiert.
    Beim Wegfahren minus 2 Grad. Tipo gestartet, Kühlergrill komplett geschlossen. Ok, war zu erwarten.
    Etwa 5 km weiter nahmen wir eine Arbeitskollegin meiner Tochter mit, die war unpünktlich. Also ausgestiegen, Morgenzigarette angezündet und nochmal zur Fahrzeugfront.
    Sah etwas anders aus, diese Plastikrippen (oder wie immer man das nennt) hatten sich scheinbar bewegt.
    Kühlergrill ein wenig geöffnet, nicht mehr ganz geschlossen.

Als ich die zwei vor dem Pflegeheim abgesetzt habe wollte ich nochmal kontrollieren.
    Wasser und Öl inzwischen natürlich auf Betriebstemperatur. Und siehe da, jetzt war der Kühlergrill offen, man konnte durchschauen.
    Vermutlich hilft das dem Motor, flotter auf Temperatur zu kommen. Scheint wohl mit der Kühlwassertemperatur gekoppelt zu sein.
    Gar nicht blöd, die Italiener. Hoffentlich funktioniert das auch noch nach der Garantiezeit.

Die Händler kriegen keine Autos

ja, sie bekommen zu wenige. Aber es gibt Unterschiede, allein wenn man Fiat als Beispiel nimmt.

Ich habe zuletzt gezwungenermaßen viel auf willhaben oder autoscout gesucht für meine Gattin.
    Da fällt (zumindest am Ö-Markt) auf, dass täglich neue 500 von Händlern reingestellt werden.
    Beim Tipo ist oft mehrere Tage Schweigen im Walde, bis wieder ein Neuwagen dazukommt.

Laut Händler ist der Grund einfach: der 500 verkauft sich "von selbst". Zu jedem Preis.
    Der Tipo geht nur über Rabatte weg und derzeit werden keine Rabatte gegeben aufgrund des fehlenden Nachschubs.
    Somit forciert Fiat die Produktion aller 500-Modelle, weil die Händler diese dringender haben wollen.

Der Tipo ist das Stiefkind, da kann man sagen was man will.
    Und sogar beim Stiefkind gibts Unterschiede. Der Händler, bei dem wir gestern den 500C meiner Frau abholten, stellt sich keine Limousine mehr auf den Hof.
    Wegen verschwindend geringer Nachfrage. Nur ich hab scheinbar so einen komischen Geschmack.
    Beim normalen HB sieht es ähnlich aus.
    Die Händler setzen voll auf Kombi und Cross, weil die eindeutig die Favoriten der potentiellen Käufer sind.

In der Alfa-Ecke siehts anders aus. Da stehen nagelneue Giuliettas herum, teilweise seit Monaten, die keiner will, weil sie eben schon veraltet wirken. Und auch sind.

ein Kleinwagen-Alfa wird nicht viel bringen. Ich würde auch bezweifeln, ob wirklich dran gearbeitet wird.
    Der Mito war kein Erfolg, daraus sollte man lernen.
    Teure Kleinwagen sind eben nicht gefragt. Das hat auch Opel mit dem Adam lernen müssen.
    Und wer PS-starke Zwerge will wird sowieso schon von Abarth bedient.

Wichtiger wäre, endlich den Tonale in die Verkaufsräume zu bringen. Wenns noch lang herumdoktern ist der beim offiziellen Verkaufsstart gegenüber den Mitbewerbern schon wieder veraltet.

Andererseits kann die Preisunterschiede nicht nur auf die Haltbarkeit herunterbrechen, wer mal in einer C-Klasse über eine schlechte Strasse gefahren ist wird schnell die Schwächen eines Tipos erkennen, da liegen Welten dazwischen, selbst wenn der Benz schon viele km auf dem Buckel hat hört und fühlt sich das Fahrwerk 100 mal besser an als im Tipo. Da merkt man schon einen Preisunterschied!

das wird sicher niemand bestreiten, da ist ein Unterschied.

Aber weils mir gerade eingefallen ist ein witziges Beispiel:
    die Älteren im Forum werden sich vielleicht noch erinnern - als der erste Tipo in den 80er Jahren rauskam machte die Autobild einen Riesenaufstand weil sie entdeckt haben, dass der Blinkerhebel im Tipo genau der gleiche ist wie in einem damals aktuellen Ferrari (kann mich nicht mehr an das Modell erinnern, müsste man googeln).

Jedenfalls kostete Ersatz für den Tipo damals ein paar Mark, für den Ferrari mehrere tausend. Obwohl es haargenau das gleiche Ersatzteil war (wie auch immer man einen Blinkerhebel ermorden kann)

Wer meint das er besser fährt nur weil er in meinen augen völlig überteuerten deutschen schrott aus Wolfsburg, München, Ingolstadt, Stuttgart oder was weiß ich nicht was kauft, hat einfach den knall nicht gehört.

das stimmt. Mein Schwiegervater hatte einen Seat Toledo. Gutes Auto. Als die Bremsen erneuert werden mussten zeigte ihm der Werkstättenbetreiber (ein ehemaliger Schulfreund von ihm) eine witzige Sache. Scheiben und Klötze vom Toledo haben einen "Seat-Preis". Genau die gleichen kann man für seinen VW Passat bestellen, da sind sie ein Eck teurer. Und wer sie für seinen Audi A4 bestellt, zahlt mehr als das doppelte des "Seat-Preis". Das war vor ca. 10 Jahren so, wird heute nich viel anders sein.

Wie gesagt, haargenau die gleichen Dinger, vom gleichen Lieferanten, aus der gleichen Produktionsanlage. Der Unterschied ist nur die Bestellnummer. Wer die 4 Ringerl auf seinem Kühlergrill haben muss zahlt eben die Deppensteuer im Vergleich zum Seat-Fahrer.

Mist, Heiligkeit Franz hat aber auch immer die neuesten Tuning-Teile... wo hat er den Fahnenhalter bloß wieder bestellt ?

gibts wahrscheinlich im Vatikan-Onlineshop ;)

zum Thema: ich habe hier nie gelesen, dass ein Kia schlecht sein soll.
    Geschmäcker sind verschieden, ich find den Stonic fesch, und zuverlässig sind die Koreaner auf jeden Fall.

Heute war es endlich so weit, der nagelneue 500C "Rockstar" meiner Frau konnte abgeholt werden.
    Ab zum Händler, mit den Papieren zur Anmeldestelle, Kennzeichen rauf auf den Boliden und ab nach Hause mit dem Schmuckstück.

Das schwarze Teuferl ist trotz Tageszulassung genau einen Tausender teurer als mein Tipo, aber er hat es auch in sich.
    Alles drin, das man beim 500 ankreuzen kann.
    Sportsitze, Digitaltacho, Beats-Soundanlage (ein echter Traum nach dem ersten Test) usw....

Ein Schwachpunkt des 500 war immer die flott rostende Abgasanlage.
    Das haben sie jetzt behoben, die komplette Anlage ist aus Edelstahl, sieht am Endrohr auch anders aus als die der Basisversionen (breiter).
    Fahrbericht kann ich keinen liefern, meine Gattin ließ mich bisher nicht ans Steuer

Hier ein paar Fotos von der Abholung heute. Hauptsache, die Göttergattin strahlt. Ihr erster Neuwagen im Leben.
    Ihr bisheriger 500C bleibt natürlich in der Familie, geht im Dezember ans Töchterlein wenn sie ihre Führerscheinprüfung schafft.

220ps..auf Probe.. 1 Woche lang! Kostenlos!

1 Woche kostenlos klingt gut. Da kann nix passieren.

Optisch sieht er ja witzig aus.
    Aber sogar beim kleineren Motor mit 137 PS gibt der Hersteller ca. 12 Liter Verbrauch kombiniert an, also real wohl 13-15 Liter.
    Scheinbar haben die Chinesen keine brauchbaren Motorentwickler abwerben können, das ist ja nicht einmal annähernd zeitgemäße Technik.
    Und nur 2 Jahre Garantie, Wiederverkauf fragwürdig weil die Marke keiner kennt .... also für mich wäre das zu abenteuerlich.

Aber 1 Woche gratis fahren würd ich auch, alles richtig gemacht.