Die Händler kriegen keine Autos
ja, sie bekommen zu wenige. Aber es gibt Unterschiede, allein wenn man Fiat als Beispiel nimmt.
Ich habe zuletzt gezwungenermaßen viel auf willhaben oder autoscout gesucht für meine Gattin.
Da fällt (zumindest am Ö-Markt) auf, dass täglich neue 500 von Händlern reingestellt werden.
Beim Tipo ist oft mehrere Tage Schweigen im Walde, bis wieder ein Neuwagen dazukommt.
Laut Händler ist der Grund einfach: der 500 verkauft sich "von selbst". Zu jedem Preis.
Der Tipo geht nur über Rabatte weg und derzeit werden keine Rabatte gegeben aufgrund des fehlenden Nachschubs.
Somit forciert Fiat die Produktion aller 500-Modelle, weil die Händler diese dringender haben wollen.
Der Tipo ist das Stiefkind, da kann man sagen was man will.
Und sogar beim Stiefkind gibts Unterschiede. Der Händler, bei dem wir gestern den 500C meiner Frau abholten, stellt sich keine Limousine mehr auf den Hof.
Wegen verschwindend geringer Nachfrage. Nur ich hab scheinbar so einen komischen Geschmack.
Beim normalen HB sieht es ähnlich aus.
Die Händler setzen voll auf Kombi und Cross, weil die eindeutig die Favoriten der potentiellen Käufer sind.
In der Alfa-Ecke siehts anders aus. Da stehen nagelneue Giuliettas herum, teilweise seit Monaten, die keiner will, weil sie eben schon veraltet wirken. Und auch sind.