Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

ich habe sie erst einmal probehalber eingeschaltet, sie ist angenehm. Schon spürbar, aber nicht zu heiß.
    Aber wir haben draußen Plusgrade, also interessant wirds erst bei ordentlich Minus, wie sie sich dann anfühlt.

der Peugeot, den wir vor dem Tipo hatten, zeigte den Ölstand an.
    Oder zumindest irgendwas, je nach Lust und Laune des Franzosen.
    Nachdem ich ein paar Mal mit Messstab überprüft habe und dann gesehen habe, was angezeigt wird, habe ich der Anzeige zum Glück nie wieder vertraut.

Also sollte mir irgendwann jemand erzählen, dass er einen Motorschaden an einem Peugeot hat, obwohl die Anzeige immer gepasst hat, würde mich das nicht wundern.

man darf auch nicht alles immer negativ sehen.
    Auch die E-Autos mit schwachen/kleinen Akkus haben ihre Vorteile.
    Wenn´s gestohlen werden könnens nicht weit weg sein ;)

Ich möchte aber unbedingt ein Fahrzeug haben mit einen höheren Sitzposition. Der Tipo ist jetzt fast 5 Jahre alt und hat 84000 km runter. Es ist Zeit für etwas Neues.

falls du größere Kinder oder öfters erwachsene Mitfahrer auf der Rückbank hast, solltest du 500X und Renegade ausschließen.
    Ich hatte beide im Visier, beide mit unterirdischer Beinfreiheit im Fond.
    Ich konnte geistig schon die Jammerei vom Nachwuchs auf längeren Fahrten hören.
    Daher wurde es der Tipo.

Beim Coladosenmotor ist der Motorblock auch aus Alu, aber schaden tut der 1000 Ölwechsel nicht.

ich habe es damals eh hier reingeschrieben. Es wurde empfohlen, ich habe es gemacht.
    Und mich geärgert, weil das Öl unten rein optisch genau so ausgesehen hat nach den 1.000 km wie das, das oben dann neu eingefüllt wurde.
    Vielleicht war ja mikroskopischer Abrieb im Altöl, aber es sah mit freiem Auge aus wie frisch.
    Daher fand ich den Wechsel für unnötig.

meine Coladose fährt scheinbar ohne Öl. Es sind jetzt schon über 10.000 km drauf und der Ölstand ist wie immer 2-3 mm unter Maximal.
    Bei km-Stand 1.000 habe ich unnötigerweise einen Ölwechsel machen lassen weil viele meinen, man soll das bei einem neuen Motor machen wegen Abrieb in der Einlaufphase.
    Keine Ahnung, ob er sich auf diesen ersten tausend etwas genehmigt hat.

nur kurz angemerkt weils als Vergleich passt:

eine Bekannte ist seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines Minis, Baujahr 2020.
    Heute haben wir uns zufällig getroffen.
    Natürlich musste sie ihr neues Schmuckstück gleich präsentieren.
    Kleine Probefahrt inklusive (am Beifahrersitz).
    Ein paar Minuten später war sie wieder weg und ich hätte am liebsten meinen Coladosenmotor küssen wollen.

Alle, die beim Firefly Bedenken haben - setzt euch mal in den Mini und startet den BMW-Dreizylinder.
    Würde sich mein Fiat so schütteln (kein Kaltstart, war warmgefahren) würde ich sofort zum Händler abbiegen weil da irgendwas nicht stimmt.
    Auch während der Fahrt viel rauer und ruckelt beim Schaltvorgang.
    Scheint normal zu sein, wurde ja als Jungwagen neu überprüft verkauft.
    Durchzug gut, hat auch um die 130 PS hat sie gesagt, aber Amaturenbrett macht schon ordentlich Geräusche, scheint aus der Mittelkonsole zu kommen.

Also mein Fall wäre so ein BMW-Engländer nicht, da bleib ich lieber beim billigen Fiat.

vor allem jetzt vor den Wintermonaten ist das suboptimal. Im Frühjahr nach viel Streusalz-Fahrten kann das schlimm aussehen. Und der Schweller ist kein unbedeutender Teil für die nächste Überprüfung.

Heizen ist uns egal. Wir haben eine Erdwärme-Wärmepumpe welche in 250m tiefe ihre Aufgabe sehr gut erfüllt

wenn du schon so weit unten bist könntest ja noch weiterbohren lassen, vielleicht sitzt du auf einer Ölquelle ;)

seit zwei Tagen Banken bei den Leasingangeboten für den neuen 500C meiner Frau gegeneinander ausgespielt.
    Schon interessant, wie sie die Hosen runterlassen können. Auf die ganze Laufzeit gesehen sind da mehrere hundert Euro drin.
    Freut mich einerseits. Andererseits ärgere ich mich aber, dass ich beim Tipo gleich beim erstbesten Angebot unterschrieben habe. Da wäre wohl auch was drin gewesen.
    Aber was soll´s, nächste Woche können wir den schwarzen 500C heimholen, nur das zählt.

Hauptsache die Gattin ist glücklich weil alles drin ist was man beim 500 ankreuzen kann.
    Ich brauch das meiste nicht, bin da anders gepolt. Für mich hat der mittelmäßig ausgestattete Tipo schon mehr als ich haben will.

Nicht so supersauber ist süß formuliert....aber zeig mir einen Politiker in führender Position der diese auf moralisch unbedenklichem Weg erworben hat, so kommt man nicht in diese Positionen.

Moral und Politik sind auch 2 Wörter, die nicht wirklich zusammenpassen.
    Aber ich mach den Personen keinen großen Vorwurf, ich wäre wohl auch irgendwann zu verleiten wenn es sich finanziell lohnt.
    Die meisten Menschen nützen die Chance, wenn sie an die große Futterschüssel kommen können.
    Moral ist irgendwann nur noch ein nettes Wort, über das man stundenlang nachdenken kann .... Jahre später, im eigenen Weingut in Italien, finanziert durch "Spenden".