Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

    Marionette ?


    Ich habe hier im Radio gehört das der bisherige KANZLER Parteivorsitzender bleibt und das alleinige Entscheidungsrecht über die Besetzung sämtlicher Positionen hat die von seiner Partei besetzt werden.


    Wenn das wirklich so ist, sagt er dem neuem KANZLER doch wo es lang geht.

    ja, deshalb ist er nur die Marionette des bisherigen Kanzlers.


    Die ÖVP war vor Sebastian Kurz am Weg in die Bedeutungslosigkeit.
    Die haben sich dem jungen Messias vor die Füße geworfen und ihm die alleinige Macht erteilt.


    Jetzt ist der Messias scheinbar doch nicht so supersauber, die Partei hat aber keinen Plan B weil alles auf Kurz ausgerichtet ist.
    Fällt der um, fällt die Partei. Daher jetzt das Kasperltheater mit seinem besten Kollegen als neuen Kanzler.

    Bei Diesel wird der Ölwechsel vom Steuergerät ausgerechnet und wird mittels blinkender Öldrucklampe dem Fahrer signalisiert.

    ok, dafür ist mein Coladosenmotor zu dämlich, der zeigt nur die vorgegebenen km bis zum nächsten Servicetermin an

    Heute ein seltenes Erlebnis:


    frühmorgens die jüngere Tochter zur Arbeit ins Pflegeheim gefahren.
    Bei der Heimfahrt tauchen in der Dämmerung plötzlich weit vorne Rücklichter auf, die mir von der Form her bekannt vorkommen.
    Ein paar km später habe ich den Langsamfahrer eingeholt, eine weinrote Tipo Limousine mit Wiener Kennzeichen.
    Erst wollte ich ihn überholen, ist ja kaum Verkehr Sonntag um die Uhrzeit.
    Aber dann hat mir der italienische Popo da vorne so gut gefallen und ich bin die restlichen km hinten dran geblieben ;)

    Ehrlicherweise würde ich meinen Fiat 500 Rockstar behalten, der erst 2 Jahre alt mit knapp 22.000km ist.
    Letztendlich war der Tipo kein "vernünftiger" Kauf, da ich schon einen Verlust mit meinem Fiat 500 gemacht hätte - aber an sich hätte ich schon gern den Cross vor der Tür stehen...


    Durch den bevorstehenden Umzug und der absoluten Unklarheit über einen verlässlichen Liefertermin würde ich den Kauf dann eben nochmal um 1-2 Jahre verschieben.
    Seit Juli lasse ich mein Auto beinahe nur noch stehen, da ich nicht mehr allzu viele Kilometer drauffahren kann, wegen dem Ankaufvertrag beim Händler. Der hat zwar schon 2000km mehr freigegeben, aber selbst die sind bald erreicht. Das macht mich aktuell auch absolut unflexibel, das nervt eigentlich am meisten

    und wenn du einfach mit dem 500 weiterfährst bis zum Frühjahr (dann ist der Tipo Cross ja hoffentlich endlich produziert und geliefert) und verscherbelst den Kleinen dann privat?
    Die gehen weg wie warme Semmeln. Noch dazu in der seltenen "Rockstar" Ausstattung.

    also bei mir ist das fix, genau der Tag seines ersten "Geburtstags" nächsten März.
    Werde ich zwar nicht schaffen weil er dann wohl schon über den 15.000 km ist, aber mal sehen, ob zuvor ein Lamperl warnt.

    Ist ja auch völlig Wurscht ob jetzt 500er Käufer oder Tipo Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten da nicht geliefert wird.

    da ist sicher ein großer Unterschied.
    Der 500 kostet als Kleinwagen in der Produktion viel weniger. Und wird meist zu höheren Preisen als der Tipo verkauft.
    Bestes aktuelles Beispiel bei mir im Haus: Tipo 16.300 Euro als City Life, der bald kommende neue 500C meiner Frau genau einen Tausender teurer (17.290) statt Listenpreis 23.150 Euro als Tageszulassung.


    Außerdem hat der 500 mit weit über zwei Millionen verkauften Exemplaren seine Entwicklungskosten schon vielfach wieder reingespielt.


    Bei der PR-Arbeit Fiats merkt man es auch deutlich. Der Tipo ist eben im Programm, eh schön.
    Aber Werbung wird fast nur für die 500-Familie gemacht.

    ich bin ja gespannt, falls wir in Ö jetzt (endlich) eine neue Regierung bekommen, eventuell mit FPÖ-Beteiligung, wie es dann mit der Corona-Politik weitergeht.
    Alle Parteien total auf "impfen ist richtig", wollten eine 80 Prozent Impfquote erreichen und dann die FPÖ als Impfgegner in einem Boot.
    Titanic 2.0 wäre vorprogrammiert.

    trifft nicht auf unserem zu, pflege ist alles und Garage ist auch vorhanden

    völlig richtig. Hätten die Vorbesitzer besser auf meinen 156 aufgepasst, wäre er in einem anderen Zustand gewesen.
    Aber vermutlich hätte er dann nicht 700 Euro gekostet ;)

    Unserer ist ein 2001,145000km gelaufen ohne Rost, rotem Leder in Silber mit Schiebedach.Noch nie was gewesen außer verschleiss und Wartung, einzig die 2,0er neigen zum saufen von öl, ja richtig nicht Benzin da sind sie genügsam.

    meiner war damals ein Notkauf. Es musste schnell etwas äußerst günstiges her als Übergangsauto für ein Jahr.
    Er war ein reparierter Unfallwagen aus 1998 um 700 Euro, gekauft mit schon über 200.000 km, das ist viel für einen Twin Spark.
    Öl hat er schon genau so gern genommen wie Benzin.
    Erst wollte ich ihn erhalten, aber das wäre eine neverending story geworden weil auch der Rahmen etwas abbgekommen hatte.
    So konnte man dem Rost regelrecht zuschauen, wie er sich innerhalb eines Jahres durch die butterweiche Konstruktion frisst.


    Als ich dann die Videos vom NCAP Crashtest sah, wie sich der beim Unfall bananenmäßig verformt, ist mir das Lachen vergangen.
    Waren ja oft auch die Kinder mit an Bord. Daher fiel der Abschied nicht all zu schwer, obwohl der 156 grundsätzlich ein tolles Auto war/ist.

    Ja das kenne ich.Alu-ölwanne ist bei unserem 156er im Familienbesitz auch so gewesen, neue Wanne und die ölablassschraube mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen passiert das nicht mehr

    eine neue Ölwanne hätte bei meinem 156 den Zeitwert überschritten ;) Ist schon lang her

    Ich verspreche Dir, wenn Du das erste mal mit einem Model 3 von Tesla Deine Lieblingsrennstrecke durch den Schwarzwald gedüst bist, willst Du nie nie wieder Deinen Tipo fahren..... Das ist wie Leiterwagen fahren dagegen.

    ich bin erst einmal in einem Tesla gesessen (und auch da nur am Beifahrersitz), das war einer der ersten S in Österreich bei einer Präsentation.
    Der "Wow-Faktor" gegenüber einem Verbrenner ist natürlich groß. Unglaubliche Beschleunigung. Toller Komfort und Design innen und außen.
    Aber das Geldbörsel beendet ohnehin jedes Gedankenspiel in Richtung Tesla-Kauf. Fiat-Coladose reicht völlig, höhere Ansprüche stell ich nicht, bin zufrieden.

    bei meinem alten Twin Spark 156 war das Gewinde der Ölablassschraube kaputt. Das ist mir beim Kauf natürlich nicht aufgefallen.
    Erst beim ersten Ölwechsel entdeckte es der Mechaniker.
    Die haben das Öl dann gezwungenermaßen abgesaugt.
    Ob es dem Motor geschadet hat ist schwer zu sagen, ein Jahr später überstand er aufgrund von Rost die Überprüfung nicht mehr.


    Aber so lang die Schraube funktioniert würde ich es einfach heiß abfließen lassen. Die Schwerkraft ist unser Freund.