Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

    ich habe es geschafft, meine Frau vom 500e abzubringen .... darf ich vorstellen, unser (baldiges) neues "Familienmitglied".
    Tageszulassung mit 8 km am runden Buckel, Firefly-Hybrid mit unbändigen 69 Pferdchen unter der kurzen Haube,
    "Rockstar"-Ausstattung mit 440 Watt Beats-Soundsystem, Digitaltacho, Sportsitzen und und und.
    Und das Wichtigste: meine Frau ist verliebt in das schwarze Teuferl.

    Mit Salz oder Salzlake haben wir hier im Saarland keine Probleme. Hier wird schon seit Jahren nur sehr mässig gestreut. Mit einer Schneedecke darf man hier nur an evtl. 8 Tagen im Jahr rechnen, meist ist schon am nächsten Tag nix mehr da.

    klarer Heimvorteil für dich. Deshalb kann man kaum eine allgemeine Empfehlung bei Rostvorsorge abgeben. Kommt immer drauf an, wo man wohnt.


    Ich weiß von zwei Arbeitskolleginnen, der Mazda-Händler hier in der Region kümmert sich sofort nach Anlieferung der Neuwagen um den Unterboden (und rechnet das vermutlich dann irgendwo im Kaufpreis versteckt rein).
    Der hatte so große Rufschädigung als Mazda noch mit Bienenwachs "schützte", der will nix mehr anbrennen lassen was Rost bretrifft.

    kurze Anmerkung weils alle Tipos, auch den Cross, betrifft:


    ich habe heute mit dem Fiat-Dealer wegen eines 500C als "Rockstar" in den Weiten den Fiat-Systems gesucht, um sie vom 500e abzubringen.
    Der ist finanziell halbwegs vernünftig weil er das wirklich tolle Beats-Soundsystem (konnte es heute anhören, leider war das kein Cabrio) mit über 400 Watt und den digitalen Tacho aufpreisfrei inkludiert hat.
    Dabei sind wir natürlich aufs Thema Lieferzeiten gekommen.


    Derzeit:
    500 Hybrid ca. 2 Monate
    alle Arten von Tipos mind. 6 Monate.


    Grund ist der Halbleitermangel. Der Großteil der reinkommt wird für die 500-Familie abgezweigt, Tipo wird stiefmütterlich behandelt.
    Die Händler können es nicht ändern. Aber meiner ärgert sich schon. Weil immer wieder Tipo-Interessenten auftauchen und annehmen, sie könnten einen Vorführer günstig abstauben oder flott bestellen. Bei mindestens einem halben Jahr Wartezeit unterschreibt selten jemand.
    Beim Panda siehts anders aus, bei dem ist generell die Nachfrage nach so vielen Jahren eingebrochen.

    das Problem bei uns ist, dass die E-Förderungen in Ö viel geringer sind als in D. Und der Kaufpreis eines 500e einfach schwer zu stemmen ist fürs Familienbudget als Zweitwagen.
    Ihr aktueller 500C ist völlig problemlos und macht auch Spaß. Ich finde, es ist zu früh für den Umstieg auf Elektro.
    Sie sieht es anders weil der 500e natürlich vor allem innen viel toller ist.
    Und die jüngere Tochter, die gerade die Führerscheinausbildung macht, unterstützt die liebe Mama natürlich gegen den bösen Papa ... weil sie den 500C erben will sobald sie den Schein hat.

    ihr seht das viel zu eng. Die Regierungen drängen ja nur darauf, dass wir uns E-Autos kaufen. Von fahren hat keiner was gesagt.
    Es kann sich also jeder eines der überteuerten Dinger anschaffen und zu Tode polieren ohne das Stromnetz zu belasten.


    Ich hab die Diskussion fast jeden Tag derzeit, meine Göttergattin will einfach nicht einsehen, dass der 500e zu teuer und unsinnig für unsere Bedürfnisse ist.
    Aber der Händler vergisst nie und schickt laufend irgendwelche Angebote. Und sie winselt immer lauter

    Geblitzt hats nicht

    das Blöde ist, bei den neuen Geräten sieht man den Blitz kaum noch. Aber hoffentlich hast du Glück und es war ausgeschaltet.


    ist zwar offtopic, aber nur kurz: viel schlimmer als die Radaranlagen finde ich die Section Controls, die sich wohl leider auf den Autobahnen noch vermehren werden.


    Da gibts dauernd Autofahrer, die sich nicht ans Limit halten. Vor dem Ende der kontrollierten Strecke blinkt groß "Section Control" auf.
    Da beginnen sie dann zu denken, dass sie die letzten Kilometer viel zu flott waren und sich das bei der Zeitmessung niemals ausgehen wird ohne Strafe.
    Also bremsen sie ab und bummeln die letzten 2-3 Kilometer teilweise mit 70-80 km/h dem letzten Messpunkt entgegen um Zeit zu schinden und sind so ein Verkehrsrisiko.


    beim Italien-Trip haben wir es im Ehrentalerbergtunnel bei Klagenfurt besonders schlimm empfunden. Im Tunnel kann man die Geschwindigkeit anderer noch schwerer abschätzen und immer wieder gibts Deppen, die vor dem Tunnelende richtig langsam dahinschleichen weil sie zuvor zu schnell reingefahren sind

    Mach langsam

    ja, bin eh selber schuld.
    Aber manchmal ist es so einladend. Nach dem Ortsgebiet eine ewig lange Gerade.
    Nur dass die Kapperlständer schon bei kühlen morgendlichen Temperaturen hinter Büschen an einer Feldwegabzweigung lauern und der Tacho schon ein Stück über 100 war ist mir entgangen.
    Das ist die Deppensteuer, der Finanzminister freut sich.

    ich habe inzwischen ein sehr spezielles Problem mit meinem Tipo - er ist teuer.


    Zuvor mit den Pampersbombern Opel Zafira und Peugeot 5008 war ich stolz, weil es zwischenzeitlich geschafft habe, etwa 4 Jahre lang keinen Strafzettel zu ergattern.


    Heute im Tipo der 3. Strafzettel innerhalb von nur 5 Wochen. Alle wegen Geschwindigkeitsübertretung.
    Der macht Spaß und die Polizei verlangt dafür scheinbar Luxussteuer.
    Ist wohl purer Neid weil die Streifenhörnchen den ganzen Tag in ihren Skodas herumgurken müssen ;)

    Der ist doch vollverzinkt? In den Hohlräumen ist nichts drinnen ab Werk, hatte mal nachgeschaut.

    schau mal am Parkplatz Audis an. Die werben seit den 80er Jahren, dass sie dank Verzinkung gegen Rost geschützt sind.
    Aber immer wieder sieht man ungepflegte Audis, die schön braune Stellen haben.


    Verzinken ist ja toll. Aber Steinschläge sorgen für Beschädigungen. Und mit den Jahren gehts dann doch ans ungeschützte Metall.
    Wie du richtig sagst, beim Tipo habe ich auch gesehen, dass der in den Hohlräumen nackt ist.
    Klar, Fiat muss da sparen, der Tipo ist eben ein preiswertes Auto.
    Wenn sich da Feuchtigkeit ansammelt, geht es langsam aber sicher los.
    Das fällt in der Garantiezeit nicht auf, sicher auch danach ein paar Jahre lang nicht. Aber wer seinen Tipo 10 Jahre oder länger haben will, sollte da vorsorgen.

    Croma I (154) oder Croma II (194)

    der erste Croma war ja so ein Gemeinschaftsbasteln mit Alfa, Saab und Lancia wenn ich mich richtig erinnere. Den Zweiten habe ich immer ignoriert, der gefiel mir überhaupt nie.