Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Eine ordentliche Konservierung bekommt man definitiv nicht für 200 Euro. Das ist Quatsch.

kommst zu mir, ich zeig dir eine Bude mit türkischen Migrationshintergrund. Rechnung brauche ich keine. Kostet daher keine 200 Euro.
    Und wie beschrieben, ich bleib neben stehen und schau zu, wieviele Liter sie draufklatschen und wie sie arbeiten.

Bei Werkstätten wie Reifenmax bekommt man sogar mehrjährige Garantie für 250 Euro all inclusive.

Es bleibt jedem selbst überlassen. Wie gesagt, mir ist der Tipo diese Summe wert.
    Dafür spar ich bei Ausstattung, Alufelgen, Markenreifen usw...

der Palio war kein Europäer sondern Brasilien-Import mit entsprechender Qualität.
    Außerdem war die Grundlage der allererste Punto, also schon veraltet als er neu in Europa raus kam.

der Linea war der Rucksack vom 3. Punto, also technisch etwas ganz anderes.

beim Croma kann ich mir nicht vorstellen, dass er auf Punto-Basis war. War ja ein Mittelklasseauto von der Länge und vor allem Breite her.

Unnötig. Das Geld kannst dir sparen.
    Der Tipo ist keine Amikiste wo der Unterboden nach einem Winter schon anfängt zu gammeln.

ich geh da auf Nummer sicher.
    Bei uns hauens eine Salzsole raus, die schon jahrelang kritisiert wird weil sie zu aggressiv ist. Sie machen es trotzdem.
    Natürlich taut Eis und Schnee sofort nach dem Ausbringen und sogar Hinterradler wie die 3er BMW der jungen Buben schaffen so fast alle Steigungen im Voralpenland.
    Aber das Zeug bleibt dann - obwohl vom Wasser verdünnt - auf der Straße und ist extrem rutschig sobald Sonne draufscheint und den Asphalt erwärmt.
    Viel zu hoch dosiert. Aber so hat die Straßenmeisterei weniger Arbeit.

Mein Peugeot war rostmäßig gut gepfegt als ich ihn als Gebrauchten gekauft habe.
    Nach zwei Jahren musste untenrum einiges gemacht werden, das bildete sich schnell.
    Da nützt auch eine Unterbodenwäsche 2-3 Mal im Monat nix.

Der Tipo wird daher schon vor dem ersten Winter dick eingefettet.

so, bin seit ca. 3 Stunden zum 2. Mal geimpft mit Pfizer.
    Eigentlich gegen meine Überzeugung. Bin kein Impfgegner, aber skeptisch.

Ich bin auch viel im Wald unterwegs, wandern, Pilze suchen, mit dem Hund rausgehen.
    Aber seit der Jugend nicht mehr Zeckengeimpft.
    Und ich hatte auch nie ein Problem mit Zecken. Möglichst helle Kleidung und alle freien Hautstellen mit Franzbranntwein einreiben, da mag dich keine Zecke.

Jetzt bin ich gespannt, ob Nebenwirkungen kommen. Schmerztabletten habe ich auf Vorrat gleich nach dem Stich gekauft.
    Bei der 1. Impfung Ende August hatte ich gar keine Beschwerden.

wenn du viel in Gebieten unterwegs bist, in denen viel Salz gestreut wird, ist es auf jeden Fall notwendig.
    Mein Tipo hat jetzt seinen ersten Sommer erlebt, nun wird er untenrum komplett mit Seilfett behandelt.
    Beim Termin würde ich empfehlen, unbedingt dabei zu bleiben. Dann kannst du sicher sein, dass es so gemacht wird, dass das Seilfett in alle Hohlräume kriecht.

Einfach nur schnell auf den Unterboden raufklatschen ist zu wenig, wird aber oft gemacht um Kosten zu sparen. Natürlich nur bei Autobesitzern, die ihren Wagen abgeben und Stunden später holen.
    Kosten meist zwischen 150 und 200 Euro. Das sollte einem sein Fiat wert sein.
    Wenn das vernünftig gemacht wurde kannst du unbesorgt mehrere Winter fahren.

Wenn der genauso tot produziert wird wie der punto, dann eher nicht...

ich habe auch auf 2025 getippt. Aber scheinbar wirds eher 2023, da die Prototypen vom Nachfolger schon im März in Schweden auf Testfahrt unterwegs waren (Fotocredit: Carpix)
    Wie erwartet ein preisgünstiger Crossover auf Astra/308 Basis.
    Also höher als der jetzige Cross und coupeartig und bullig designt. Ob es einen Kombi gibt ist ungewiss.

Vermutlich wirds sowas wie der gerade rauskommende Renault Arkana (siehe Bild unter den getarnten Fiats)

Bin ja noch die Generation welche ohne Servolenkung groß geworden ist

also der Uno ließ sich auch ohne Servo um die Kurve jagen ohne Muskelkater.
    Beim heutigen Tipo würde ich das nicht machen wollen obwohl der im Grunde auch kein echtes Schwergewicht ist.

heute früh am Parkplatz ein ungeplantes Italiener-Treffen.
    Mein Tipo
    1 Punto in weiß
    2 Pandas, grün und rot
    1 Alfa 147, schwarz/stellenweise rostbraun

Alle schön im Rudel beisammen, nur getrennt durch einen kleinen Peugeot mittendrin.

Ganz egal, den Renegade Limited mit dem tollen Soundsystem in diesem genialen Türkis, den würde ich jedem Tipo vorziehen. Wäre mir wurscht, was der Schuhkarton mit CW-Wert 1,0 für ne Dämmung hat...ich würde sofort tauschen, wenn es der Firefly-4-Zylinder ist.

das sind aber finanziell auch zwei Welten. Der Renegade von heute soll ca. 18.000 Euro kosten. Als Limited kostet der schnell über 40.000 Euro. Also so viel wie zwei gute Tipos

weil hier zuletzt über Windgeräusche gemeckert wurde:

ich brachte gerade die jüngere Tochter zur Fahrschule.
    Um die Wartezeit abzukürzen also Richtung Fiat-Dealer. Eigentlich wollte ich nochmal nachfragen wegen Software-"Update" auf die 120 PS vom 500X.

Jedenfalls kam gerade ein Jeep Renegade zurück von der Probefahrt. Auch mit dem 1.0 Firefly, aber eben 120 PS.
    Also durfte ich gleich eine Probefahrt drehen während wir uns weiter unterhielten.

Also was die Geräuschentwicklung betrifft: wer den Tipo für schlecht gedämmt hält, soll sich bitte in einen nagelneuen Renegade setzen.
    Nach der Probefahrt steigt man gern wieder in den Tipo ein.

eine Geräuschkulisse wie in einem Rolls Royce zum Preis eines Tipo wirds selten geben. Natürlich muss irgendwo gespart werden.
    Ich find ihn vernünftig genug gedämmt und freu mich über die eingesparten Euros im Vergleich zu diversen Mitbewerbermodellen.