Bin kein Verfechter der down size philosophie bei den Motoren.
Wie siehts da mit den massenausgleich und der Haltbarkeit der Motoren aus. Ich kann mir gut vorstellen dass die 3 Zylinder Motoren wenn sie gefordert werden durchaus am Limit laufen. Und Hubraum ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen
ich bin kein Motoren-Konstrukteur, habe mich aber durch Fachliteratur ein wenig schlau gemacht vor der Bestellung.
Hubraum ist bei Fiat ja pro Zylinder quasi gleich geblieben zum 1,4.
Opel baute z. B. im Corsa schon in den 80ern Dreizylinder ein, die nicht selten weit über 200.000 km liefen.
Sie sind aber natürlich nicht vergleichbar mit heutiger Materialtechnik.
In der (noch) aktuellen Astra-Generation ist quasi genau der gleiche Motor wie der Firefly verbaut. 1 Liter, 3 Zylinder, Steuerkette.
Davon findet man in Netz Autos mit weit über 200.000 km zum Verkauf mit gesundem Triebwerk.
Im Firefly werden z. B. hochwertigere Materialien verwendet, die die Reibung (und Spritverbrauch) reduzieren.
Ist eben nach über 30 Jahren wieder mal eine neue Motorgeneration gewesen.
Verschleiß ist z. B. bei den Kolbenringen um 40 Prozent geringer als bei früheren Benzinern.
Fiat hat Millionen km am Prüfstand und real getestet, Motoren nach genau 300.000 km auseinandergenommen und der Zustand war durch die hochwertigeren Materialien besser als bei früheren Modellen.
Aber generell würde ich mir gerade bei Fiat beim Motor die wenigsten Sorgen machen. Motorenbau war immer schon eine Stärke des Konzerns.
Wer z. B. jedes Jahr -zig tausende km auf der Autobahn heizt sollte grundsätzlich eher zum Diesel greifen.
Für den Durchschnittsfahrer reicht wohl jeder Motor, der im Tipo angeboten wird/wurde.
Viel wichtiger ist die Einhaltung der Service-Intervalle und Verwendung hochwertiger Öle auch nach Ablauf der Garantie.
Viele Autofahrer füllen nach den ersten Jahren irgendeine Billigbrühe ein oder wechseln das Öl überhaupt viel zu spät und wundern sich dann, wenn das Triebwerk keine Laufleistungs-Rekorde bricht