Multijet-Motoren sind generell äußerst standfest.
Im Netz findet man viele Fiat Ducato oder Iveco Daily Lieferwagen mit Multijet-Motoren, die tagtäglich z. B. bei Lieferdiensten nicht geschont und wenig gepflegt werden und über 500.000 km am Tacho haben.
Beiträge von Max76
-
-
Jetzt Probleme mit dem Bergauffahren gehabt . Auto würgt sich ab
du schreibst, dein Tipo hat nicht einmal 25.000 km drauf. Und dass die Kupplung schon defekt ist. Und dann dieser Satz, den ich zitiert habe.
Also bei allem Respekt, das klingt für mich eher so, als sitze der Fehler am Fahrersitz.
Andere fahren den Tipo mit der ersten Kupplung noch weit über 200.000 km ohne Probleme.Für den Seat wünsche ich viel Glück. Ist ja auch nur ein VW. Du wirst es brauchen wenn man Erfahrungsberichte in div. Foren verfolgt.
40.000 für einen grindigen Spanier sind halt einigermaßen aussagekräftig.
Um das Geld gibts schon richtige Autos. -
So Aufkleber sind da.
Wie immer schnell und unkompliziert.
auf meiner Motorabdeckung wäre noch Platz für einen Aufkleber "3 Coladosen". Wäre mal was Neues

-
schon alt, aber immer noch genial, der Werbeclip aus den USA
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=zATvcUnJnBc] -
Positiv: das sind die neuen Tipo, also bessert es wenigstens die dünne Coladosen-Statistik ein wenig
dazu passend eine Diskussion in einem sozialen Netzwerk gelesen, weil ein User im Februar seinen Cross mit Coladose bestellte.
Zuerst wurde im Juni als Liefertermin zugesagt, nun August. Und der Herr ist jetzt sauer.
Begründung: (zu) hohe Nachfrage und dadurch Lieferschwierigkeiten bei Teilen für den Firefly.Daraufhin habe ich heute beunruhigt den Fiat-Dealer meines Vertrauens angerufen weil meine Frau ihren aktuellen 500C an unsere Tochter abgeben und einen Neuen bestellen will.
Und sie wäre ja von dem Engpass auch betroffen.
Antwort: Ja, durch das Diesel-Bashing ist die Nachfrage stark gesunken und wer heute den Benziner bestellt muss länger warten.Fiat 500C mit dem Firefly-Hybrid wird bei heutiger Bestellung in diesem Jahr gar nicht mehr ausgeliefert.
Jetzt ist meine Frau sauer weil kein 500C in ihrer Wunschfarbe am Hof steht.
Aber es wird noch ein ganzes Rudel geliefert in den nächsten Wochen hat der Händler gleich beruhigt, da wird schon was dabei sein. -
Italien - Türkei.
Gut, dass Tipos keine Menschen sind. Sie wüssten wohl nicht, wen sie anfeuern sollen.
Grande Mama Fiat Italia oder die türkischen Geburtshelfer?Immer Probleme mit so einem Migrationshintergrund

-
Beim 1.3 multijet fehlt der 6. Gang bzw. ein länger abgestuft 5 Ganggetriebe. Wo heute alles auf den co2 Ausstoß achtet sind hohe Drehzahlen kontraproduktiv..... das max. Drehmoment liegt doch schon bei niedrigen Drehzahlen an, egal ob Benziner oder Diesel.
eben, es geht um Abgaswerte.
Die Autohersteller würden vermutlich auch lieber 6- oder 8-Zylinder bauen und auf die ganzen Abgassysteme verzichten.
Aber das ist eben wegen der politischen Vorgaben nicht drin.
Da das maximale Drehmoment bei neuen Motoren weit unter 2.000 U/Min liegt, muss man die Drehzahl auch nicht hoch halten um voran zu kommen.
Die Zeiten ändern sich eben. Die Drehorgeln vergangener Jahre (Honda Civic usw...) machten Spaß, sind aber nicht mehr erwünscht. -
Und man kann es auch gleich richtig machen, wie Ford oder Honda in der Kompaktklasse und ein gutes 6-Gang-Getriebe einbauen, siehe Focus/Civic.
kennst du einen Firefly-Fahrer, der einen 6. Gang vermisst?
Wie auch Mosquito 70 gestern im Cross-Thread bestätigte: Ganz genau so empfinde ich das auch . Am Anfang war es etwas ungewohnt 5 Gänge im Tipo zu haben jedoch passt das Motörchen und die Abstufung perfekt. Der 6. Gang ist hier völlig überflüssig.
-
Wenn die Räder eingeschlagen waren kann auch ein Schlag im Heckbereich durchaus hohe Kräfte auf die Lenkung ausüben.
Da ich im Abbiegen begriffen war....jup....Räder waren eingeschlagen.die sollen das genau ansehen.
Das kann im schlimmsten Fall ein großer Schaden sein, die Lenkung ist einer der "weichen" Teile eines Autos, da ist schnell viel angerichtet. -
liege ich mit meiner Vermutung richtig, der 3 Zylinder wird Coladosen-Motor genannt, weil der Hubraum eines Zylinders dem Volumen einer 0.33 Dose entspricht.
das dürfte die Standardgröße der scheinbar letzten Verbrenner-Generation sein.
3 Zylinder mit 1 Liter Hubraum haben fast alle Massenhersteller im Programm, also Coladosen-Größe pro Zylinder.
Und so wie es Fiat auch macht .... wird ein Vierzylinder gebraucht, hängt man eben eine vierte Dose dran und schon hat man einen 1,3 Liter 4-Zylinder Firefly etwa für den kommenden Alfa Tonale oder als neue Basisversion für die Giulia.
Spart dem Konzern viel Geld an Entwicklungs- und Produktionskosten und erfüllt die von der Politik geforderten Abgaswerte (derzeit). -
Heute ist meine "noch" Frau mitgefahren. Sie fährt unseren Tipo Lounge Kombi mit T-Jet Motor weiter. Auch sie meinte "der zieht aber so gut wie meiner". Der Unterschied liegt im Verbrauch. Wobei ich dem T-Jet schon etwas mehr Laufkultur zugestehen muss.
für einen Dreizylinder finde ich ihn kultiviert. Klar macht ihn der ganze technische Aufwand trotzdem nicht laufruhig wie einen Zwölf-Ender.
Es gibt eben Grenzen, zaubern können sie nicht.
Aber wir reden ja auch nicht von einem 100.000 Euro Wagen -
wie gesagt, wäre interessant, wie viel vom Cockpit dieser roten Studie in die Serie übernommen wird.
Die Ähnlichkeit zu Giulia/Stelvio ist gut sichtbar. Wäre schön, wenn es so kommt. -
wobei Alfa hier grundsätzlich nicht mehr all zu viel verändert hat. Motorhaube mit anderer Wölbung fällt auf.
Aber dass er hinten in Serie einen Heckscheibenwischer haben wird und "normale" Rückspiegel, Scheinwerfer und Türgriffe war klar.
Leider gibt es noch keine Fotos vom Cockpit, das würd mich sehr interessieren. -
Eine heiße Veloce Version wäre zum ende der Verbrennungsmotoren natürlich noch der Hammer! Mal sehen ob sie den 2,0er von der Giulia verpflanzen
ich glaub schon. Bei aller E-Hysterie muss Alfa trotzdem drauf schauen, die sportliche Linie im Konzern darzustellen.
Dafür wird Coladose + Hybrid nicht reichen. -
Nein! Im Juli,vorstellung auf der Genfer messe
vermutlich. Manche sprechen von Jahresbeginn, aber wer Alfa kennt weiß, dass Sommer auch noch Jahresbeginn ist.
-
der sollte eigentlich schon bei den Händlern stehen.
Aber CEO Jean-Philippe Imparato hat das verhindert weil er mit dem Hybridantrieb (noch) nicht zufrieden ist.
Der Firefly-Coladosenmotor an der Vorderachse, E-Motoren hinten.
Aber er will eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometer und das schaffte das System noch nicht.
Daher wird nachgebessert und er wird erst 2022 im Schauraum stehen.So wird er übrigens als Serienmodell aussehen, also natürlich einiges im Vergleich zur Studie geändert
Die Fotos sind bei einem internen Vergleichstest mit Volvo XC40, Audi Q3 und BMW X2 irgendwie an autopareri gelangt, die auch das copyright der Aufnahmen haben. -
ach schau an, diese Mittellinie erschient bei meinem Tipo gar nicht
die erscheint nur wenn du die Heckklappe offen hast, damit du auf Flugzeuge zielen kannst

-
Motor: klingt anders als mein Tipo Kombi mit 120ps - aber von der Leistung 100ps war ich schon überzeugt. Habe keinen wesentlichen Unterschied gemerkt - bin extra bergige Straßen gefahren
Getriebe: Finde ich fast besser als das 6-Gang - lässt sich geschmeidiger fahren finde ich
ist auch meine Erfahrung. Ich hatte schon einige Autos, aber so passend aufeinander abgestimmt wie das 5-Gang-Getriebe und der Firefly hatte ich noch nie. Da das max. Drehmoment schon bei 1500 U/min anliegt, muss man nicht dauernd im Getriebe herumrühren. Diese Abstimmung ist schon etwas, das die Italiener gut können.
-
tolles Auto, gratuliere
-
Steht da ganz alleine auf dem Hof, der kleine Rote....
und richtig elegant neben dem VW Pampersbomber